Hallo,
beim Verzehr von sehr scharfen Gerichten kann es passieren, dass man an der Lippe eine Blase bekommt, ähnlich einer Brandblase. Capsaicin wird ja mit Wärmerezeptoren wahrgenommen, aber weshalb gibt es solche „Verbrennungserscheinungen“?
Hallo Mel,
beim Verzehr von sehr scharfen Gerichten kann es passieren,
dass man an der Lippe eine Blase bekommt, ähnlich einer
Brandblase.
hm, das ist mir noch nie passiert und wenn dem so wäre, müßten fast alle Inder … mit Brandblasen rumlaufen. Könnte m.E. was allergisches sein, weil Capsaicin im Endeffekt ein Freßschutz der Pflanzen ist.
Capsaicin wird ja mit Wärmerezeptoren
wahrgenommen,
das wäre mit auch neu.
Gandalf
hi gandalf,
Capsaicin wird ja mit Wärmerezeptoren
wahrgenommen,das wäre mit auch neu.
Warum es „brennt“
Das „Brennen“ beim Kontakt mit Capsaicin ist sozusagen eine „thermische Täuschung“: Es kommt durch Einwirkung auf jene Nervenendungen zustande, die normalerweise den Wärmereiz aufnehmen. Da Capsaicin - im Gegensatz zu den scharfen Verbindungen von schwarzem Pfeffer oder Ingwer - zu einer relativ lang anhaltenden Desensibilisierung dieser Nerven (nicht der Geschmacksnerven!) führt, vertragen regelmäßige Chili-Pepper-Konsumenten schärfere Speisen als ungewohnte.
hier gefunden:
http://www.pepperworld.com/basics/capsaicin.htm
scharfe grüße
vom
chilifresser burkhard
Hi Burkhard,:
Das „Brennen“ beim Kontakt mit Capsaicin ist sozusagen eine
„thermische Täuschung“:
wußte ich bisher nicht. Nun denn, jetzt weiß ich auch, warum ich Speisen mit Genuß essen kann, die meinen Kollegen die Tränen in die Augen treiben 
Gandalf
ich Speisen mit Genuß essen kann, die meinen Kollegen die
Tränen in die Augen treibenGandalf
Schön, ein weiterer Chilifan! 
Die Blasen gibt es auch nur bei ungeübten Personen. Der Inder kann seine Thai-Schoten ruhig essen, während der „Gemüsepaprika-Scharffinder“ bei der selben Speise Schmerzen und evtl. Blasen bekommt.
Hi, es gibt auch so ein psychisches Phänomen, dass jemand der wirklich überzeugt davon ist, etwas heisses berührt zu haben, tatsächlich solche Verbrennungserscheinungen zeigt (die je letztlich auch nur eine Reaktion des Körpers auf die Verbrennung darstellen)
A.
Hi,
vielleicht schätzt man auch bei all der Schärfe die Temperatur der
Speisen nicht so gaanz korrekt ein.
Hatte mir an einem Ofenchili auch schon mal deftig die „Schnauze“
verbrannt, weil ich dachte es wäre so scharf… tatsächlich wars
auber auch übel heiß…
JD
hi,
während der
„Gemüsepaprika-Scharffinder“ bei der selben Speise Schmerzen
und evtl. Blasen bekommt.
ich habe sogar schon des öfteren gehört, dass leute „das ist aber scharf“ gesagt haben, wenn etwas salzig war…
liebe grüße
burkhard