Hallo zusammen,
ich suche die Biegefestigkeit (flexural strength) fuer Polyisopren und Polybutadien. Googlen nutzt nix.
verzweifelte Gruesse
Ralph
Hallo zusammen,
ich suche die Biegefestigkeit (flexural strength) fuer Polyisopren und Polybutadien. Googlen nutzt nix.
verzweifelte Gruesse
Ralph
ich suche die Biegefestigkeit (flexural strength) fuer
Polyisopren und Polybutadien. Googlen nutzt nix.
Hallo, Ralph,
bist du ganz sicher, dass die von Hersteller zu Hersteller gleich ist? Ich kann mir vorstellen, dass alle möglichen Einflüsse, u. a. die Bedingungen bei der Herstellung der Halbzeuge, da eine Rolle spielen.
Ich würde einmal beim Hersteller der Ware fragen. Notfalls irgendeinen; es sollte wohl Datenblätter mit mechanischen Eigenschaften geben.
Ansonsten bleibt wohl nur die Suche in so Werken wie „Handbook of Chemistry and Physics“, oder sonstigen Werkstoffkunde-Schinken.
Gruß, Claudia
Hallo, Ralph,
bist du ganz sicher, dass die von Hersteller zu Hersteller
gleich ist? Ich kann mir vorstellen, dass alle möglichen
Einflüsse, u. a. die Bedingungen bei der Herstellung der
Halbzeuge, da eine Rolle spielen.
Claudia,
du hast vollkommen recht, die Unterschiede von grade zu grade sind partiell gigantomanisch. Deswegen suche ich ja auch nach typischen Werten, am besten fuer Homopolymere.
Suchende Gruesse
Ralph
Hallo Ralph,
die reinen Polymere sind speziell beim Butadien nicht sooo gut beschrieben.
Schau mal in die
‚Encyclopedia of Polymer Science and Engineering‘ Band 2 (Butadiene Polymers) und Band 8 (Isoprene Polymers).
Beim schnellen Durchschauen hab ich nichts gefunden, hab aber momentan kein Zeit für eine tiefere Lektüre.
Gandalf