Ich frage mich langsam, ob die Gefahrstoffverordnung nicht mal überholt werden müsste.
Ich habe Zinkpulver bis zum Grauwerden erhitzt und versucht, zu entzünden. Es funktionierte nicht.
Hat sich da jemand geirrt?
Hi
Ich frage mich langsam, ob die
Gefahrstoffverordnung nicht mal überholt
werden müsste.
Da stimme ich zu
Ich habe Zinkpulver bis zum Grauwerden
erhitzt und versucht, zu entzünden. Es
funktionierte nicht.
Hat sich da jemand geirrt?
Du vermutlich! Es gibt präpatiertes Zinkpulver, das viel schwerer entzündlich ist. Ich habe das normale schon häufig in Brand gesetzt!
Bye
Moritz
Du vermutlich! Es gibt präpatiertes
Zinkpulver, das viel schwerer entzündlich
ist. Ich habe das normale schon häufig in
Brand gesetzt!
Bye
Moritz
Dann sollen die nicht auf das „präparierte“ Zinkpulver „leicht entzündlich“ raufschreiben, oder?
MfG
Mathias
Das kommt natürlich auf die Korngröße und sonstigen Umstände an. Sehr feines Pulver ist sehr kompakt und läßt kaum Luft in die Zwischenräume. Es ist daher nur schwer entzündlich, genau wie ein massives Stück Metall. Mit Oxidationsmittelt ( z.B. Chloraten ) gemischt oder in der Luft fein verteilt kann es jedoch explodieren. Grobes Pulver oder Späne ist, wegen der größeren Zwischenräume leichter zu entzünden, dafür aber nicht explosiv.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
:
: Dann sollen die nicht auf das
: „präparierte“ Zinkpulver „leicht
: entzündlich“ raufschreiben, oder?
Vorsicht, so wie in dem posting oben von Jörg beschrieben, ist eine staubexplosion auch bei präpariertem pulver nicht auszuschließen. So mancher dachte schon: mehl brennt nicht.
Grüße Robert
hi,
nimm es, schmeiß es in die luft - und halt ein streichholz drunter… 
metallpulver sind nur dann leicht entzündlich, wenn sie in der luft zerstäubt werden. dann allerdings neigen sie bei einer zündquelle zum explodieren… (stichwort: staubexplosion)
CU, DiJey