Graue Hornissen?

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jun 2000

Hi Tierfreunde,

mir ist gestern eine riesengroße Fliege begegnet - ungefähr 4 cm lang - die ich schon mit der Hand fangen und hinausgeleiten wollte (tue ich mit allem, was sich in meine Werkstatt verläuft), als ich gerade noch sah, dass der Leib keineswegs rundlich, sondern zum Hinterteil hin sehr spitz war. Ausserdem war sie hellgrau und schwarz quergestreift, sechs oder sieben Streifen über die ganze Länge. Könnte das eine Hornisse in Fehlfarben gewesen sein?

Gruß Ralf

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Graue Hornissen?

Hallo Ralf!

Wenn es eine Hornisse war, muß sie einen enormen Krach beim Fliegen gemacht haben. Vielleicht eine Libelle?
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Keine Libelle!

Wenn es eine Hornisse war, muß sie einen
      enormen Krach beim Fliegen gemacht haben.
      Hat sie - beängstigend. Vielleicht eine Libelle?
      Gewiss nicht, Libellen kenne ich zuhauf.
      Gruß Ralf

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Graue Hornissen?

Hi Tierfreunde,

mir ist gestern eine riesengroße Fliege
    begegnet - ungefähr 4 cm lang - die ich
    schon mit der Hand fangen und
    hinausgeleiten wollte (tue ich mit allem,
    was sich in meine Werkstatt verläuft),
    was für eine Werkstatt hast Du denn? Arbeitest Du mit Holz? Vielleicht eine Riesenholzwespe? Die läuft SEHR spitz zu, weil sie eine verhornte Legeröhre besitzt (wenn es ein Mädel ist). Von der Größe würde das wohl passen, nicht unbedingt von der Färbung her. Hier (http://www.bioimages.org.uk/HTML/R69966.HTM) gibt es Bilder. über die ganze Länge. Könnte das eine
    Hornisse in Fehlfarben gewesen sein?
    Schon möglich. Hier (http://www.muenster.org/hornissenschutz/inhalt.htm) gibt es ganz viele Hornissenbilder und 'ne Menge hornissenfreundliche Informationen.

Gruß
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!