Antwort von
nach 56 Minuten
hilfreich
Re: Hilfäääääää
Problem :
Ich habe 5ml Schwefelsäure mit 21 ml
Natronlauge(c=0.1 mol/l) neutralisiert.
Frage Wieviel Schwefeldioxid war in den 5
ml
Das ist in der Tat Problem, weil Schwefelsäure normalerweise kein Schwefeldioxid enthält. Wenn man Schwefeldioxid mit Wasser umsetz entsteht schweflige Säure:
SO2 + H2O -> H2SO3
Um daraus Schwefelsäure zu machen müßte man beispielsweise Luft hineinblasen:
H2SO3 + 1/2 O2 -> H2SO4
Leider ist es für die Lösung der Aufgabe von großer Bedeutung, ob es sich um Schwefelsäure oder um schweflige Säure handelt.
Ist es Schwefelsäure, dann ist die Lösung einfach, weil es sich um die Neutralisation einer sehr starken Säure mit einer sehr starken Base handelt. Es wird also genau doppelt so viel Natronlauge benötigt:
H2SO4 + 2 NaOH -> Na2SO4 + 2 H2O
Mit den zugegebenen 0.0021 mol NaOH wurden also 0,00105 mol H2SO4 neutralisiert. Mit einer Molmasse von 98g/mol sind das 0,1g Schwefelsäure.
Handelt es sich dagegen um schweflige Säure, dann wird es wesentlich komplizierter, weil bei der Neutralisation einer schwachen Säure mit einer starken Base der pKs-Wert der Säure berücksichtigt werden muß. Nach der Henderson-Hasselbach-Gleichung gilt für die Neutralisation einer einbasigen schwachen Säure
HA + OH- -> A- + H2O
pH=pKs+lg([A-]/[HA])
Bei der schwefligen Säure ist es noch schlimmer, weil sie in zwei Stufen dissoziiert
H2SO3 <=> HSO3- + H+ <=> SO32- + 2 H+
und deshalb gleich zwei pKs-Werte hat. Bevor ich also ausrechnen kann, bei welchen Konzentrationen pH=7 erreicht wird, muß ich mir die beiden pKs-Werte suchen, die ich momentan leider nicht zur Hand habe.
Wurde die Zugabe der Natronlauge dagegen nicht bei pH=7, sondern am zweiten Äquivalenzpunkt beendet:
H2SO3 + 2 NaOH -> Na2SO3 + 2 H2O
dann gilt das Gleiche, wie für die Schwefelsäure und es lagen 0,00105 mol schweflige Säure vor. Bei einem Molvolumen von 22,4 l/mol entspräche das 23,5ml SO2.
Wurde nur bis zum ersten Äquivalenzpunkt titriert:
H2SO3 + NaOH -> NaHSO3 + H2O
so handelt es sich um das doppelte Volumen, also 47ml SO2.