blausäure

Hallo Biologen,
ich hätte mal eine Frage:
man weiß doch, dass man rohe Bohnen wegen der Blausäure nicht essen darf.
Stimmt das oder ist das wieder so ein Oma Märchen?
Dann stelle ich mir auch die Frage: Warum isst niemand rohe Kartoffeln? (ich finde die schmecken ziemlich gut!)
Meine Tochter sagt da wär auch Blausäure drin. Stimmt das? Oder verwechselt sie was? Ich mein, so mancher würde auch sagen, rohe Kohlrabi iss nigs, aber einige essen sie doch. Aber ich kenne niemanden, der mal so ne rohe Kartoffel isst. Müsste ja einen Grund haben,oder?
Noch eine Frage zum Spinat! Man darf Spinat und Champignons nicht aufwärmen, weil man sich dann daran vergiften kann. Stimmt das? Kürzlich hat ein befreundeter Koch mir gesagt, dass das nur bedingt richtig ist, wenn der Spinat eben nicht im Kühlschrank war und es warm war kippt der superschnell um und wird giftig. Muss aber nicht immer passieren und man könnte es doch aufwärmen??? Pilze hab ich schon total oft gewärmt!
So, das waren jetzt mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr sagt nicht ich hätte die m Medizin Brett stellen sollen. Meine Tochter ist schon ganz begierig drauf ob sie Recht hat.
Liebe Grüße
Charly

Hallo Biologen,
man weiß doch, dass man rohe Bohnen wegen der Blausäure nicht
essen darf.

Blausäure stimmt nicht. Es geht um ein Lektin (ein Protein oder Eiweißstoff) namens Phasin. Das ist grundsätzlich giftig und zerlegt sich bei langem Kochen in ungiftige Einzelteile.

Dann stelle ich mir auch die Frage: Warum isst niemand rohe
Kartoffeln? (ich finde die schmecken ziemlich gut!)
Meine Tochter sagt da wär auch Blausäure drin. Stimmt das?

nein. auch hier ist Blausäure die falsche Antwort. So viel ich weiß sind Kartoffeln auch roh ungiftig. Giftig werden sie, wenn sie grün werden (was bei Lagerung bei Licht passiert). Dann entwickeln sie Solanin. Gleichermaßen ist das Kraut (also Blätter, Stengel usw.) giftig. Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen wie die Tollkirsche.

Oder verwechselt sie was? Ich mein, so mancher würde auch
sagen, rohe Kohlrabi iss nigs, aber einige essen sie doch.
Aber ich kenne niemanden, der mal so ne rohe Kartoffel isst.
Müsste ja einen Grund haben,oder?

Öhm, ich finde, es schmeckt scheußlich.

Noch eine Frage zum Spinat! Man darf Spinat und Champignons
nicht aufwärmen, weil man sich dann daran vergiften kann.
Stimmt das? Kürzlich hat ein befreundeter Koch mir gesagt,
dass das nur bedingt richtig ist, wenn der Spinat eben nicht
im Kühlschrank war und es warm war kippt der superschnell um
und wird giftig. Muss aber nicht immer passieren und man
könnte es doch aufwärmen??? Pilze hab ich schon total oft
gewärmt!

So viel ich weiß, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, kommt es auf die Pilzart an. Champignons kann man normalerweise aufwärmen. Sie sind halt auch leicht verderblich, und mir kommt die Erklärung deines befreundeten Koches durchaus logisch vor. Aber leider weiß ich da nicht wirklich bescheid.

hth
Livia

Hallo Charly,

ich stimme Livia zu. Übrigends esse ich auch Kartoffeln gerne mal roh (nicht alle Arten schmecken roh gut, aber es gibt sehr leckere! Ganz sicher sind die nicht giftig, sonst ginge es mir sicher übel… Tipp: mit etwas Salz oder Ideal oder Fondor würzen.

Spinat und Pilze werden _nicht_ durch Aufwärmen ungenießbar! Problematisch ist generell nur, daß lauwarme Pilze und Spinat sehr schnell verderben. Verdorbene Speißen zu essen ist auch (meist) nicht lebensgefährlich, aber kann sehr unangenehm sein (Durchfall, Brechreiz, Schwindel,…). Das Problem ist meist, einmal gekochte oder aufgetaute Speisen wieder _schnell_ einzufrieren. Meist standen „wiederaufgewärmte“ Speisen Stunden oder gar Tage bei Raumtemperatur, dann noch Stunden oder Tage im Kühlschrank. Alles in allem können dann empfindliche Speisen in dieser Zeit verderben.

Ebenso liebe Grüße,
Jochen

Stimmt das? Kürzlich hat ein befreundeter Koch mir gesagt,
dass das nur bedingt richtig ist, wenn der Spinat eben nicht
im Kühlschrank war und es warm war kippt der superschnell um
und wird giftig. Muss aber nicht immer passieren und man
könnte es doch aufwärmen??? Pilze hab ich schon total oft
gewärmt!

Zum Spinat folgendes:

Spinat enthält Oxalsäure, die bei Genuss des selben nach mehrfachem Aufwärmen starke Blähungen und Bauchkrämpfe verursacht. Das hab ich mal im Rahmen eines Schwangerschafts-Kurses (meiner Frau) von der Hebamme gelernt, ist allerdings so ca. 30 Jahre her. Das Problem war aber offensichtlich damals schon im Zusammenhang mit Babynahrung bekannt.

Gruß Albrecht

Hallo Charly: Spinat aufwärmen tu ich oft (nur einmal). Das Problem stellt sich bei Kleinkindern, und zwar nicht wegen der Oxalsäure sondern wegen dem Nitrat. Bei jedem aufwärmen von Spinat nimmt der Nitrat-Gehalt zu, worauf Kinder empfindlich sind. Deswegen hat es für Trinkwasser eine Limite für Nitrat von max. 50 mg pro Liter Wasser.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

Bei jedem aufwärmen von
Spinat nimmt der Nitrat-Gehalt zu,

wie soll das denn gehen?!
Was ich mir ev. vorstellen könnte, ist, daß sich Nitrat in Nitrit verwandelt, zumal ja, wie Du schon sagtest auch Oxalst vorhanden ist, was in der Lage ist Nitrat in Nitrit zu reduzieren.

Gandlaf

1 „Gefällt mir“

Hallo Biologen,
man weiß doch, dass man rohe Bohnen wegen der Blausäure nicht
essen darf.

Rohe Bohnen enthalten, wie scho geschrieben, Phasin und Phytagglutin, die bei mKochen zerstört bzw. inaktiviert werden.

Dann stelle ich mir auch die Frage: Warum isst niemand rohe
Kartoffeln? (ich finde die schmecken ziemlich gut!)

Ich auch, aber damit stehe ich ziemlich allein in weiter Flur.

Meine Tochter sagt da wär auch Blausäure drin. Stimmt das?

Nein!

Aber ich kenne niemanden, der mal so ne rohe Kartoffel isst.
Müsste ja einen Grund haben,oder?

Wohl weil die den meisten nicht schmecken. Giftig sind sie nicht, sonst wär ich längst schon tot.

Dazu gibt FAQ:773 erschöpfend Auskunft.

Gandalf

Hallo Gandalf: Asche auf mein Haupt, Du liegst richtig. Beim gekochten Spinat kann sich durch Mikroorganismen Nitrat in Nitrit umwandeln, speziell wenn er nicht im Kühlschrank zwischengelagert wurde vor dem aufkochen. Die gesundheitlichen Risiken von Nitrit sind Cyanose bei Kleinkindern und Bildung von Nitrosaminen. Danke für die Korrektur. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Also vielen Dank für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten.
Mein Fazit: Beim Kartoffelschneiden kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mir vor dem Mittagessen schon den Hunger mit den rohen wegesse!! :smile:) good news!
Rohe Bohnen schmecken ja eh nicht gut, ne?!
Und dass man Spinat bei fachgerechter Kühlung dann doch aufwärmen kann, würde ein aktuelles Problem mit der Lasagne in ganz neuem Licht erscheinen lassen *ggg* . Dann müssten wir die Reste (die Auflaufform ist halt mal sooo gro?!) abends nicht kalt essen, sondern könnten das leckere Mittagessen auch nochmal warm genießen!! Good news!!
Also, nochmal danke an alle.
leider muss ich jetzt meine Tochter enttäuschen, in diesem Fall hatte ich mal Recht. Auch mal schön!
Ciao
Charly

HI!
Zum Thema aufgewärmte Pilze: Pilze bilden beim unsachgemäßen Lagern (zu warm, ohne Luft)sehr leicht unbekömmliche bis giftige Eiweißverbindungen. Früher, als es noch keine Kühlschränke gab, galt daher: NICHT aufwärmen. Heute gilt: nach dem Essen möglichst rasch abkühlen, am besten in Eiswasser, beim Aufwärmen über 70 °C erhitzen, dann besteht keine Gefahr.
Laß sie Dir also ruhig weiterhin schmecken!
Grüßle
Regina