hallo zusammen mal ne frage 
mein lehrer erwähnte heute im unterricht beiläufig dass di-hydroxybenzole bzw trihydroxybenzole verschiedene siedepunkte haben und verschieden gut wasserlöslich sind.
dass die wasserlöslichkeit auf die oh- gruppen zurückzuführen ist ,ist klar
wieso aber untereinander es trotzdem unterschiede gibt (beispielsweise zwischen pyrogallol und phloroglucin) versteh ich nich.
und wieso die siedepunkte unterschiedlich sind zwischen den einzelnen di bzw trihydroxybenzolen auch nicht.
wäre ganz nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte im chemiebuch steht nix dazu. links wären schon hilfreich
danke im vorraus
Hallo Hermann: Die Siedepunkte organischer Moleküle hängen u.a. davon ab ob zwischen den Molekülen molekulare Kräfte (Van der Waals-Kräfte, polare Kräfte, oder sogenannte H-Brückenbindungen) wirken. Der hohe Siedepunkt von Wasser (100°C) ist z.B. auf H-Brückenbindungen und polare Kräfte zurückzuführen. Bei den von Dir erwähnten Mono-, Di- und Trihydroxybenzolen beeinflussen H-Brückenbindungen und polare Kräfte den Siedepunkt und die Wasserlöslichkeit, und das in Abhängigkeit der Stellung der OH-Gruppen. Tatsächlich etwas verwirrend. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]