Nad+ + nadh

Huhu!

Wahrscheinlich eine relative Anfängerfrage, aber ich finde nix dazu bei Google, und auch nicht in der Literatur, auf die ich Zugriff habe (vieleicht habe ich auch nicht vernünftig gesucht :smile:)

Warum ist Nicotinsäureamid-Adenin-Dinucleotid so ein Riesenmolekül, wenn eigentlich der Benzolring und die Amidgruppe links oben reichen würden?

(Links oben in dieser Graphik: http://de.wikipedia.org/wiki/NAD

Tja, ich hoffe, es kann mir wer helfen …
vielen Dank im Vorraus, liebe Grüße, Scrabz aka Philipp.

Moin Philipp,

ich denke da an zwei Gründe:

1. Historie (es gibt und gab wahrscheinlich sehr viele unterschiedliche Adenin-Konjugate, und dieses spezielle hat sich mehr oder weniger zufällig als potenter Überträger von Reduktionsequivalenten etabliert/durchgesetzt)

2. Bifunktionalität (das Molekül hat ja im Prinzipi zwei Funktionen: neben der genannten muß es ja auch Bindungspartner spezifizieren bzw. von spezifischen Bindungspartnern erkannt und korrekt positioniert werden. Da idt die gesamte Geometrie entschedend. Auch hier ist wieder evolutiv wahrscheinlich, daß Bindungstaschen für Adenin und dessen Konjugate modifiziert wurden)

Bin aber dankbar für weitere Ideen.

Gruß
Jochen

Huhu Jo!

1. Historie (es gibt und gab wahrscheinlich sehr viele
    unterschiedliche Adenin-Konjugate, und dieses spezielle hat
    sich mehr oder weniger zufällig als potenter Überträger von
    Reduktionsequivalenten etabliert/durchgesetzt)

Hmmm, ok, aber wenn nicht die volle Größe dafür nötig wäre, hätte sich ein dermaßen alter Stoffwechselbestandteil inzwischen doch verkleinert.

Zumindest denke ich das … der Rest der Atmungskette ist ja auch relativ optimiert.

1. Bifunktionalität (das Molekül hat ja im Prinzipi zwei
    Funktionen: neben der genannten muß es ja auch Bindungspartner
    spezifizieren bzw. von spezifischen Bindungspartnern erkannt
    und korrekt positioniert werden. Da idt die gesamte Geometrie
    entschedend. Auch hier ist wieder evolutiv wahrscheinlich, daß
    Bindungstaschen für Adenin und dessen Konjugate modifiziert
    wurden)

OK, das ist ein Grund den ich verstehe.
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, werde ich diesen Gedanken als meine Lieblingstheorie im Kopf behalten.

Vielen Dank!
Scrabz.