Hallo!
Ich habe dieses Jahr Matura (das ist dasselbe wie Abitur) und würde gerne fächerübergreifend in Mathematik und Biologie maturieren. Das Problem ist, dass mir Themen fehlen, die man gut miteinander koppeln könnte. Ich hab schon Wahrscheinlichkeitsrechnung und Erkrankungen, die ihn Österreich auftreten, fehlen tun mir aber noch fünf Stück.
Wäre für Rat sehr dankbar! 
Mfg, Sabine
Kombinatorik und Genetik? (o.w.T.)
o.w.T. = ohne weiteren Text
Bevölkerungswachstum und Exponentialrechnung
oder auch: Verbreitung von höchst ansteckenden Krankheiten (SARS, Windpocken,…) und Exponentialrechnung.
Wie verteilen sich z.B. Körpergröße, Gewicht oder andere Maße (ich erinnere mich dunkel an eine Gauß-Kurve, die wir im Studium hatten, bezüglich natürlicher Verteilungen. Leider sind meine Erinnerungen an die Biostatistik nur noch extrem dunkel.)
Trigonometrie - Sonneneinstrahlung/Klima (naja, gehört vielleicht in die Erdkunde)
Mengenlehre müsste doch auch irgendwie unterzubringen sein.
hth
Livia
Hi!
Vorschläge:
Nichtlineare Systeme / Rückkoppelungen und biologische Entwicklungen (Optimierungen, Räuber-Beute-Schemata, Wachstum, Stoffwechselprozesse,…) -> Fraktale usw.
Vielleicht kommen auch deterministische diskrete oder infinitisemale Simulationen in Frage (zB. als Modellvergleich für Räuber-Beute-Systeme usw.)
Neuronale Netze, von der einfachen Signalintegration bis zur Mustererkennung
Genetische Algorithmen zur Optimierung
Eher biochemisch: Verfahren zur Aufklärung und Simulation von Strukturen von Makromolekülen (zB. Proteinfaltung), Verfahren zur Vorhersage von Interaktionselementen zwischen Molekülen (zB. Protein/Protein oder Protein/DNA).
Alles sehr interessant, wie ich finde. Zu allem gibt es viel Literatur (googlen für’n Anfang). Jedes dieser Themen kann auf beliebigem Niveau behandelt werden, von Mittelstufe bis Promotion. Also nicht abschrecken lassen!
Grüße,
Jochen