seit ein paar Jahren beobachte ich öfter mal Kohlmeisen dabei, wie sie die Fenster unseres Hauses nach Insekten absuchen. Sie stehen dann wie ein Kolibri in der Luft und suchen den Rahmen nach Spinnen etc. ab.
seit ein paar Jahren beobachte ich öfter mal Kohlmeisen dabei,
wie sie die Fenster unseres Hauses nach Insekten absuchen. Sie
stehen dann wie ein Kolibri in der Luft und suchen den Rahmen
nach Spinnen etc. ab.
Habt ihr solche Beobachtungen auch schon gemacht?
Ja, an Meisenringen*. Allerdings sind sie lang nicht so geschickt wie Kolibris. Sie können sich nur sekundenlang still in der Luft halten.
Livia
*Falls jemand nicht weiß, was Meisenringe sind: Das sind Samen und Körner, die mittels Fett ringförmig zusammengehalten werden und im Winter in Parks usw ausgehängt werden, um den Singvögeln über den winter zu helfen. wenn die dinger wirklich frei hängen, kommen Tauben nicht gut ran.
ich wohne im 5. Stock eines 7 stöckigen Hauses und beobachte seit etwa 4 Jahren Rotschwänze, die die Fenstersimse anfliegen, mit EINEM Auge einen einsehbaren Wandteil mustern und dann ganz geschickt die gesichteten Insekten von der Wand picken. Ist nichts mehr zu sehen, dann wird der nächste Fenstersims angeflogen.
Das Schauspiel dauert etwa 30 Minuten, läuft meist gegen 15.00 Uhr. Manchmal wiederholt es sich später.
Vögel sind lernfähige Systeme, man braaucht nur an das Durchfliegen er Luftwirbel, die einfahrendes Auto ertzeugt, zu denken.
Grüße ins Brett
Henry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sehe öftermal Meisen das gegenüberliegende Haus absuchen. Dabei untersuchen sie jeden Spalt, jede Kante und jeden Vorsprung. Oft fliegen da mehrere in einem kleinen Schwarm. Wenn sie dabei irgend eine Chance haben sich vor dem Spalt etc. anzuklammern tun sie das. Wenn nicht wird das Futter auch im Fluge mitgenommen.
Oft Fliegen sie auch Stassenlaternen an und fangen die Spinnen aus den darunterhängenden Netzen.
… mit EINEM Auge einen einsehbaren Wandteil mustern
Hast Du da eine einäugige Spezies oder sprichst Du von dem Chamäleon-Rotschwanz, der mit einem Auge die Umgebung und mit dem anderen die Beute fixieren kann? Wobei m.E. das räumliche (sprich: beidäugige) Sehen fürs Fliegen eigentlich schon relativ wichtig ist. ;o)
… man braaucht nur an das Durchfliegen er Luftwirbel, die
einfahrendes Auto ertzeugt, zu denken.
Auch für das Treffen der richtigen Tasten ist räumliches Sehen von Vorteil. ;o)))
Kohlmeisen und auch Blaumeisen machen ganz erstaunliche Dinge, auch wenn ich Deine Beobachtung in dieser Form noch nicht gesehen habe.
Aber als Kind habe ich eine Zeitlang eine Kreuzspinne im Keller gefüttert. Es war im Sommer und das (vergitterte) Fenster war permanent offen. Die Spinne hatte ihr Netz zwischen den Gitterstäben und dem Fensterrahmen (mehr im Raum als draußen) gespannt. Irgendwann habe ich dann durch Zufall das Ableben der Spinne beobachten dürfen. Eine Kohlmeise flog die nach außen geöffneten Fensterrahmen an, und flog nach kurzer Pause durch die Gitterstäbe in den Raum auf die geöffnete Fensterbank, schnappte sich die inzwischen fette Spinne und machte sich auf dem gleichen Rückweg aus dem Staub.
Später hatten wir dann das Phänomen im Frühjahr, daß wir immer auf dem Balkon Vogelfutter ausgestellt hatten. Irgendwann war das alle und eine vorwitzige Blaumeise flog von der Futterstelle auf das Fensterbrett und »klopfte« an das Fenster. Ich vermute, daß in Ermangelung des üblichen Futters wie schon beschrieben der Fensterrahmen nach Insekten abgesucht wurde. Jedenfalls sah das so putzig aus, daß wir das Vogelfutter sofort aufgefüllt haben. Und das hat sich der Vogel umgehend gemerkt und hat durch das ganze Frühjahr bei leerer Futterstelle an die Scheibe gepickt. Auch wenn es eigentlich nicht gut für die Vögel ist: wir konnten nicht widerstehen und haben recht lange das Futter aufgefüllt. Als es wärmer wurde und die Balkontür häufiger offenstand, sind die Blaumeisen auch in den Raum geflogen und haben sich Flusen für’s Nest aus dem Teppich gezupft.
Tja, die Verhaltensweisen der Tiere ändern sich recht schnell. Es ist noch nicht allzulange her, da waren Amseln noch Zugvögel …