Unterschied Tierblut Menschenblut?

Hallo zusammen!

Welche bedeutenden Unterschiede bestehen eigentlich zwischen
(Säuge-)tierblut und Menschenblut?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine hilfreiche Website wäre auch
klasse!

Vielen Dank im Voraus! :o)

marty

Hallo !

Folgendes ist mir bekannt :

Tiere haben ebenfalls Blutgruppen, nur sind sie nicht so erforscht wie die des Menschen.
Im Wesentlichen ist das Blutgruppensystem auch nur bei Haustieren erfasst, es ist weit vielseitiger und komplizierter als beim Menschen und variiert stark von Tierart zu Tierart.
Selbst die Angaben über die bisher entdeckten Blutgruppen pro Haustierart hängen davon ab, welche wissenschaftlichen Studien zugrunde gelegt werden.
Beim Verkauf von Pferden oder Rindern muss eine so genannte Bluttypenkarte mitgeliefert werden, die über die Blutgruppe des Tieres Auskunft gibt. Bei Hunden geht man heute von mindestens acht Blutgruppen aus, bei Katzen von drei (A, B, AB), beim Pferd von 30, die aber in acht große Systeme zusammenzufassen sind. Beim Schaf sind sieben, bei der Ziege fünf Gruppen identifiziert.
Die vier Blutgruppen des Menschen wurden im Jahr 1902 von dem österreichischen Arzt Karl Landsteiner festgelegt, nachdem er 1900 entdeckt hatte, dass das menschliche Blut sich hinsichtlich der Fähigkeit des Serums unterscheidet, rote Blutkörperchen zusammenklumpen zu lassen (agglutinieren).

(Quelle NWZ).

mfgConrad