Raffination von Salz

hallo!

Ist unraffiniertes Meer oder Steinsalz nur NaCl?? Oder stimmt das Gerücht, dass vor der Raffination einige Elemente mehr darin enthalten sind.Wenn ja , welche??

Danke liebe Grüsse
Caroline

Hallo

Ist unraffiniertes Meer oder Steinsalz nur NaCl?? Oder stimmt
das Gerücht, dass vor der Raffination einige Elemente mehr
darin enthalten sind.Wenn ja , welche??

Hallo

  1. Die Raffination von Salz bedeutet schlicht und ergreifend „In Wasser auflösen und dann wieder auskristallisieren lassen“

  2. Unraffiniertes Steinsalz enthält tatsächlich eine grössere Anzahl anderer Ionen.
    Das wichtigste ist hierbei Calcium, Kalium und das Sulfation. Insbesondere Sulfationen sind im salz mehr als unerwünscht, das dieses zum einen abführend wirkt, zum anderen dem salz einen unangenehm muffigen Beigeschmack gibt.
    (Abführen mit Na2SO4 war früher mal eine Methode, wird aber heute wegen schwerwiegender nebenwirkungen nicht mehr medizinisch empfohlen)
    Daneben können im Rohsalz noch so leckere Sachen wie Blei (macht blöd und impotent) Cadmium (auch nicht gesund) sowie Kohlenwasserstoffe (auch Erdöl genannt) enthalten sein.
    Daneben enthält salz auch gerne Tonminerale und Karbonate (Zwar net giftig, aber trotzdem nicht erwünscht)
    Allerdings besteht das Rohsalz, das Bergmännisch durch Kammerbau gewonnen wird, üblicherweise aus über 95 % NaCl (und KCl… das braucht man zur Düngemittelherstellung). Salz mit höherem Nebengesteinsanteilen wird üblicherweise eh durch Laugungsbergbau gewonnen.

Gruß
Mike

Hallo!

aha,*jetzt noch mehr Fragen ausbrüt*
Es ist nämlich so, dass mir eine Bioladentussi da ein paar Weisheiten verklickert hat, die nun nachprüfen möchte. Also: Unraffiniertes Salz enthält angeblich von allen anderen Elementen ein bisschen was- was ja der Körper brauchen würde…Was ist mit dem radioaktiven Zeug???(da hapert es z.B. schon mal- ALLE Elemente ist ein bisschen weitläufig).
Angeblich wird das Salz nicht nur raffiniert, um Verunreinigungen herauszufiltern, sondern damit eben nur das reine NaCl übrig bleibt, weil das in der Industrie gebraucht wird. 95% im Vergleich zu den restlichen 5% die in unseren Mägen landen. Für 5% zahlt es sich nicht aus da extra Salz herzustellen, wo die anderen Elementen noch drin sind.
Angeblich stammt das Jod, mit dem das Salz angereichert ist, aus Abfällen in der Atomindustrie. Gut abgestrahlt ist es, also rein chemisch gesehen vielleicht eh völlig legal, wenns auch sehr unappetitlich klingt. Und bevor die Entsorgung gezahlt wird, wird es halt wo anders „verwertet“- kann ich mir gut vorstellen.
Weiters der Spuk mit dem Himalayasalz, den ich für übertrieben halte, denn wozu haben wir heimisches Salz. Gut am Himalaya wird es per HAnd abgebaut und nicht gesprengt- wie sich das rein physikalisch auswirkt sei dahin gestellt, aber rein chemisch gesehen denk ich mir ist STeinsalz Steinsalz und damit basta. Warum soll die ganze WElt nun den Himalaya ausbeuten, nur weil es sich irgendein Pseudoguru einbildet.
Das Steinsalz noch gesünder sein soll als Meersalz, weil die Meere schon sehr verdreckt sind kann ich mir ja noch vorstellen.
Also was mich nun wirklich brennend interessieren würde ist das mit den Elementen und dem Jod und dabei lande ich entweder auf Esoterikseiten oder auf Bergwerkseiten und beide halte ich für einseitig in der Auslegung der Fakten.
Ah ja uuuund: Wenn bei der Raffination demnach auch schädliche Stoffe entfernt werden, was bedeutet es dann wenn im Bioladen unraffiniertes Stein-oder Meersalz verkauft wird???!!! Ist das dann sogar schädlich? Oder wird da noch was anderes gemacht?

Danke für die bisherigen Infos
liebe Grüsse
Caroline

Oder wird da noch was anderes gemacht?

Wahrscheinlich Kohle mit der Leichtgläubigkeit der Bioladenkunden.
Zum Himalayasalz hat Michael einen klasse Beitrag geschrieben, den ich jetzt aber nicht finde, hoffe, er verweist darauf!

Das mit den Jodabfällen aus der Industrie würde ich mal eher für unwahrscheinlich halten, nach all den Auflagen, die man mit radioaktiven Reststoffen so hat. Dürfte auf der allgemeinen Jodablehnung in gewissen Kreisen zurückzuführen sein.

Letztlich ist es doch so, daß man bei normaler Ernährung und ansonsten gesunder Konstitution an „Mineralstoffen“ keinen Mangel hat (vielleicht vom Eisen und Jod abgesehen), also auch keine Spezialsalze aus dem Himalaya hauen lassen muß, während wir hier teilweise auf leckeren Salzstöcken leben.

Gruß
Peter

Hi caroline
Mein dezenter Artikel zum Thema Himalaya-Kristallsalz
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

aha,*jetzt noch mehr Fragen ausbrüt*
Es ist nämlich so, dass mir eine Bioladentussi

natürlich eine Lebensmittelfachkraft…

da ein paar
Weisheiten verklickert hat, die nun nachprüfen möchte. Also:
Unraffiniertes Salz enthält angeblich von allen anderen
Elementen ein bisschen was- was ja der Körper brauchen
würde…Was ist mit dem radioaktiven Zeug???(da hapert es z.B.
schon mal- ALLE Elemente ist ein bisschen weitläufig).

*grinsel*
Ob nun ein paar Promille essentielle Spurenelemente mit drinnen sind oder nicht, macht bei einem maßvollen Salzverbrauch nichts aus… zumindest bekommst Du deswegen davon dann keine Mangelerkrankungen. Radioaktives Material umgibt uns überall. (Kein Witz)

Angeblich wird das Salz nicht nur raffiniert, um
Verunreinigungen herauszufiltern, sondern damit eben nur das
reine NaCl übrig bleibt, weil das in der Industrie gebraucht
wird. 95% im Vergleich zu den restlichen 5% die in unseren
Mägen landen. Für 5% zahlt es sich nicht aus da extra Salz
herzustellen, wo die anderen Elementen noch drin sind.

Unfug (sorry) Speisesalz wird ja noch mit gar furchtbaren Dingen wie Rieselhilfen (damit das Salz nicht zu einem Klumpen zusammenbäckt) oder wahlweise mit Jod und Fluor und z.T. Folsäure versetzt wird. Als Rieselhilfen dienen z.B. das gar fürchterliche Magnesiumkarbonat und Calciumkarbonat… daraus bestehen z.B. Teile der Alpen *grinsel*
Speisesalz muss Raffiniert werden, da es ansonsten nicht der Speisesalzverordnung entspricht und ger nicht als Lebensmittel in den Handel gebracht werden darf. Das berüchtigte Himalaya-Kristallsalz (dass nebenbei gar nicht aus dem Himalaya stammt *hüstel*) ist ein „Nahrungsergänzungsmittel“

Ausserdem produziert die Industrie tatsächlich Naturbruchsalz, unter anderem als Lecksteine für Tiere oder für die beliebten Salzlampen

Angeblich stammt das Jod, mit dem das Salz angereichert ist,
aus Abfällen in der Atomindustrie.

MUHAHAHAHAHA
wer verbreitet denn so einen Unfug!!!
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch!
(Oder bewusst gelogen…)

Weiters der Spuk mit dem Himalayasalz, den ich für übertrieben
halte, denn wozu haben wir heimisches Salz. Gut am Himalaya
wird es per HAnd abgebaut und nicht gesprengt-

In Deutschland wiurd auch nicht (mehr) gesprengt… sondern mit Großtechnik geschrämt (gebaggert) oder gleich mit Dihydrogenoxid gelaugt (Auch unter dem irreführenden Namen „Wasser“ bekannt) Im übrigen würde mich intressieren, was am manuellen Abbau so schonend ist. Wer das mal gemacht hat… (Nebenbei… glaubst Du, wenn einer der Bergleute mal muss… ob der dann schnell aus der Grube rausläuft???

wie sich das
rein physikalisch auswirkt sei dahin gestellt, aber rein
chemisch gesehen denk ich mir ist STeinsalz Steinsalz und
damit basta.

Genau!

Also was mich nun wirklich brennend interessieren würde ist
das mit den Elementen und dem Jod und dabei lande ich entweder
auf Esoterikseiten oder auf Bergwerkseiten und beide halte ich
für einseitig in der Auslegung der Fakten.

Tja… ich bin dann wohl auch ein bisschen einseitig *lächel*

Ah ja uuuund: Wenn bei der Raffination demnach auch schädliche
Stoffe entfernt werden, was bedeutet es dann wenn im Bioladen
unraffiniertes Stein-oder Meersalz verkauft wird???!!! Ist das
dann sogar schädlich? Oder wird da noch was anderes gemacht?

Unraffiniertes Steinsalz kann in größerer menge schädlich sein. muss aber nicht. allerdings weiss niemand so genau, was in dieser speziellen Charge Naturbruchsalznun wirklich genau drinnen ist.
Meersalz ist üblicherweise unbedenklich, da es ja durch die Einengung von Meerwasser gewonnen wird und somit vieles andere ausser NaCl entweder bereits vorher ausgefallen ist oder eben in der Lösung zurückbleibt.
Die Gewinnung von Meersalz ähnelt stark dem Raffinieren von Steinsalz. Allerdings fehlen beim naturbelassenen Meersalz die Rieselhilfen, so dass dieses meist in gröberer Körnung erhältlich ist. Man benötigt dann eine Salzmühle.

Zusatz von Jod und Fluor ist, ausser bei überempfindlichen Personen, Gesundheitlich unbedenklich, bzw hilft die Jodzugabe insbesondere in den Jodmangelgebieten gegen die Entwicklung des Kropfes. Die Fluoriereung hilft gegen karies. Der Zusammenhang ist belegt.

Gruß
Mike

hallochen!

Wahrscheinlich Kohle mit der Leichtgläubigkeit der
Bioladenkunden.

Na eben, sowas vermutete ich ja :smile:

Zum Himalayasalz hat Michael einen klasse Beitrag geschrieben,
den ich jetzt aber nicht finde, hoffe, er verweist darauf!

In seinem Beitrag ist ganz oben der Link.

Das mit den Jodabfällen aus der Industrie würde ich mal eher
für unwahrscheinlich halten, nach all den Auflagen, die man
mit radioaktiven Reststoffen so hat.

Das die nicht mehr strahlen sagte ich ja. Davon abgesehen, dass ein radioaktive Stoff nach *Gehirnwindungen durchforst…* ich glaub! 10 Halbwertszeiten als abgeklungen gilt. Die Reststrahlung ist dann praktisch Null- wie sehr sich „prakisch“ von „gar nicht“ unterscheidet weiss ich echt nicht mehr genau- ist schon ne WEile her, dass ich das gelernt und gebraucht hab.

keine Spezialsalze aus dem Himalaya hauen lassen muß, während
wir hier teilweise auf leckeren Salzstöcken leben.

Meine Rede…

Danke für Deine Antwort. Der Link zum Himalayasalz ist übrigens wirklich sehr interessant.
liebe Grüsse
Caroline

hallo Michael!

Mein dezenter Artikel zum Thema Himalaya-Kristallsalz

Na ist ja niedlich…bähh…

natürlich eine Lebensmittelfachkraft…

*griiins*

Radioaktives Material
umgibt uns überall. (Kein Witz)

Glaub ich Dir schon :smile: Kenn ja die Strahlenpanik mancher Leute. Dass sie im Prinzip drauf sitzen, wissen sie nicht *grins*

Das berüchtigte
Himalaya-Kristallsalz (dass nebenbei gar nicht aus dem
Himalaya stammt *hüstel*) ist ein „Nahrungsergänzungsmittel“

Und Nahrungsergänzungsmittel müssen nicht den Lebensmittelbestimmungen unterliegen, oder wie?

aus Abfällen in der Atomindustrie.

MUHAHAHAHAHA
wer verbreitet denn so einen Unfug!!!

Sag ich doch , die „Lebensmittelfachkraft“… :smile:

Dihydrogenoxid gelaugt (Auch unter dem irreführenden Namen
„Wasser“ bekannt)

*aber jetzt ganz breit grins*

ob der dann schnell aus der Grube rausläuft???

ok, ok, ist schon gut, es glangt- hab den Link oben gelesen…:wink:

Tja… ich bin dann wohl auch ein bisschen einseitig *lächel*

Nee, Du willst mir ja nix verkaufen, oder? (aahh, doch ein geheimes Mitglied, der Salzindustrie- ggg)

Danke für die vielen Infos :smile:
liebe Grüsse
Caroline

Halbwertzeiten
Hallo,

Na eben, sowas vermutete ich ja :smile:

Zum Himalayasalz hat Michael einen klasse Beitrag geschrieben,

ja, der klärt gut auf.
Diese ganze Masche ist eh nur blenker Esoterikunsinn,
welchen sich findige Geschäftsleute ausdenken und der
dann wie so oft von der eingefleischten Esoterikgemeinde
ganz von selbst Werbewirksam verbreitet wird.

Das die nicht mehr strahlen sagte ich ja. Davon abgesehen,
dass ein radioaktive Stoff nach *Gehirnwindungen durchforst…*
ich glaub! 10 Halbwertszeiten als abgeklungen gilt.
Die Reststrahlung ist dann praktisch Null - wie sehr sich
„prakisch“ von „gar nicht“ unterscheidet weiss ich echt nicht
mehr genau…

Ganz einfach: In einer Halbwertzeit halbiert sich die
Strahlungsintensität. Nach 10 HWZ (also 2^10 = 1024) ist
also noch ca. ein Promille übrig.
Das ist praktisch null, wenn der Ausgangswert schon nahe
dem zulässigen Grenzwert lag, aber wenn etwas
hochradioaktiv war (z.B. 1Mio-facher Grenzwert),
dann bleibt immer noch zu viel übrig (noch 100-facher GW).

keine Spezialsalze aus dem Himalaya hauen lassen muß, ::während wir hier teilweise auf leckeren Salzstöcken leben.

Meine Rede…

Das Perverse dabei ist, daß ein entsprechnd hochreines
und unter strenger Kontrolle stehndes billiges Nahrungsmittel
als „schlecht“ dargestellt wird und dafür Werbung für
überteuertes Zeug gemacht wird, von dem man nie weiss,
was wirklich drin ist. Wer würde denn sonst freiwillig
ungereinigte Mineralien (also „Dreck“ )fressen.

Die Verunreinigungen stehen auch im Gegensatz zu den
Grundgedanken der Homöophatie (die von den gleichen
Leuten oft noch propagiert wird) meist weitaus höher
als die dort genannten (deshalb unwirksamen) extremen
Verdünnungen.
Gruß Uwi

Korr.
1 Promille von 1Mio-fach ist natürlich 1000-fach.
Uwi

hallo!

ganz von selbst Werbewirksam verbreitet wird.

klar, das isses ja- und wehe man kennt sich nicht aus, dann kann man das genauso glauben oder nicht glauben, wie alles andere was in der „normalen“ Werbung so abläuft. „DIE Kindermilchschnitte mit der extra Portion Calzium“…grrr…alles Schrott…

Nach 10 HWZ (also 2^10 = 1024) ist
also noch ca. ein Promille übrig.

Klar ja, *auf die Stirn schlag*…Was ich sagen wollte, war dass dieser Grenzwert eben nicht Null sein muss, sondern eben nur ein gesetzlicher Grenzwert ist und alles was darunter liegt, darf hochoffiziell unter den Tisch gekehrt werden. Aber gut, wie das beim Jod ist sei nun wirklich dahin gestellt. War ja nur ein Gerücht (was ich der Industrie aber eben locker zutrauen würde).

Das Perverse dabei ist, daß ein entsprechnd hochreines
und unter strenger Kontrolle stehndes billiges Nahrungsmittel
als „schlecht“ dargestellt wird und dafür Werbung für
überteuertes Zeug gemacht wird, von dem man nie weiss,
was wirklich drin ist. Wer würde denn sonst freiwillig
ungereinigte Mineralien (also „Dreck“ )fressen.

Das was bei uns als unraffiniertes Stein- oder Meersalz angeboten wird ist ja derselbe Mist. Mir ging es nur darum, dass ich nix vom Himalaya brauch, wenn ich dasselbe (nämlich auch unraffiniertes Salz) auch von hiesigen Bergwerken bekomme. Warum in die (esoterische) Ferne schweifen, wenn das Gute so nah. Dass das nahe Gute bei Gott auch nicht so gut ist, und auch nur gesund gebetet wird, weiss ich ja jetzt :smile:

viele Grüsse
Caroline

Hallo Caroline,

Also:
Unraffiniertes Salz enthält angeblich von allen anderen
Elementen ein bisschen was- was ja der Körper brauchen
würde…

sagen wir es mal so:
Wenn Du Spuren irgendwelcher Elemente aus dem Salz benötigst, ernährst Du Dich einigermaßen falsch. Von Iod mal abgesehen, da gibt es Gebiete in D, wo es zu echten Mängeln kommen kann.
Genauso wie die Werbung von Mineralwasser mit viel Mg oder K.
Frisches Gemüse, Obst, Getreideprodukte, Fleisch, Fisch und Käse ausgewogen kombiniert bewahrt Dich vor Mineralmangel und Du kannst Dir teures Sonstewassalz sparen.

Was ist mit dem radioaktiven Zeug???(da hapert es z.B.
schon mal- ALLE Elemente ist ein bisschen weitläufig).

Wenn man das komplette Repertoir der Analytik auffährt, kann man in Salz tatsächlich (fst) alle Elemente nachweisen.
Allerdings auch in sämtlichen anderen Nahrungsmitteln

Angeblich wird das Salz nicht nur raffiniert, um
Verunreinigungen herauszufiltern, sondern damit eben nur das
reine NaCl übrig bleibt, weil das in der Industrie gebraucht
wird.

Es werden Verbindungen rausgeholt, die die Verarbeitung bzw. Lagerung erschweren.
Wenn zuviel Mg- oder Ca-Chlorid drinne wären, würde sich das Salz schnell verklumpen und wäre kaum noch handhabbar.

95% im Vergleich zu den restlichen 5% die in unseren
Mägen landen. Für 5% zahlt es sich nicht aus da extra Salz
herzustellen, wo die anderen Elementen noch drin sind.

Quatsch. Es gibt Salinen, die hauptsächlich Salz für Lebensmittel herstellen. Das bischen Salz, daß Du auf den Tisch stellst ist im Vergleich zu den anderen Mengen die die Lebensmittelindustrie verbraucht ein Klacks.

Angeblich stammt das Jod, mit dem das Salz angereichert ist,
aus Abfällen in der Atomindustrie.

Weia! Wer erzählt denn so einen Blödsinn?! Das ist entweder krude Vercshwörungstheorie oder vorsätzlicher Blödsinn/Lüge.

Weiters der Spuk mit dem Himalayasalz, …

Das ist einer meiner Lieblinge!
Meiner Freau sollte mal so was verkauft werden. Den Preis kenn ich nicht mehr genau, aber für den Preis hätte ich unseren Salzbedarf für ein Jahr gedeckt.
Nebenbei:
Salz für Speisezwecke wird meist so gewonnen, daß das Salz unterirdisch in Wasser gelöst wir, und die Sole dann oberirdisch wieder eingedampft wird.
So hat man zwei FLiegen mit einer Klappe geschlagen:
Man muß nicht sprengen und man hat den Schritt der Rafination direkt gemacht.

Also was mich nun wirklich brennend interessieren würde ist
das mit den Elementen und dem Jod und dabei lande ich entweder
auf Esoterikseiten oder auf Bergwerkseiten und beide halte ich
für einseitig in der Auslegung der Fakten.

In Speisesalz ist das Iod in Form von Iodat vorhanden. Das ist eine Verbindung, die e sin der Natur nicht gibt und künstlich hergestellt wird. Aber m.E. unbedenklich, zumindestens esse ich seit vielen Jahren so was.

Ah ja uuuund: Wenn bei der Raffination demnach auch schädliche
Stoffe entfernt werden, was bedeutet es dann wenn im Bioladen
unraffiniertes Stein-oder Meersalz verkauft wird???!!! Ist das
dann sogar schädlich? Oder wird da noch was anderes gemacht?

Schädlich ist das (hoffentlich) nicht. Aber es gibt Meersalztypen, die zusammenbacken; wegen der Calcium- und Magnesiumsalze die drin sind. ‚Gutes‘ sprich nicht zusammenklumpendes Meersalz enthält übrigens genausoviel (oder wenig) andere Salze wie raffiniertes Salz.

Gandalf

1 Like

Hallo!

Wenn man das komplette Repertoir der Analytik auffährt, kann
man in Salz tatsächlich (fst) alle Elemente nachweisen.
Allerdings auch in sämtlichen anderen Nahrungsmitteln

Hmpf…tja, also nur eine wahre Aussage isoliert in den Raum gestellt und sie gewinnt unheimlich an Gewicht…=Werbung…

Weia! Wer erzählt denn so einen Blödsinn?! Das ist entweder
krude Vercshwörungstheorie oder vorsätzlicher Blödsinn/Lüge.

Die Bioladentussi…
Das mit der Verschwörungstheorie klingt ja schon wieder spannend *Hände reib*. Die Verschwörungstheoretiker liebe ich so sehr wie die Zeugen Jehovas oder Stechmücken…*grins*

Weiters der Spuk mit dem Himalayasalz, …

Das ist einer meiner Lieblinge!

ggg

Danke vielmals, für die nochmals vielen Infos.
Liebe Grüsse
Caroline

Anmerkung Radioaktivität
Hallo Caroline,

Das die nicht mehr strahlen sagte ich ja. Davon abgesehen,
dass ein radioaktive Stoff nach *Gehirnwindungen durchforst…*
ich glaub! 10 Halbwertszeiten als abgeklungen gilt. Die
Reststrahlung ist dann praktisch Null- wie sehr sich
„prakisch“ von „gar nicht“ unterscheidet weiss ich echt nicht
mehr genau- ist schon ne WEile her, dass ich das gelernt und
gebraucht hab.

Du weißt aber schon, daß die Halbwertszeit je nach Material nicht nur ein paar Minuten oder Wochen beträgt? Sondern unter Umständen auch mal ein paarhundertausend Jahre?
Also: davon auszugehen, daß ja nach 10 HWZ eh’ alles weg ist und daher die Strahlung sowieso unbedenklich ist, halte ich für etwas blauäugig, wenn man gar nicht weiß, um welches Isotop es sich im vorliegenden Fall handelt.

Wobei es natürlich grober Unfug ist, zu behaupten, die Nuklearindustrie würde so ihr radioaktives Jod entsorgen.

Gruß
Axel

jezt wirds ein nuklearer Thread…
hallochen!

Du weißt aber schon, daß die Halbwertszeit je nach Material
nicht nur ein paar Minuten oder Wochen beträgt? Sondern unter
Umständen auch mal ein paarhundertausend Jahre?
Also: davon auszugehen, daß ja nach 10 HWZ eh’ alles weg ist
und daher die Strahlung sowieso unbedenklich ist, halte ich
für etwas blauäugig, wenn man gar nicht weiß, um welches
Isotop es sich im vorliegenden Fall handelt.

Weiss ich. Nachdem 10 HWZ keine Fixzeit angeben, sondern eben 10x die jeweilige HWZ, egal ob die ein paar Sekunden dauert oder 1000de Jahre, reduziert sich die Aktivität in jedem Fall bis dahin auf ein gutes 1000stel. Egal welches Isotop und welche Zerfallsart. Relevanter ist die Tatsache wie hoch diese Anfangsaktivität ist und die relative biologische Wirksamkeit (ok, ok, die hängt vom Isotop ab, bzw. der Zerfallsart). Eine Aktivität von zB 120 Mbq wird nach 10 HWZ in etwa entsorgt (gehe von medizinischem Abfall aus), sofern der Geigerzähler nicht mehr ausschlägt (wohlgemerkt). Wenn an dieser Aktivität ein paar Nullen dranhängen wird der Geigerzähler heftig protestieren und von „praktisch Null“ kann keine Rede sein. An ebendiese hohen Aktivitäten hatte ich in dem Moment dämlicherweise niht gedacht erst denken, dann schreiben, tja…hatt`ich mit Uwi unten aber schon geklärt.

Wobei es natürlich grober Unfug ist, zu behaupten, die
Nuklearindustrie würde so ihr radioaktives Jod entsorgen.

Ich hab auch ausdrücklich von Abfall der Atomindustrie geschrieben. Nicht von radioaktivem Abfall, sondern von abgeklungenem, was die Angelegenheit aus rein chemischer, sorry hätte schreiben müssen physikalischer Sicht aus gesehen absolut legal macht.

Sorry, schön langsam schreib ich in jedem posting immer wieder dasselbe. Aber gut, über das Salz bin ich jedenfalls jetzt aufgeklärt :smile:
liebe Grüsse
Caroline