Hallo!
Um die Geschwindigkeit einer Reaktion zu bestimmen, wurde bei einer bestimmten Wellenlänge in gewissen Zeitabständen die Extinktion gemessen und in einer Wertetabelle eingetragen. Allerdings habich keinen Wert für t=0, aber die Ausgangskonzentration des Eduktes, das (vermute ich…)einen recht kleinen Extinktionskoeffizienten hat, (den ich auch nicht kenne), ein Produkt hat einen großen Extinktionskoeffizient (die andern Produkte haben bei dieser Wellenlänge keinen) Die Ausgangskonzentration c0 des Prodkts ist ebenfalls gegeben. Die Reaktion läuft nicht vollständig ab, und die Extinktion wenn sich das Gleichgewicht eingestellt hat ist auch gegeben. Die Küvettenlänge ist l=1cm. Wie kann man da jetzt den Extinktionskoeffizienten(e) des Produkts ausrechnen? Irgendwie fehlt mir da ne Größe… Es is ja
E=e(Produkt)*c(Produkt)*l+e(Edukt)*c(Edukt)*l
und, weil ein Molekül des Ausgangsstoffs zu einem Produkt-Molekül reagiert, is c(edukt)+c(Produkt)=c0
Gegeben sind ja E (für verschiedene Zeitpunkte), l, c0, sonst nix. e(Produkt) sollich berechnen, aber wie, wenn ich e(Edukt) und die Konzentrationen nich hab??? Geht das überhaupt? Wenn für t=0 die Extinktion angegeben wär, wärs ja kein Problem, dann wär ja E=e(Edukt)*c0*l. Is aber nich.
Ich hoffe mein Gelabere ist einigermaßen verständlich… Ich wär auch dankbar für Links mit Erklärungen wie man mit der Extinktion rumrechnet, hab mir da noch nix gescheites ergoogelt…
Grüße
Jojo