Hallo Experten!
Mein Chef fragte mich gerade was die Abkürzung „APO“ in Verbindung mit Kunststoffen bedeutet.
Gibt es ein Kunststoff oder -gruppe die diese Abkürzung hat?
Danke
betadex
Hallo Experten!
Mein Chef fragte mich gerade was die Abkürzung „APO“ in Verbindung mit Kunststoffen bedeutet.
Danke
betadex
Hallo!
Mein Chef fragte mich gerade was die Abkürzung „APO“ in
Verbindung mit Kunststoffen bedeutet.
Einen Kunststoff mit diesem Namen gibt es nicht, die Abkürzung steht für advanced polyolefins, also „fortschrittliche Polyolefine“, wenn man so will. Ich vermute mal, du weißt was Polyolefine sind:smile:
Gemeint ist mit APO also eine Gruppe von modifizierten Kunststoffen auf Alken-Basis. In der Polymerwissenschaft ist das aber eher eine unübliche Abkürzung, wenn überhaupt, dann habe ich sie bisher nur bei Kunststoffproduzenten gesehen.
Ich hoffe das hat geholfen.
mfG Dirk
Dankeschön! Hat mir sehr geholfen!!!
Gruß,
betadex
Hi Dirk
ich weiss nicht was Polyolefine sind, kannst Du es mir erklären?
Gruß
Micha
Hallo!
ich weiss nicht was Polyolefine sind, kannst Du es mir
erklären?
Olefine ist eigentlich der Trivialname für Alkene, also acyclische, ungesättigte Kohlenwasserstoffe mit einer Doppelbindung (C=C). Aus diesen Monomeren entstehen bei der Polymerisation unter Aufbruch der Doppelbindung Polymere. Diese Kunststoffgruppe benannte man der Einfachheit halber nach der Gruppe der Ausgangsstoffe + dem Präfix Poly-.
Polyolefine ist also der Sammelbegriff für Kunststoffe, die durch Polymerisation von Alkenen entstehen. Die wichtigsten sind PE(Polyethylen), PP(Polypropylen) und PB(Polybutylen). Streng genommen gehören nur diese Kunststoffe dazu, die auch tatsächlich aus Alkenen entstehen. Aber es werden auch Kunststoffe dazu gerechnet, deren Monomere Derivate von Alkenen sind, so z.B. Vinylchlorid.
ich hoffe deine Frage ist ausreichend beantwortet.
mfG Dirk