hallo experten,
gibt es einen wissenschaftlichen zusammenhang, der auch bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe?
danke für eure hilfe
bis dann
chris
hallo experten,
gibt es einen wissenschaftlichen zusammenhang, der auch bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe?
danke für eure hilfe
bis dann
chris
Hallo Chris,
gibt es einen wissenschaftlichen zusammenhang, der auch
bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe?
es gibt einen Zusammenhang, weil beide Faktoren mit der Pigmentierung zusammenhängen.
Üblicherweise haben Menschen mit einer dunklen Haarfarbe auch eine dunkle Augenfarbe und umgekehrt. Da aber die Pigmentierung von mehreren Genen gesteuert wird, ist der Zusammenhang nicht sehr streng, sodaß es auch Blonde mit braunen und Schwarzhaarige mit blauen Augen gibt.
Gandalf
Hallo !
In Spanien findest Du sehr viele blonde Menschen mit braunen Augen. Wahrscheinlich stammen sie von den Westgoten bzw Vandalen ab.
Ebenso in Nordafrika gibt es viele blauäugige Nordafrikaner.
mfgConrad
danke für eure hilfe owt
.
Hallo Chris,
bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe?es gibt einen Zusammenhang, weil beide Faktoren mit der
Pigmentierung zusammenhängen.
Üblicherweise haben Menschen mit einer dunklen Haarfarbe auch
eine dunkle Augenfarbe und umgekehrt.
So nebenbei: Mir ist aufgefallen, daß fast immer, wenn nach blauen Augen gefragt wird, die Antwort von heller Augenfarbe ausgeht.
Es gibt doch aber auch Leute mit ganz dunkelblauen und andere mit ganz hellbraunen Augen.
Öhh, das erklärt sich eben daraus, dass nicht ein Gen, sondern einige beteiligt sind. Damit sind eben ziemlich alle möglichkeiten offen, die irgendwelche Ahnen einmal in den Familien-Genpool eingeführt haben.
Eine Theorie besagt, dass der Pigmentmangel bei Leuten in lichtarmen Gegenden häufiger ist, um Vitamin D-Mangel vorzubeugen. Ist aber nicht wirklich schlüssig, wenn man sich die Inuit oder Sibirische Völker anschaut. Nur in Europa klappt das so einigermaßen.
Livia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
zum Thema Sibirische Völker: Die haben deshalb eine so dunkle Haut, weil Sibirien
eine sehr sonnige Region ist. „Sonnenarm“ trifft dort absolut nicht zu.
Das wollte ich nur mal so schlaumeiern.
Grüße vom T.
Hallo Chris,
bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe?es gibt einen Zusammenhang, weil beide Faktoren mit der
Pigmentierung zusammenhängen.
Üblicherweise haben Menschen mit einer dunklen Haarfarbe auch
eine dunkle Augenfarbe und umgekehrt.So nebenbei: Mir ist aufgefallen, daß fast immer, wenn nach
blauen Augen gefragt wird, die Antwort von heller Augenfarbe
ausgeht.
Es gibt doch aber auch Leute mit ganz dunkelblauen und andere
mit ganz hellbraunen Augen.
Öhh, das erklärt sich eben daraus…
Was erklärt sich woraus?
Meine Anmerkung bezog sich darauf, daß fast immer, wenn nach blauen Augen gefragt wird, in der Antwort „helle Augen“ daraus werden.