Hallo Celo!
Danke dass Du auf meine Grundfrage eingegangen bist!!!
Bitte! Trotzdem noch einige Punkte, die ich los werden will. Ich will meine Meinung niemandem aufzwingen - aber das ist einfach meine Sicht der Dinge.
Ich habe nicht gesagt dass ich nichts mehr esse!!!
Das würde auch nicht unbedingt lebensverlängernd wirken…
Natürlich braucht der Mensch Salz. Aber nicht das Gift aus dem
Supermarkt. Es gibt in den Bioläden sehr wertvolle
Alternativen!
Das ist mir wohl bekannt. Allerdings kann ich (aus der Sicht eines Chemikers) keinen wirklichen Unterschied zum Supermarkt-Produkt erkennen. Wenn Du von Gift sprichst: das Salz aus der Saline (bzw. dem Supermarkt) enthält weniger Verunreinigungen als Meersalz, weil es aufwendiger gereinigt wird. Wenn also das „alternative“ Salz besser für die Gesundheit sein sollte (was ich nicht glaube), dann weil es etwas gesundheitsförderndes enthält, nicht weil etwas gesundheitsschädliches fehlt.
„Wir“, die Europäer (und nicht nur) essen zuviel Salz, das ist richtig. Die Lösung ist aber einzig, weniger Salz (bzw. Natrium) zu konsumieren. Woher das (wenige) Salz aber kommt, das spielt primär keine Rolle.
Auf den Zuckerkonsum kann ich auch gut verzichten. In Obst und
anderen Lebensmitteln ist genug natürlicher Zucker vorhanden.
Da widerspreche ich nicht. Das ist sicher nicht falsch.
Ich brauch auch nicht dass wertlose, mit Pestiziden verseuchte
Weissmehlbrot. Es gibt sehr wohlschmeckende Vollkornproduckte.
Ja, ohne Zweifel. Es steht jedem Menschen frei, das Brot seiner Wahl zu essen. Ob allerdings Vollkorn-Produkte von der Schadstoff-Belastung günstiger sind, lasse ich dahingestellt. Zum Beispiel finden sich etwa Schwermetalle häufig vermehrt in der Schale des Korns, die für Weissmehl entfernt wird. Außerdem kennt auch die Natur Giftstoffe. In Getreide, das nicht mit Fungiziden behandelt wurde, fanden sich bisweilen stark erhöhte Mengen von Mutterkorn-Alkaloiden, die stark biologisch aktiv sind - von hormoneller Wirkung (nomen est omen) bis hin zur Vorstufe von LSD.
Das bedeutet nicht, dass Vollkorn schlecht ist. Die Vitamine und Ballaststoffe bieten einen unbestreitbaren Vorteil - wenn einem Vollkornbrot schmeckt ist es sicherlich kein Nachteil, es zu essen. Aber kein Licht ohne Schatten - wie so oft.
Was ich noch in meiner Auflistung vergas, ist das Nervengift
Kaffee. Den habe ich durch reines Quellwasser ersetzt! - das Beste :was es auf Erden gibt!!!
Schon wieder kein Widerspruch. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ohne größere Dosen des genannten Nervengifts zu leben (eine Vorstufe zur Sucht), ist ein Verzicht auf Coffein kein Nachteil. Reines Wasser - das bestätigen sicher auch Biologen und Ernährungs-Fachleute - ist sicher eines der besten Getränke.
Wie ernährt Ihr euch denn?
Ungesund - daher zunächst keine Details 
Ich bin mit Fleisch und Wurst aufgewachsen.
Dazu Kaffee und Süses in rauen Mengen.
Zum Frühstück Kaffe mit viel Zucker. Dazu Wurst,
Marmelade(Zuckerbombe).
Mittags, Zuhause einen Brocken Fleisch vom Muttern mit Klösen
und wunderbar fetter Sose. Ausser Haus ein paar Wurstsemmeln
oder warmer Leberkäse oder, noch schlimmer: Mc Kotz.
am Nachmittag Kaffe und Kuchen.
Abends Elsässer Schlachtplatte mit pudding…
.
Dazu jeweils Cola, Limo, Saft.
Dazwischen: Süses.
Ich verstehe voll und ganz, dass Du Dein Leben ändern willst! Ich finde den genannten Ernährungsplan auch nicht gerede erstrebenswert. Verständlicherweise willst Du jetzt alles besser machen. Aber: Allzuviel ist ungesund! Oder um bei den abgedroschenen Phrasen zu bleiben: Gieß’ das Kind nicht mit dem Bade aus… Es gibt noch ein breites Band zwischen dem was Du als Kindheit kennengelernt hast und dem, was Du jetzt zu planen scheinst.
O.K. das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber seid mal
ehrlich! Was esst Ihr wenns mal zwischendurch pressiert?
Meistens nichts - dafür später mehr. Manchmal Schokolade, mamchmal Obst. Und vor allem Cola light und Kaffee… Wie gesagt: ungesund…
Eure Kommentare mit länger Leben könnt ihr euch auch sparen.
Gut, ich spare sie mir in aller Freundlichkeit.
Von wegen die Leute werden immer Älter! Glaubt Ihr alles was
in den Medien gebracht wird? Auch früher gab es sehr viele,
sehr alte Leute. Und durch die hohe Kindersterblichkeit war
der Schnitt natürlich sehr niedrig.
Ich glaube nicht alles, was in den Medien gebracht wird. Ich glaube nicht einmal den Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber: das Durchschnittsalter der Menschen steigt. Sicher gab es immer schon alte Menschen, aber anteilsmäßig eben weniger. Nicht nur die Kindersterblichkeit war außerdem geringer, auch Krankheiten wie die Grippe, die vor knapp 90 Jahren noch Millionen den Tod brachte, oder etwa Diabetes hat man heute viel besser im Griff als früher. Auch Lebensmittelvergiftungen sind wesentlich seltener geworden - trotz (oder besser gesagt: wegen) der modernen chemischen und physikalischen Konservierungsmethoden. Der Überfluß der modernen Gesellschaft in Europa hat aber gewiß der Gesundheit nicht nur Nutzen gebracht, da gebe ich Dir Recht.
Jetzt muß ich aufhören, sonst mach ich noch ein paar Fässer
auf.
Soll ich dir einmal erzählen, wieviel Chemie in Wein steckt? 
Soweit meine Meinung…
Schönen Gruß,
Bernd
Eins muss ich noch loswerden: Dass BSE nicht auf den Menschen
übertragen wird glaubt auch nur der , der davon provitiert.
Ich bin Naturwissenschafter - in diesen Dingen glaube ich nicht gerne. Andererseits weiß ich es auch nicht… Wahrscheinlich wird es durch Fleisch übertragen, jedenfalls spricht vieles dafür. Aber Prionen [spezielle Proteine, die BSE, CJS,… verursachen) sind seltsame Substanzen…