Hummel, Libelle, oder was?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jun 2000

An unseren Blumen -vorzugsweise bei den Geranien- taucht seit letztem Jahr ein Tierchen auf, daß ich noch nicht kenne.
Es ist ca 3-4cm lang, und steht mit sehr schnellem Flügelschlag stationär über der Blüte, die es mittels eines ebenfalls ca 3-4cm langen Rüssels aussaugt -so siehts wenigstens aus-. Es sieht aus wie eine zu groß geratene Hummel, bewegt sich aber schneller und auch etwas eleganter. Auffallend ist auch ein ziemlich "eckiger" Flug. Es scheint vier Flügel zu haben, dies könnte aber auch eine Täuschung sein, verursacht durch die hohe Schlaggeschwindigkeit.

Unabhängig davon haben wir noch einen zweiten Besucher den ich nicht einordnen kann.
Sieht auch aus wie `ne zu große Hummel, ist aber tiefschwarz und auch an Blüten interessiert.
Gibts schwarze Hummeln oder Hornissen?

Kann mir jemand zu 1 oder 2 sagen was da bei uns
ziemlich geräuschvoll rumschwirrt?

Danke Juergen

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Hummel, Libelle, oder was?

Hallo,

etwas aehnliches habe ich bei uns auch schon beobachtet. Es sah aus (jetzt lach nicht) wie ein Kolibri und bewegte sich auch so. Es nuckelte an unserem Ziertabak. Wenn es diesen Sommer wieder erscheint (der Tabak blueht noch nicht) dann will ich es einmal mit kurzer Belichtungszeit fotografieren um die Fluegel besser zu erkennen.
    Ich dachte, dass es vielleicht ein entflogener Kolibri sei, aber der waere im letzten Winter sicher gestorben.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Hummel, Libelle, oder was?

Hallo,

Ich dachte, dass es vielleicht ein
      entflogener Kolibri sei, aber der waere
      im letzten Winter sicher gestorben.

Gruss, Niels
      Ja, daran dachte ich auch schon, aber dieses Jahr hat sich sogar ein junger sehen lassen. Dein Foto würde mich interessieren, ich hab leider keine gescheite Kamera.

gruß juergen

Re^3: Hummel, Libelle, oder was?

Hallo,

das Foto muss ich wie gesagt noch machen! Das geht natuerlich nur, wenn unser "Kolibri " wieder auftaucht.
        Ich denke, dass Thorsten wohl richtig liegt mit seinem Taubenschwaenzchen. Nachdem ich mir das Bild angeschaut habe, muss ich doch eine gewisse Aehnlichkeit feststellen.

Gruss, Niels

Re^4: Hummel, Libelle, oder was?

Ja, richtig. Hab das Bild inzwischen auch gesehn.

Gruss
          juergen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Hummel, Libelle, oder was?

Hi,

ich musste auch zuerst an einen Kolibri denken ... Du schreibst nicht zufaellig aus Suedamerika? ;-)
    Libellen haben keinen Ruessel, Bienen und Wespen auch nicht, muss ein Schmetterling sein. Vermutlich ein Taubenschwaenzchen oder ein ein Nachtfalter (hohe Fluegelschlegfrequenz). Das kommt auch mit der gross geratenen Hummel hin.
    Ein Bild gibts unter http://www.biologie.fu-berlin.de/macroglossum.html , die Fluegel sieht man waehrend des Fluges (der durchaus "eckig" aussieht) wegen der hohen Schlagfrequenz nicht.
    Kolibris sind uebrigens groesser ...

Gruss

Thorsten

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Hummel, Libelle, oder was?

Ach ja ...

ausser Fliegen und Muecken haben alle Insekten vier Fluegel, das schraenkt die Moeglichkeiten also nicht sehr ein (es gibt vermutlich zig (!!!) Millionen Insektenarten, die meisten allerdings Kaefer).
      Das Schwarze koennte eine Holzwespe sein. Die sind ziemlich gross (etwas kuerzer dafuer aber auch dicker als Hornissen) und machen einen Mordslaerm beim Fliegen. Sind blauschwarz, gibt aber auch Arten mit anderen (meist dunklen) Faerbungen.

Gruss

Thorsten

Re^3: Hummel, Libelle, oder was?

Das Schwarze koennte eine Holzwespe sein.
        Die sind ziemlich gross (etwas kuerzer
        dafuer aber auch dicker als Hornissen)
        und machen einen Mordslaerm beim Fliegen.
        Sind blauschwarz, gibt aber auch Arten
        mit anderen (meist dunklen) Faerbungen.

Gruss

Thorsten
        Hallo,
        Holzwespe und Taubenschwänzchen könnte hinkommen, danke für den Link. Nachtfalter scheidet wohl aus, es ist immer nur unterwegs wenns wirklich heiss ist.

Gruß Juergen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!