Schimmel und dessen Entfernung

Hallo,

ich habe gerade meinen verschimmelten Kühlschrank (frisch ins Wohnheim eingezogen) mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel gereinigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das danach wieder wieder abgekriegt habe.
Ist es schlimm, wenn da noch was dran bleibt? Also, angenehm ist mir der Gedanke nicht gerade, ich werds schon noch mal putzen, aber was passiert denn, wenn da was dranbleibt?
Und: Wie lange sollte ich den Kühlschrank vor Benutzung auslüften lassen?

Grüße,
Olaf

Hallo,

es gibt zwei Wege, auf denen chlorhaltige Reinigungsmittel reizen/schaden können:

1. durch direkte Aufnahme (inkorporation)
  2. durch freiwerdendes Chlorgas

Punkt 1) ist für dich nur bedeutsam, wenn du den Kühlschrank mit den Lebensmitteln „abwischst“ - was du ja wohl nicht tust…

Punkt 2) ist ein Problem, wenn du lange in den Kühlschrank reinguckst, was aus Energiespargründen schon nicht empfehlenswert ist.

Unangenehm kann allerdings sein, daß es im Kühlschrank etwas chlorig riecht und evtl auch das eine oder andere Kühlgut diesen Geruch annimmt. Unangenehm, aber nicht wirklich schädlich.

Und: Wie lange sollte ich den Kühlschrank vor Benutzung
auslüften lassen?

Ja, so lange, bis dich der Geruch nicht mehr stört.

Das nächste mal empfele ich dir für die Reinigung eine leichte organische Säure, zB. Apfelessig oder verd. Zitronensäure. Riecht gut, hilft gut, ist biologisch abbaubar und billiger als Chlorix & Co.

Grüße,
Jochen

Hallöle!
Tip für den nächsten Kühlschrank-GAU: mach’s wie Großmama: den Kühlschrank einfach mit Essigwasser auswaschen. Umweltfreundlich, billig und nicht gesundheitsschädlich.
Grüßle
Regina