Gefriertrocknung

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jun 2000

Seit längerem beschäftigt mich folgende Frage:
Ich trockne Sedimente in der Gefriertrocknung, weil mir da die leichter flüchtigen Bestandteile nicht verloren gehen. Speziell das Quecksilber.
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird durch den Unterdruck der Siedepunkt des Wassers so weit nach unten verschoben, daß das Wasser quasi unter 0°C verdampft.
Aber warum geht mir dann nicht auch das Quecksilber bei der niedrigeren Temperatur flöten? Oder versteh ich das Verfahren nicht richtig?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Gefriertrocknung

Quecksilber hat bei dieser Temperatur einen wesentlich niedrigeren Dampfdruck als Wasser. Es ist also vergleichsweise schwer flüchtig. Man bräuchte schon ein Hochvakuum um Quecksilber bei 0° zum sieden zu bringen.Im Vakuum siedet das Wasser bis es zu Eis wird und sublimiert dann. Durch den Wärmeentzug beim Verdampfen kühlt das Wasser bzw. Eis weiter ab und der Prozess verlangsamt sich zunehmend.

Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Zusatz

Nur zum Vergleich:

Bei 1°C sind die jeweiligen Dampfdrücke:

Wasser: 6,5*10^-3 bar

Quecksilber: 2,9*10^-7 bar,

also wird größenordnungsmäßig ein Zehntausendstel der Menge an Hg wie an H2O verdampfen.

Kubi

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Ne Verständnissfrage!

Ich trockne Sedimente in der
    Gefriertrocknung, weil mir da die
    leichter flüchtigen Bestandteile nicht
    verloren gehen.
    Was verstehst Du unter leichter flüchtig? Ich kann die Gefriertrocknung leider häufig nicht anwenden, WEIL mit die leichter flüchtigen Bestandteile flöten gehen. Es handelt sich allerdings um organische Verbindungen.
    Wirf also mal einen kritischen Blick auf die Bestandteile Deiner Proben, nicht daß Du Dir was in die Tasche lügst (mißt), nur weil durch die Trocknung alle möglichen Bestandteile abgereichtert werden.

Gandalf

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re: Ne Verständnissfrage!

Was verstehst Du unter leichter flüchtig?
      Ich kann die Gefriertrocknung leider
      häufig nicht anwenden, WEIL mit die
      leichter flüchtigen Bestandteile flöten
      gehen. Es handelt sich allerdings um
      organische Verbindungen.
      Ich trockne um hinterher einen Aufschluß für die AAS zu machen. Mir geht es dabei hauptsächlich darum Quecksilber nicht zu verlieren. Wirf also mal einen kritischen Blick auf
      die Bestandteile Deiner Proben, nicht daß
      Du Dir was in die Tasche lügst (mißt),
      nur weil durch die Trocknung alle
      möglichen Bestandteile abgereichtert
      werden.
      Ich bin auf die Gefriertrocknung durch ein Meßprogramm festgelegt und wir "sichern" uns auch durch Ringversuche ab.
      Anfangs haben wir die Proben allerdings bei 100°c im Trockenschrank trocknen müssen. Dafür war das Quecksilber dann auch weg.

Britta

4. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Danke

Danke, jetzt hab ich es kapiert!

Britta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!