Tiefgeroren=tiefgefroren?

hallo,

bitte nicht über die frage lachen … ich habe eben tiefgefrorene mettwürste aus dem eis geholt und mich darüber gewundert, dass ich sie trotz gefrorenem zustand in stücke schneiden konnte!!!
woran liegt das??

verwunderte aber satte grüße, BC

Hi,

Fett wird halt nicht so fest wie Wasser. Die Würstel werden wohl reichlich fettig gewesen sein.

A.

hm, warum ist butter dann immer so steinhart? … zuviel wasser drin?

hm, warum ist butter dann immer so steinhart? … zuviel
wasser drin?

Ne, eigentlich weil Fett anders hart wird als Wasser (also, nicht so hart nicht quantitativ sondern qualitativ :smile:).

Wasser bildet beim gefrieren eine echte Kristallstruktur, das heißt es wird mehr oder weniger gleichzeitig hart, und jedes Molekül hat dann seinen festen Platz in dem Verband.

Fette werden mit steigender Kälte kontinuierlich fester.

Und wie fest sie bei jeder Temperatur werden, ist von Fett zu Fett unterschiedlich.

Das Fett aus den Würstchen kann also einfach eine andere Zusammensetzung von Fetten gewesen sein … ist sogar sehr wahrscheinlich, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, das die Würstchen so leicht schneidbar waren.

Grüßlis!
Scrabz.

1 „Gefällt mir“

Hi Buttercreme,

hm, warum ist butter dann immer so steinhart? … zuviel
wasser drin?

stelle eine ‚Wurst‘ aus Butter her, frier sie ein und schneid sie dann in Stücke. Das klappt genauso gut wie bei Deinen Würsten.

Gandalf

Hi,

das mit dem Fett wurde ja schon gesagt…
Ungewöhnlich ist das leichte Schneiden aber absolut nicht. Wenn ich z.B. Fleisch teilen will das ich eingefroren hatten, lasse ich es nicht erst auftauen sondern schneide es gleich im (nur angetauten) gefrorenen Zustand. Das geht viel einfacher und auch ohne super scharfe Messer.
Wenn ich richtig in Erinnerung habe, wird das auch in der Industrie so gemacht. Seit wenigen Jahren sind beim verpackten Wurstaufschnitt ja die hauchdünnen Scheiben „in“, die werden IMHO auch im gefrorenen Zustand geschnitten. Anders wäre es wohl technisch gar nicht möglich, eifach ZU dünn :smile:

Butter enthält übrigens ca 20% Wasser und wird vermutlich deshalb so steinhart.

Grüße,
J~