Gift im Essen

Hallo Wissende!

Muß mich Giftfrei ernähren. Das Zeug kostet aber im Bioladen eine schöne Stange Geld.
Was kann man im Supermarkt eigentlich kaufen ohne sich zu vergiften?
Welche Obst oder Gemüsesorten sind chemisch unbehandelt?
(z.b. Bananen, Kiwis, Pfirsiche, Gurken, Radieschen, Morrüben, Walnüsse, Erdnüsse… ect.)

Wer weiss was?

Gruß,
celo

Hi Cleo

mich würd mal interessieren was genau du als Gift bezeichnest, und nicht in der Nahrung haben darfst?

Immerhin ist z.B. Sauerstoff auch giftig für uns, er kann uns nur nix anhaben weil unser Hämoglobin in den roten Blutkörperchen den so schnell einfangen kann und somit unschädlich macht.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hallo Celo

meinst du mit giftfrei, unbehandelt, ungespritzt? in der Schweiz kriegt man in vielen Supermärkten auch Bio-Produkte. Die Auswahl ist nicht so riesig, wie bei den konventionell produzierten Produkten, und meistens Saisonbedingt.
Je nachdem wo du wohnst hats vielleicht auch einen Bauern, der Direktverkauf betreibt. Frag da mal nach, wie das Gemüse produziert wird. (Da kriegste dann allerdings wahrscheinlich keine Bananen :smile:)

Noch schwieriger ist es, sich mit Nahrungsmitteln einzudecken, die keine Zusatzstoffe haben. Es gibt auch viele Leute, die sind allergisch auf die Hilfsstoffe (sind in der Schweiz mit E… deklariert), die in den meisten Lebensmitteln sind. Da muss man dann schon oft die Inhaltsangaben gut studieren oder sich doch im Bioladen beraten lassen. Ausserdem muss man auf sämtliche Convinience-Produkte verzichten.
Gruss
Andrea

Hallo,

Muß mich Giftfrei ernähren.

Wer sagt das und was für Gifte sollst du nicht essen?

Bedenke, dass viele Nahrungsmittel bereits natürliches Gift enthalten: zB Tomaten, Rettiche, Zwiebeln, Spinat etc. Die Konzentrationen dieser Gifte sind nur so gering, dass sie einem Normalmenschen nicht schaden. Aber wenn du natürlich gar nix giftiges zu dir nehmen darfst…

Gruss, Niels

Hallo!

****mich würd mal interessieren was genau du als Gift bezeichnest, und nicht in der Nahrung haben darfst?****

Salz, Konservierungsstoffe, Geschmaksverstärker, Zucker, E-xxxnr., Farbstoffe, Spritzmittel-Pestizide-Kunstdünger, Antibiotika und Medikamente in Rind und Schweinefleisch und Eier, BSE-Virus, Schweinepest, Geflügelpest, Pralinen, Schokolade, ect…

Ein Gärtner aus Österreich hat mal erzählt: Wenn die Erde für Gemüseanbau frisch mit den entsprechenden Mittelchen behandelt wurde, soll man es vermeiden mit Gummisolen darauf zu laufen, da sich diese Auflösen könnten.

Wenn man im Frühjahr und Sommer über die Felder geht, währe nicht selten eine Gasmaske wünschenswert, wenn ein Bauer in der Nähe sein Gift auf das Getreide ausbringt, aus dem dann unser täglich Brot hergestellt wird.

Gift hat die Eigenschaft zu töten. Wenn ich eine hohe Dosis zu mir nehme, ist es gleich aus. Wenn ich es auf 20 Jahre verteilt in kleinen Mengen zu mir nehme, ist es ein gaaanz langsamer Tod.

Ich hatte alle Anzeichen schwerer Arthrose. Lt. unserer klugen Weisskittel ist diese Unheilbar. Ich habe nur meine Ernährung umgestellt, das ist alles! Ich brauche keine künstlichen Hüften und Knie usw.

Aber meine Fragen hat leider niemand beantwortet! Ich dachte die Biologen kennen sich bezüglich Ernährung aus.

schönen Gruß,
celo

****mich würd mal interessieren was genau du als Gift
bezeichnest, und nicht in der Nahrung haben darfst?****

Salz, Konservierungsstoffe, Geschmaksverstärker, Zucker,
E-xxxnr., Farbstoffe, Spritzmittel-Pestizide-Kunstdünger,
Antibiotika und Medikamente in Rind und Schweinefleisch und
Eier, BSE-Virus, Schweinepest, Geflügelpest, Pralinen,
Schokolade, ect…

Wenn für Dich sogar Salz und Zucker giftig sind, dann hast Du ein echtes Problem. Vor solchen „Giften“ kannst Du Dich nur durch konsequente Einstellung jeglicher Nahrungsaufnahme schützen. Das soll auf Dauer aber auch nicht sehr gesund sein.

Gift hat die Eigenschaft zu töten. Wenn ich eine hohe Dosis zu
mir nehme, ist es gleich aus. Wenn ich es auf 20 Jahre
verteilt in kleinen Mengen zu mir nehme, ist es ein gaaanz
langsamer Tod.

So simpel ist das leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich finde es einerseits verständlich, dass man sich keinen Gefährdungen aussetzt, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu schweren Erkrankungen führt, z.b. in Bezug auf die Ernährung dass man unmäßig säuft oder Unmengen Fett ohne Gemüse frisst, oder löffelweise Salz oder Literweise Cola zu sich nimmt.

Andererseits ist der Mensch ausserordentlich anpassungsfähig, was die Ernährung betrifft. Ninn nur einen einfachen Chinesen, der sich - zumindest früher - größtenteils von Reis, Sojasauce und ein bischen Gemüse ernährt hat, einem Mongaolen, der nahezu nur Fleisch und Milch zu sich nahm, oder einem Eskimo, dem fast nur Meeressäuger und Fische zur Verfügung standen. alle hatten vergleichbare Lebenserwartungen…

Paracelsus prägte mal den wahren Satz „all Ding sind Gifft und nichts ist ohne Gifft, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gifft ist“.

Bei den E-Stoffen gibt es alles von dem unbedenklichen Vitamin C bis zu eher fragwürdigen Zusätzen. Auch hier tut Wissen not und nicht einseitige Verdammung und Vermeidung.

So ist es mit _allen_ Stoffen vom Mehl bis zum Dioxin. Deine Ansichten weichen meiner Meinung schon sehr weit von dem ab, was man als „gesunder Menschenverstand“ bezeichnen könnte. Was Du möchtest,ist tatsächlich der Verzicht auf jegliche Ernährung.

Es ist zu vermuten, dass Du _nicht_ an ernährungsbedingten Problemen erkranken wirst, sondern an psychischen Problemen die aus deinen krassen Vorstellungen über „richtige“ Ernährung resultieren. Ich würde ernsthaft mal mit einem Psychologen/Psychiater über das Problem sprechen.

A.

Bedenke, dass viele Nahrungsmittel bereits natürliches Gift
enthalten: zB Tomaten, Rettiche, Zwiebeln, Spinat etc. Die
Konzentrationen dieser Gifte sind nur so gering, dass sie
einem Normalmenschen nicht schaden. Aber wenn du natürlich gar
nix giftiges zu dir nehmen darfst…

Hallo! Ja hier muss ich Niels sehr recht geben, denn die Pflanzen wollen ja gar nicht gefressen/gegessen werden und haben daher eine Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe entwickelt, die sie u. a. auch vor Fraßfeinden schützen sollen. Das macht die Angiospermen (Blütenpflanzen) ja gerade so erfolgreich!!

Aber das hört sich ja schlimm an bei Dir. Ich finde Witze wie „Nahrung einstellen“ ziemlich mies. Es ist doch furchtbar, wenn man sogar auf Zucker oder Salz allergisch reagiert. Aber natürlich MUSST du diese Stoffe zu Dir nehmen! Was sagen denn die Ärzte?

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Coccinella

Hallo celo,

Salz, Konservierungsstoffe, Geschmaksverstärker, Zucker,
E-xxxnr., Farbstoffe, Spritzmittel-Pestizide-Kunstdünger,
Antibiotika und Medikamente in Rind und Schweinefleisch und
Eier, BSE-Virus, Schweinepest, Geflügelpest, Pralinen,
Schokolade, ect…

Ich sehe hier nur zwei Probleme, und das sind „Zucker“
und „Pestizide/Herbizide“. Bei Zucker ist es ziemlich
einfach, vor allem Saccharose zu vermeiden; es ist
für die allermeisten Nahrungsmittel angegeben.

Bei Pestiziden/Herbiziden sollte man gekauftes
Obst und Gemüse regelmäßig vor dem Essen abspülen;
damit läßt sich die Belastung von 100% auf vielleicht
10% herunterdrücken. Und solche geringen Giftmengen
kann die Leber imho in den meisten Fällen entsorgen,
wenn keine zusätzliche Belastung (Alkohol, Immunstörung
durch Streß und/oder Schlafmangel usw.) besteht.

Man sollte sich auch überlegen, dass aus Plausibilitäts-
gründen unsere Nahrung so „schlecht“ nicht sein kann,
da sie von den meisten Leuten gegessen wird und diese
eine mittlere Lebenserwartung von > 70 Jahren haben.

Wenn Du wirklich alles richtig machen willst, dann
bereitest Du alle Mahlzeiten aus den frischen Grund-
nahrungsmitteln selbst zu und vermeidest „Fast Food“
und Fertiggerichte vollständig. Bequem ist das nicht
und der Nutzen wird sich in Grenzen halten; aber wenn
Dir damit wohler ist, sollest Du die höhere Zeit- und
Geldbelastung auf jeden Fall akzeptieren.

Ein Gärtner aus Österreich hat mal erzählt: Wenn die Erde für
Gemüseanbau frisch mit den entsprechenden Mittelchen behandelt
wurde, soll man es vermeiden mit Gummisolen darauf zu laufen,
da sich diese Auflösen könnten.

:wink:

Hohe Düngerkonzentration löst mit Sicherheit keine
„Gummisohlen“ auf. Da müsste man schon mit
Natriumhydroxid düngen.

Wenn man im Frühjahr und Sommer über die Felder geht, währe
nicht selten eine Gasmaske wünschenswert, wenn ein Bauer in
der Nähe sein Gift auf das Getreide ausbringt, aus dem dann
unser täglich Brot hergestellt wird.

Wenn staubförmige Herbizide ausgebracht werden, sollte man
diese tatsächlich nicht einatmen. Das stimmt. Das ist der
Preis, den die „moderne Landwirtschaft“ für ihre Effizienz
bezahlt. Und trotzdem wird sich sehr wenig dieser Stoffe in
den Nahrungspflanzen wiederfinden.

Gift hat die Eigenschaft zu töten. Wenn ich eine hohe
Dosis zu mir nehme, ist es gleich aus. Wenn ich es auf
20 Jahre verteilt in kleinen Mengen zu mir nehme, ist
es ein gaaanz langsamer Tod.

Nicht alle Menschen sterben nach 20 Jahren. Rein aus
Gründen der Ernährung stirb praktisch *gar niemand*
nach 20 Jahren. Auch nicht nach 30 oder 40 Jahren.

Und die Furcht, seine lange Lebenserwartung durch
regelmäßigen „Nitrit-Konsum“ um 5 Jahre zu verkürzen,
ist kein Argument gegen die hohe Wahrscheinlichkeit,
ansonsten durch Fleisch- oder Wurstvergiftung (Botulismus)
von heute auf morgen zu sterben.

Ich hatte alle Anzeichen schwerer Arthrose. Lt. unserer klugen
Weisskittel ist diese Unheilbar. Ich habe nur meine Ernährung
umgestellt, das ist alles! Ich brauche keine künstlichen
Hüften und Knie usw.

OK, das kann ich nicht beurteilen. Da müsstest Du
schon Genaueres schreiben.

Grüße

CMБ

Hi,

Wenn für Dich sogar Salz und Zucker giftig sind, dann hast Du
ein echtes Problem. Vor solchen „Giften“ kannst Du Dich nur
durch konsequente Einstellung jeglicher Nahrungsaufnahme
schützen. Das soll auf Dauer aber auch nicht sehr gesund sein.

Dazu habe ich mal einen wunderbaren Witz gehört (leider auf Englisch):
Q: I’ve heard that by taking in small quantities of a toxin over a long period of time the body builds a resistance and eventually an immunity against it. Can you build such an immunity against all toxins?
A: Yes, it’s called death.

Grüße,

Anwar

PS: Unsere Luft ist von Natriumchlorid durchsetzt, die komplette Nahrungsaufnahmeverweigerung wird also auch nichts bringen, von Dihydrogenoxid will ich gar nicht erst anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hört sich wie die üblichen Horrorstories für Touristen an. Mir ist kein Pflanzenschutzmittel bekannt, das so wirken würde. Abgesehen davon: Wenn du deine Hand in Magensäure tunken würdest, würde sie sich auch auflösen. Und trotzdem stirbt man nicht, obwohl der Magen voll davon ist!

Wenn man im Frühjahr und Sommer über die Felder geht, währe
nicht selten eine Gasmaske wünschenswert, wenn ein Bauer in
der Nähe sein Gift auf das Getreide ausbringt, aus dem dann
unser täglich Brot hergestellt wird.

Die vorgeschriebenen modernen Sprühgeräte haben nur noch äußerst wenig Abdrift. Sie können den Acker praktisch Randscharf behandeln. Schließlich ist auch dem Bauern nicht daran gelegen, sein teures Spritzmittel irgendwo in der Gegend zu verteilen.

langsamer Tod.

Auch hier liegst du falsch. Alles hängt davon ab, wie das Gift im Körper abgebaut wird. Womit wir wieder bei Kartoffeln und Tomaten wären. Eine entsprechende Menge des darin enthaltenen Solanins auf einen Schlag genommen bringt dich um. Ein Vielfaches dieser Menge über die Saison verteilt hat auch nach Jahren der Daueranwendung keine schlimmen Folgen („tötliche Tomaten“).

Gruss, Niels

Hallo!

Hast Du vor dem verbalen Rundumschlag schon einmal darüber nachgedacht, dass z. B. die Zufuhr von Natrium- und Chlorid-Ionen (also von Kochsalz) lebensnotwendig ist? Denn woher soll das Salz kommen, dass wir tagtäglich ausscheiden - oder schwitzt Du nicht? Wußtest Du außerdem, dass das Gehirn nur Zucker verarbeiten kann? Der Körper spaltet gegebenenfalls Kohlenhydrate (Stärke), um zum notwendigen Traubenzucker zu kommen… Auch tragen die (lebensnotwendigen) Vitamine (Vitamingruppen und Derivate) A, B, C und E ebenso eine E-Nummern wie etwa Chlorophyll (Blattgrün)…

Alles in allem hört sich das für mich wie eine Veralberung an. Falls es tatsächlich ernst gemeint sein sollte, ist es reichlich weltfremd.

Frisches Obst und Gemüse - um zu einem Kernpunkt der Frage zurüchzukommen - enthält in den seltensten Fällen Geschmacksverstärker oder Farbstoffe. Tropenfrüchte (Bananen, Zitrusfrüchte etc.) enthalten meist fungizide Oberflächen-Konservierungsmittel. Die bleiben jedoch auf der Schale, die im Regelfall ja nicht verzehrt wird.

Auch Kunstdünger führen im Prinzip nichts zu, was nicht auch aus dem Boden käme. Die Probleme bei deren Einsatz sind nicht die Rückständen in Lebensmittel. Bezüglich sonstiger Pestizide, Hormone und Medikamente bleibt im Normalfall allerdings tatsächlich nur das Ausweichen auf Bio-Produkte (Gemüse, Obst) und europäisches Fleisch.

BSE-Virus, Schweinepest, Geflügelpest,

Dinge, die nur die wenigsten von uns konsumieren.

Pralinen, Schokolade

Schokolade ist meist vor allem in einschlägigen Produkten enthalten, z. B in Pralinen. Meine Empfehlung: nicht kaufen!

Aber meine Fragen hat leider niemand beantwortet! Ich dachte
die Biologen kennen sich bezüglich Ernährung aus.

Die Bilogen wahrscheinlich schon.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd!

Danke dass Du auf meine Grundfrage eingegangen bist!!!
An alle:
Da habe ich ja einen gewaltigen Stein ins Rollen gebracht.
Ich habe nicht gesagt dass ich nichts mehr esse!!!
:smile:)
Natürlich braucht der Mensch Salz. Aber nicht das Gift aus dem Supermarkt. Es gibt in den Bioläden sehr wertvolle Alternativen!
Auf den Zuckerkonsum kann ich auch gut verzichten. In Obst und anderen Lebensmitteln ist genug natürlicher Zucker vorhanden.
Ich brauch auch nicht dass wertlose, mit Pestiziden verseuchte Weissmehlbrot. Es gibt sehr wohlschmeckende Vollkornproduckte.
Was ich noch in meiner Auflistung vergas, ist das Nervengift Kaffee.
Den habe ich durch reines Quellwasser ersetzt! - das Beste was es auf Erden gibt!!!
Den Psychiater kann ich mir genauso gut sparen wie den Chirurgen.
Diese Verbrecher kriegen mich nicht unters Messer!

Wie ernährt Ihr euch denn?
Ich bin mit Fleisch und Wurst aufgewachsen.
Dazu Kaffee und Süses in rauen Mengen.
Zum Frühstück Kaffe mit viel Zucker. Dazu Wurst, Marmelade(Zuckerbombe).
Mittags, Zuhause einen Brocken Fleisch vom Muttern mit Klösen und wunderbar fetter Sose. Ausser Haus ein paar Wurstsemmeln oder warmer Leberkäse oder, noch schlimmer: Mc Kotz.
am Nachmittag Kaffe und Kuchen.
Abends Elsässer Schlachtplatte mit pudding…:smile:.
Dazu jeweils Cola, Limo, Saft.
Dazwischen: Süses.

O.K. das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber seid mal ehrlich! Was esst Ihr wenns mal zwischendurch pressiert?

Eure Kommentare mit länger Leben könnt ihr euch auch sparen. Ich glaube nicht dass wir unser Leben verlängern können. Sondern dass wir es meist wesentlich verkürzen!!!

Es geht nicht darum, möglichst alt zu werden, sondern relativ Gesund zu altern.
Von wegen die Leute werden immer Älter! Glaubt Ihr alles was in den Medien gebracht wird? Auch früher gab es sehr viele, sehr alte Leute. Und durch die hohe Kindersterblichkeit war der Schnitt natürlich sehr niedrig. Die Kindersterblichkeit im Mutterleib wird heute natürlich nicht mit eingerechnet, da sähe der Durchschnitt gleich ganz anders aus!
Und wie werden denn die Leute heute Alt? Schaut euch doch mal um in eurer Verwandschaft und im Bekanntenkreis!
Es gibt Millionen sogenannter Zivilisationskranker Menschen. Ich habe von 15 und 20 - Jährigen gelesen, die Schwere Arthrose haben und denen man zu künstlichen Gelenken rät!
Jetzt muß ich aufhören, sonst mach ich noch ein paar Fässer auf.

Schönen Gruß,
celo

Eins muss ich noch loswerden: Dass BSE nicht auf den Menschen übertragen wird glaubt auch nur der , der davon provitiert.

Hallo Celo!

Danke dass Du auf meine Grundfrage eingegangen bist!!!

Bitte! Trotzdem noch einige Punkte, die ich los werden will. Ich will meine Meinung niemandem aufzwingen - aber das ist einfach meine Sicht der Dinge.

Ich habe nicht gesagt dass ich nichts mehr esse!!!

Das würde auch nicht unbedingt lebensverlängernd wirken…

Natürlich braucht der Mensch Salz. Aber nicht das Gift aus dem
Supermarkt. Es gibt in den Bioläden sehr wertvolle
Alternativen!

Das ist mir wohl bekannt. Allerdings kann ich (aus der Sicht eines Chemikers) keinen wirklichen Unterschied zum Supermarkt-Produkt erkennen. Wenn Du von Gift sprichst: das Salz aus der Saline (bzw. dem Supermarkt) enthält weniger Verunreinigungen als Meersalz, weil es aufwendiger gereinigt wird. Wenn also das „alternative“ Salz besser für die Gesundheit sein sollte (was ich nicht glaube), dann weil es etwas gesundheitsförderndes enthält, nicht weil etwas gesundheitsschädliches fehlt.

„Wir“, die Europäer (und nicht nur) essen zuviel Salz, das ist richtig. Die Lösung ist aber einzig, weniger Salz (bzw. Natrium) zu konsumieren. Woher das (wenige) Salz aber kommt, das spielt primär keine Rolle.

Auf den Zuckerkonsum kann ich auch gut verzichten. In Obst und
anderen Lebensmitteln ist genug natürlicher Zucker vorhanden.

Da widerspreche ich nicht. Das ist sicher nicht falsch.

Ich brauch auch nicht dass wertlose, mit Pestiziden verseuchte
Weissmehlbrot. Es gibt sehr wohlschmeckende Vollkornproduckte.

Ja, ohne Zweifel. Es steht jedem Menschen frei, das Brot seiner Wahl zu essen. Ob allerdings Vollkorn-Produkte von der Schadstoff-Belastung günstiger sind, lasse ich dahingestellt. Zum Beispiel finden sich etwa Schwermetalle häufig vermehrt in der Schale des Korns, die für Weissmehl entfernt wird. Außerdem kennt auch die Natur Giftstoffe. In Getreide, das nicht mit Fungiziden behandelt wurde, fanden sich bisweilen stark erhöhte Mengen von Mutterkorn-Alkaloiden, die stark biologisch aktiv sind - von hormoneller Wirkung (nomen est omen) bis hin zur Vorstufe von LSD.

Das bedeutet nicht, dass Vollkorn schlecht ist. Die Vitamine und Ballaststoffe bieten einen unbestreitbaren Vorteil - wenn einem Vollkornbrot schmeckt ist es sicherlich kein Nachteil, es zu essen. Aber kein Licht ohne Schatten - wie so oft.

Was ich noch in meiner Auflistung vergas, ist das Nervengift
Kaffee. Den habe ich durch reines Quellwasser ersetzt! - das Beste :was es auf Erden gibt!!!

Schon wieder kein Widerspruch. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ohne größere Dosen des genannten Nervengifts zu leben (eine Vorstufe zur Sucht), ist ein Verzicht auf Coffein kein Nachteil. Reines Wasser - das bestätigen sicher auch Biologen und Ernährungs-Fachleute - ist sicher eines der besten Getränke.

Wie ernährt Ihr euch denn?

Ungesund - daher zunächst keine Details :smile:

Ich bin mit Fleisch und Wurst aufgewachsen.
Dazu Kaffee und Süses in rauen Mengen.
Zum Frühstück Kaffe mit viel Zucker. Dazu Wurst,
Marmelade(Zuckerbombe).
Mittags, Zuhause einen Brocken Fleisch vom Muttern mit Klösen
und wunderbar fetter Sose. Ausser Haus ein paar Wurstsemmeln
oder warmer Leberkäse oder, noch schlimmer: Mc Kotz.
am Nachmittag Kaffe und Kuchen.
Abends Elsässer Schlachtplatte mit pudding…:smile:.
Dazu jeweils Cola, Limo, Saft.
Dazwischen: Süses.

Ich verstehe voll und ganz, dass Du Dein Leben ändern willst! Ich finde den genannten Ernährungsplan auch nicht gerede erstrebenswert. Verständlicherweise willst Du jetzt alles besser machen. Aber: Allzuviel ist ungesund! Oder um bei den abgedroschenen Phrasen zu bleiben: Gieß’ das Kind nicht mit dem Bade aus… Es gibt noch ein breites Band zwischen dem was Du als Kindheit kennengelernt hast und dem, was Du jetzt zu planen scheinst.

O.K. das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber seid mal
ehrlich! Was esst Ihr wenns mal zwischendurch pressiert?

Meistens nichts - dafür später mehr. Manchmal Schokolade, mamchmal Obst. Und vor allem Cola light und Kaffee… Wie gesagt: ungesund…

Eure Kommentare mit länger Leben könnt ihr euch auch sparen.

Gut, ich spare sie mir in aller Freundlichkeit.

Von wegen die Leute werden immer Älter! Glaubt Ihr alles was
in den Medien gebracht wird? Auch früher gab es sehr viele,
sehr alte Leute. Und durch die hohe Kindersterblichkeit war
der Schnitt natürlich sehr niedrig.

Ich glaube nicht alles, was in den Medien gebracht wird. Ich glaube nicht einmal den Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber: das Durchschnittsalter der Menschen steigt. Sicher gab es immer schon alte Menschen, aber anteilsmäßig eben weniger. Nicht nur die Kindersterblichkeit war außerdem geringer, auch Krankheiten wie die Grippe, die vor knapp 90 Jahren noch Millionen den Tod brachte, oder etwa Diabetes hat man heute viel besser im Griff als früher. Auch Lebensmittelvergiftungen sind wesentlich seltener geworden - trotz (oder besser gesagt: wegen) der modernen chemischen und physikalischen Konservierungsmethoden. Der Überfluß der modernen Gesellschaft in Europa hat aber gewiß der Gesundheit nicht nur Nutzen gebracht, da gebe ich Dir Recht.

Jetzt muß ich aufhören, sonst mach ich noch ein paar Fässer
auf.

Soll ich dir einmal erzählen, wieviel Chemie in Wein steckt? :smile:
Soweit meine Meinung…

Schönen Gruß,
Bernd

Eins muss ich noch loswerden: Dass BSE nicht auf den Menschen
übertragen wird glaubt auch nur der , der davon provitiert.

Ich bin Naturwissenschafter - in diesen Dingen glaube ich nicht gerne. Andererseits weiß ich es auch nicht… Wahrscheinlich wird es durch Fleisch übertragen, jedenfalls spricht vieles dafür. Aber Prionen [spezielle Proteine, die BSE, CJS,… verursachen) sind seltsame Substanzen…

3 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

Schon wieder kein Widerspruch. Auch wenn ich mir nicht
vorstellen kann, ohne größere Dosen des genannten Nervengifts
zu leben (eine Vorstufe zur Sucht), ist ein Verzicht auf
Coffein kein Nachteil.

Gefährlicher Irrtum (für einen Wissenschaftler) :wink:

http://www.alzheimers.org.uk/Mind_your_head/Common_q…

There are three effects of caffeine that might 
enable it to protect against or reverse brain changes 
related to dementia. Firstly, it can stimulate brain 
cells to take in choline. This is the building block 
they need to make acetylcholine, the brain chemical, 
or neurotransmitter, that is reduced in dementia.

Grüße

CMБ

Nichts für ungut, aber
Hi Celo,

Salz, Zucker,

ohne die wirds aber, speziell beim Salz, eher tötlich für Dich.
Die anderen Sachen sind wirklich entbehrlich, aber ohne SAlz läuft nichts!

Halte ich für ausgesprochenen Blödsinn!

.

langsamer Tod.

Es wurde schon erwähnt. Sauerstoff und Wasser sind üpberaus toxische Substanzen. Sauerstoff erzeugt im Körper Radikale (so richtig chemische!) und Wasser ist u.a. für die Hydrolyse von DNA zuständig, die irgendwann zum Tode führt.
Den Begriff ‚Gift‘ so pauschal zu verwenden ist schlichtweg blödsinnig und falsch. Entschuldige die harte Wortwahl, aber es ist so.

Ich hatte alle Anzeichen schwerer Arthrose. Lt. unserer klugen
Weisskittel ist diese Unheilbar. Ich habe nur meine Ernährung
umgestellt, das ist alles! Ich brauche keine künstlichen
Hüften und Knie usw.

Es mag Fälle geben, in denen es so ist und wenn es bei Dir so war, sein froh (ich gönn es Dir aus tiefen Herzen).
Aber Rheuma und Arthrose sind keine Einzelkrankheiten sondern ein Überbegriff die dutzende von Krankheitsbildern.

Aber meine Fragen hat leider niemand beantwortet! Ich dachte
die Biologen kennen sich bezüglich Ernährung aus.

Diese Frage läßt sich auch nicht beantworten!
Jeder ist anders veranlagt und was den einen fast tötet, ist für den anderen völlig unbedenklich.
Zudem haben Biologen nicht unbedingt was mit Ernährungswissenschaften zu tun, das sind dann eher die Ökotrophologen.

Gandalf

Hallo Semjon,

Vielleicht habe ich keine perfekte Formulierung gefunden, stimmt! Coffein hat sicherlich (wie viele andere Substanzen auch) positive Wirkungen auf den menschlichen Körper; das ist mir durchaus nicht unbekannt. Aber für so komplexe Systeme wie lebende Organismen gibt es nicht einfach nur „gute“ und „böse“ Substanzen. Ob Coffein für einen Menschen jetzt eher positiv oder negativ wirkt hängt von der jeweiligen Person, deren Alter, Gesundheitszustand etc. und nicht zuletzt von der konsumierten Menge ab.

Schon wieder kein Widerspruch. Auch wenn ich mir nicht
vorstellen kann, ohne größere Dosen des genannten Nervengifts
zu leben (eine Vorstufe zur Sucht), ist ein Verzicht auf
Coffein kein Nachteil.

Gefährlicher Irrtum (für einen Wissenschaftler) :wink:

Ich bin keine Experte auf diesem Gebiet; nicht nur deswegen habe ich viele Aussagen vereinfacht und verallgemeinert. Jedenfalls denke ich, daß eine Aussage wie „ein Verzicht auf Coffein ist kein Nachteil“ kein „Irrtum“ ist, weil es keine „Wahrheit“ gibt. Es ist eine Meinung - meine Meinung, die ich auch als solche deklariert habe (als bekennender Coffein-Junkie).

Grüße,
Бернд

http://www.alzheimers.org.uk/Mind_your_head/Common_q…

There
are three effects of caffeine that might
enable it to protect against or reverse brain changes
related to dementia. Firstly, it can stimulate brain
cells to take in choline. This is the building block
they need to make acetylcholine, the brain chemical,
or neurotransmitter, that is reduced in dementia.

Man findet immer Argumente dafür und dagegen. Beispielsweise spricht für Rotwein seine nachweislich positive Wirkung auf Herz und Kreislauf, wobei gern auf die in Westeuropa niedrigsten Rate an Herzerkrankungen bei den Franzosen hingewiesen wird. Gegen den Rotwein spricht allerdings seine nachweislich schädliche Wirkung auf die Leber, wobei gern auf die in Westeuropa höchste Rate an Lebererkrankungen bei den Franzosen hingewiesen wird. Die Alternative wäre natürlich alkoholfreier Rotwein, aber das würde sich kein Franzose bieten lassen.

1 „Gefällt mir“

Die anderen Sachen sind wirklich entbehrlich

Auch E300?

Damit Du nicht von einem Extrem ins andere fällst, kann ich Dir wärmsten das „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“ von U.Pollmer und S.Warmuth empfehlen. Das sollte man wirklich erstmal gelesen haben, bevor man anfängt sich gesund zu ernähren.