Kosten pro ha von Pestizideinsätzen

Hallo zusammen!

Hat hier zufälligerweise jemand eine Ahnung, was ein durchschnittlicher Pestizideinsatz in der Landwirtschaft pro Hektar kostet?
Nehmen wir z.B. mal einen Hektar Kartoffeln, die nun gegen Mehltau gespritzt werden sollen. Was muss man da größenordnunsmäßig an Kosten für das Wirkstoffkonzentrat kalkulieren, welches Volumen an Spritzbrühe bringt man da in etwa aus, und auf welche ungefähre Summe belaufen sich die Gesamtkosten einer einzelnen Pestizidausbringung.

Beim Googeln und im Statistischen Jahrbuch für die BRD habe ich wohl Wirkstoffmengen gefunden, aber nichts über die Kosten pro Ausbringung.

Wer weiss was?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich das Beispiel Mancozeb greife (unter Vorbehalt! - habe mich nicht informiert, ob es für diesen Zweck zugelassen ist): Aufwand pro Anwendung 2,5kg/ha in Kartoffeln. Preis liegt bei 4 - 6€/kg. Heißt pro Anwendung ist der Aufwand für den Wirkstoff alleine fast Null.

Je nach Anwendungszweck sieht das bei anderen Stoffen anders aus. Hochspezifische Herbizide, allgemein Insektizide sind teurer als so ein Standard-Fungizid.

Was Geld kostet, ist die Ausbringung. Hier bin ich leider zu lang aus dem Geschäft draußen, aber ich weiß wos steht: Gute Tabellen zum Thema „Maschinenkosten in der Landwirtschaft“ werden vom KTBL erarbeitet und laufend aktualisiert, unter dem Titel „Taschenbuch Landwirtschaft“ vom KTBL herausgegeben und dort zu beziehen, Preis wird bei 15€ liegen. Dieses Handbuch wird u.a. von Maschinenringen zum Festlegen der Verrechnungspreise verwendet.

Schöne Grüße

MM

Hallo Stefan,

irgendwo versteckt auf den Seiten des Bayrischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten findet man Rechner zur Durchführung von Deckungsbeitragskalkulationen für verschiedene landwirtschaftliche Fruchtarten.
http://www.stmlf-design2.bayern.de/alle/cgi-bin/go.p…
Eine Option ist dabei auch der Posten ‚Pflanzenschutz‘ (je nach Intensität einstellbar). Für das Beispiel Kartoffeln werden bei mittlerer Intensität 254 Euro/ha angegeben. Da dürften alle Kosten für Pflanzenschutzmittel (Herbizide, Fungizide, Wachstumsregler, Insektizide etc.) über Arbeitszeit, Maschinenaufwand und sonstigen betriebswirtschaftlichen Kosten eingerechnet sein (hab jetzt nicht genau geprüft, was alles dabei ist). Die Angaben beziehen sich also nicht auf eine einmalige Spritzung, sondern auf den Gesamteinsatz von Pflanzenschutzmitteln für die gewählte Fruchtart unter standortüblichen Produktionsbedingungen nach den Regeln für die gute landwirtschaftliche Praxis für eine ganze Vegetationsperiode. Falls du genaueres wissen willst, dann spiel einfach mal ein wenig in der Tabelle herum bzw. verändere im Auswahlmenü die Intesnität des Pflanzenschutzmitteleinsatzes, dann bekommst du weitere Infos.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter und gibt zumindest Anhaltspunkte.

Gruß
Eva

Danke!
Hallöchen!

Einen herzlichen Dank und je ein Sternchen an die beiden Poster. Sowohl das Berechnungsformular auf den Seiten des LfL als auch das Suchwort „Maschinenring“ haben mir bei der Informationssuche erheblich weitergeholfen!

Gruß

Stefan