Ist Natriumhydroxid giftig oder nur ätzend? (ich hoffe man versteht, was ich meine…)
Hier die wichtigere Frage:
Wenn es nur ätzend ist, könnte doch aus Geschirr, das einmal mit Natriumhydroxid in Berührung gekommen ist, nach einer einigermassen gründlichen Säuberung problemlos wieder gegessen werden.?
Hallo emrog,
Natriumhydroxid ist stark ätzend und entwickelt sehr viel Wärme, wenn es in Wasser gelöst wird. Daher ist im Umgang mit Natriumhydroxid Vorsicht geboten (insbesondere Augenschutz).
Es ist aber absolut ungiftig, was aber nicht heist, dass man es so essen sollte (weil es eben stark ätzend ist). Ein Hinweis zur Ungiftigkeit: Laugenbrezeln werden vor dem Backen darin getaucht.
Also wenn Du etwas gut abspülst besteht überhaupt keine Gefahr.
Ich hoffe das war das was Du wissen wolltest.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, man kanns auch mit einer Essiglösung neutralisieren, es entsteht ungefährliches Natriumacetat.
A.
Ja genau das wollte ich wissen, vielen Dank, bin beruhigt.
Ich hatte es mit dem Essig neutralisiert, war mir trotzdem nicht sicher…man kann nie vorsichtig genug sein…
Hi emrog,
Wenn es nur ätzend ist, könnte doch aus Geschirr, das einmal
mit Natriumhydroxid in Berührung gekommen ist, nach einer
einigermassen gründlichen Säuberung problemlos wieder gegessen
werden.?
natürlich! In Reinigern, die in Industriespülmaschinen eingesetzt werden ist NaOH enthalten.
Gandalf
Hi, noch als Zusatz:
NaCl-Lösung, also ordinäre Kochsalazlösung ist im Prinzip nichts anderes als mit Salzsäure neutralisierte Natronlauge (bzw. umgekehrt)!
Der Kernpunkt ist der: Die „ungesunden“ Wirkungen von NaOH bzw. HCl usw. beruhen eben auf dem pH-Wert, den sie in wässriger Lösung verursachen, die Wirkung läuft also über die zu hohe bzw. zu geringe Konzentration von Protonen (H+) im Wasser, und nicht über die Alkali- (Na) oder Halogen- (Cl) Ionen. Die sind völlig unbedenklich. Und der Protonenmangel oder -überschuß im Wasser kann ganz einfach durch Neutralisation bzw. einen Puffer wieder behoben werden.
Gruß
Jochen