Werden Vitamine beim Kochen zerstört ?

Hallo !

Habe mich mal gefragt, ob Ernährung mit Gemüse dem Körper überhaupt so viel bringt, da ich mal gelesen habe, daß Vitamine unter Hitzeeinwirkung rasch zerfallen (zumindest einige). Da man Gemüse ja häufig kocht oder zumindest durch Dünsten gart, wird doch dann sicher auch einiges von diesen wertvollen Stoffen „unbrauchbar“ werden, oder ? Wie ist es außerdem, wenn Fruchtsaft (z.B. Fliederbeeren) eingekocht wird ? Ist da überhaupt noch etwas an Vitaminen drin ?
Würde mich sehr freuen, wenn mir ein Chemiker hierauf eine Antwort geben kann.

Gruß Kai

ich weiss nur, dass man beim abkochen von säften darauf achten sollte, dass nie über 78°C erhitzt wird, weil dadurch gewisse Vitamine zerstört werden. Beim Kochen wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein. Die Frage ist nur, welche Vitamine in welchem Ausmaß und in welcher Zeit werden zerstört?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai: Vitamine sind unterschiedlich wärmeempfindlich. Was man(n) roh essen kann, soll man(n) ungekocht geniessen. Wenn kochen erforderlich ist, dann schonend garen und möglichst kurz, so bleiben genügend Vitamine erhalten. Viele Angaben und eine Fülle von Daten findest Du in „Kleine Nährwerttabelle“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. von Prof. Dr. Hartmut Fröleke, Umschau Verlag sowie in
„Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Umschau/Braus Verlag. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mich mal gefragt, ob Ernährung mit Gemüse dem Körper
überhaupt so viel bringt, da ich mal gelesen habe, daß
Vitamine unter Hitzeeinwirkung rasch zerfallen (zumindest
einige).

Zumindest einige schreibst du ja selbst. Ich habe leider so auf die Schnelle keine vernünftige Quelle gefunden, welches Vitamin bei welcher Temperatur zerfällt, aber immer geht es ja um einen relativen Abbau. Das heißt, es verschwindet ja nicht das ganze Vitamin schlagartig bei xx Grad, sondern da beginnen ein paar Moleküle zu zerfallen und je länger gekocht wird, desto mehr zerfallen.

Zudem geht es bei dem Gemüse nicht nur um die Vitamine, sondern auch z.B. um die Farbstoffe, von denen man in der zwischenzeit auch schon weiß, dass sie sich günstig auswirken. Und auch um die Ballaststoffe.

Zudem ist der Bedarf an vitaminen sehr unterschiedlich, und sie sind ja auch in rohem Obst und Gemüse und teilweise auch in diversen anderen Dingen enthalten (Vitamin C, Ascorbinsäure, wird furchtbar gern zur Haltbarmachung von lebensmitteln verwendet. Wer viel Cola trinkt, nimmt auch reichlich Vitamin C zu sich. Was nicht heißt, dass Cola gesund ist).

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja, ernährung mit Gemüse ist nach heutigem Erkenntnisstand sinnvoll.
Und was wäre denn die Alternative?

hth
Livia

Hallo, Kai:smile:
diese tabelle fand ich recht hilfreich. In der rechten Spalte (runterscrollen) wird auch erklärt, welche vitamine wodurch zu wieviel % zerstört werden. Interessant auch die rubriken mineralstoffe und spurenelemente.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-e.htm
lieben gruss aus wien,
jenny (auch keine chemikerin)