Spinnen an der Fensterscheibe ?

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Okt 2004

Liebe Fachleute,
unser Wintergarten wird von kleinen Spinnen heimgesucht. Diese kleinen Tierchen sitzen alle an den oberen Rändern der Fensterscheiben (vornehmlich in den Ecken) in kleinen, daumennagelgroßen Kokons und warten anscheinend auf Beute. Auf einer Länge von 2 m kommen gut und gerne 4 Kokons. Mit dem Handfeger beseitigt, sitzen die Viecher am nächsten Tag schon wieder auf ihrem Hochsitz. Sie stören zwar nicht, aber ich möchte doch wissen, um welche Art von kreuchender Spezies es sich hier handelt.
Weiß da jemand Nähers?
Gruß Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spinnen an der Fensterscheibe ?

Hast Fotos oder zumindest eine genauere Beschreibung? Wie ist der Hinterleib? Kugelig und viel größer als der Vorderleib, länglich, flach, kugelig, aber nicht extrem viel größer als der Vorderleib? Welche Farbe? Zeichnungen? Wie lang sind die Beine?

Wie sehen die Kokons aus? netzartig? dichtgesponnen? bauen sie auch netze? wenn ja, schlampige, die man fast nicht als netze erkennt, oder regelmäßige wie die Kreuzspinne?

An den oberen Rändern von Fenstern sitzen fast alle netzbauenden Spinnen, weil dort auch die meisten Insekten sind, das ist daher kein sehr genaues merkmal. Die Größe ist vermutlich auch nicht sehr ausschlaggebend, da es sich wahrscheinlich um jungtiere handelt. Hast du ähnliche Spinnen in groß auch schon gesehen? Die gäben dann nämlich noch viel bessere Hinweise.

Ich hab mal auf der Uni mit Spinnen gearbeitet, und mich damals intensiver mit ihnen auseinandergesetzt. Ist schon lange her, aber vielleicht kann ich ja doch noch an etwas erinnern.

Liebe Grüße
    Livia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Spinnen an der Fensterscheibe ?

Hallo Livia,
      ich werde mir mal morgen die Tierchen bei Tageslicht genauer ansehen. Man muß den kleinen Kokon zerstören, um sie sehen zu können.
      Ich melde mich wieder.
      Liebe Grüße
      Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!