Chemikalien in Excel oder Access sortieren

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 1999

Hallo,
ich suche nach einer Sortierroutine in Excel oder Access mit der ich meinen Chemikalienkatalog sortieren
kann. Die Chemikalien sollen möglichst nach IUPAC-Regeln sortiert werden, oder zumindest so, dass z.B
Di-Natriumhydrogenphosphat unter "N" und nicht unter "D" nach dem sortieren auftaucht. Weiss jemand wo
es so etwas gibt?
cu, wh

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Chemikalien in Excel oder Access sortieren

Die Chemikalien sollen möglichst
    nach IUPAC-Regeln sortiert werden, oder
    zumindest so, dass z.B
    Di-Natriumhydrogenphosphat unter "N" und
    nicht unter "D" nach dem sortieren
    auftaucht.
    Hallo Wolfgang,

ich weiß zwar, daß Antworten a la "wie soll das denn gehen!?" nicht gern gesehen werden, aber zumindest bei Excel schreie ich das einfach mal raus ;-) Bei Access könnte ich mir das Problem ähnlich vorstellen. Das Programm müßte rein intuitiv erkennen, welches Zeichen zum Sortieren benutzt werden soll. Mal steht Di-, mal Tetra- davor, also immer andere Zeichenanzahl.

Ich habe aber eine andere Idee: warum schreibst Du diese Vorsätze nicht in ein extra Feld und sortierst dann tatsächlich nach dem Grundnamen?

Nur so eine Idee... Vielleicht hilft es Dir ja doch!

Cora

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      4800 Substanzen...

tja, leider sind es wirklich so viele Verbindungen, die in der Excel-Tabelle bereits drin sind.
      theoretisch weiss ich auch, dass ich das in Access mit Abfragen und Filtern machen kann. Hoffe halt, dass diese Arbeit schon jemand gemacht hat...
      cu, wh

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Chemikalien in Excel oder Access sortieren

Meine Idee:

(Nach einem Access - Kurs)

Es gibt bei Access die Möglichkeit - genau vorher (vor der Benutzung - zum Einschreiben - der datenbank - festzulegen, was - beim eintippen wohin soll: über z.B. Parameter festlegen, (Formularansicht - Eigemschaften), oder Autowert und solche Sachen... das Problem ist nur: das man )bzw.) ich nicht weiß WIE man (ich) mit diesem ungeheurerem Programm umgehen muß. jedenfalls sind solche Fragen, Probleme mit Access möglich zu lösen.

Gruß frank

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Nachtrag

Vielleicht hilft dir ja auch schon folgendes weiter:

Meistens: nach dem Grundsatz verfahren :

Wenn (das oder das gegeben ist -dann (das oder das ..., sonst (das oder das), usw....

Manchmal hilft dieser Grundsatz, z.B. auch bei Makros bei Excel...

Gruß frank

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        danke!

hi,
        danke für den tip, werd ich mir wohl die mühe machen müssen....
        cu, wh [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!