Neuer Wein

Hallo Experten!

Ich hätte da mal eine Frage was unseren guten (aber mal wieder leider viel zu teuren), „Pfälzer Neuen Wein“ betrifft.

Bei der normalen Vergärung von Fruchtmaische entsteht doch ziemlich viel giftiges Zeugs wie zum Beispiel Methanol, (bei Steinobst) Cyanide, usw.
Das wird doch meines Wissens erst durch destillieren rausgeholt. Methanol durch fraktionieren, Blausäure durch Bindung an Kupfer (Innenfläche der Apparatur), usw.

Wie sieht das nun mit dem „Neuen Wein“ aus? Dieser wird doch, so wie er ist getrunken. Entweder als noch ungegorener, oder eben als gährender Traubensaft. Entstehen da bei diesen Gährungsprozessen keine solcher Gifte? Warum nicht?

Gruß,

betadex

Hi,
es ist richtig, daß beim Gären neben Ethanol unter anderem auch geringe Mengen von Methanol entsteht. Zumindest für Methanol ist bei der normalen Gärung (d.h. keine Destillation des Produktes, sondern nur natürliche Gärung)die Menge an Methanol aber so gering, daß dies kein Problem darstellt. Erst wenn man das Produkt destilliert und damit den Alkohol aufkonzentriert, konzentriert man damit auch den Methanol auf, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Bei der natürlichen Gärung von neuem Wein ist dies aber wie gesagt bei dem geringen Prozentsatz kein Problem.

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo betadex,

Bei der normalen Vergärung von Fruchtmaische entsteht doch
ziemlich viel giftiges Zeugs wie zum Beispiel Methanol, (bei
Steinobst) Cyanide, usw.

wer behauptet denn so was?!
Methanol entsteht, aber bei Traubenwein nur in geringen Mengen, Cyanide usw. dat wohl ein Bierbrauer in die Welt gesetzt.

Das wird doch meines Wissens erst durch destillieren
rausgeholt. Methanol durch fraktionieren, Blausäure durch
Bindung an Kupfer (Innenfläche der Apparatur), usw.

Wein wird nienicht destilliert!

Wie sieht das nun mit dem „Neuen Wein“ aus? Dieser wird doch,
so wie er ist getrunken. Entweder als noch ungegorener, oder
eben als gährender Traubensaft.

Jeder Wein wird so wie er ist getrunken.
Die Weinbehandlung (Schönen) hat nichts mit Methanol etc. zu tun.

Entstehen da bei diesen
Gährungsprozessen keine solcher Gifte? Warum nicht?

Das ist bei allen Traubenweinen so!
Alles andere ist ziemlicher Quatsch.

Gandalf