Sers
Ich such den Aufbau einer menschlichen Zelle im INternet, finde aber die ganze Zeit nur pflanzliche und tierische Zelle. Kennt jemand ne geeigente Seite?
Thx for response
P.S.: Sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern lediglich die einzelnen Bestanndteile auflisten.
Huhu!
Menschliche Zellen unterscheiden sich nicht von „tierischen“, sie sind tierische Zellen.
Menschen unterscheiden sich von anderen Säugetieren nicht in Bezug auf Zellaufbau, sondern in der Art und Weise, wie diese Zellen zusammengesetzt sind.
Nimm also einfach die Bilder von tierischen Zellen, und schreib „menschliche“ drüber …
Grüßlis!
Scrabz.
Menschliche Zellen unterscheiden sich nicht von „tierischen“,
sie sind tierische Zellen.
Menschen unterscheiden sich von anderen Säugetieren nicht in
Bezug auf Zellaufbau, sondern in der Art und Weise, wie diese
Zellen zusammengesetzt sind.
Nimm also einfach die Bilder von tierischen Zellen, und
schreib „menschliche“ drüber …
das wollte ich auch schreiben. und noch dazu hast ja sowieso nur eine beispielzelle, die zellen von muskel, fett, blut bis zu haaren, leber niere usw unterscheiden sich ja untereinander ganz gewaltig voneinander, und zwar sowohl bei jedem mensch als auch bei jedem tier.
Livia
Huhu!
[…] sowieso
nur eine beispielzelle, die zellen von muskel, fett, blut bis
zu haaren, leber niere usw unterscheiden sich ja untereinander
ganz gewaltig voneinander, […]
Stimmt schon - da habe ich allerdings nicht dran gedacht, als ich geantwortet habe.
Dieses Semester ist sehr Mikrobiologisch ausgelegt, ich habe irgendwie einfach eukaryotische Zelle = tierische Zelle assoziert.
(Das größte, von dem wir dieses Semester hören werden ist dies:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=1… )
Streng nach dem Motto: Vergiss alles, was du in den letzten Semestern gelernt hast 
Danke für diese wichtige Anmerkung 
Grüßlis!
Scrabz.
Die menschliche oder allgemein gesagt die tierische Zelle besteht aus dem Zellkern, den Mitochondrien, den Ribosomen, dem Endoplasmatischen Retikulum dem der sogenannte Golgi Apparat anschließt. Des weiteren findet man noch das Zytoplasma die Lysosomen und die Plasmamembran. Hier müßte man um genau zu sein von der Zytoplasmamembran sprechen. Aber nicht alle tierischen Zellen besitzen Zellkerne. So haben Bakterien nur ein zusammengeknülltes DNA Molekül in ihrer Zelle, das sogenannte Bakterienchromosom oder auch Metasphasenchromsom und Zellkernäquivalent genannt. Die bei weitem wichtigste Funktion erfüllt der Zellkern der sich vereinfacht aus der Kernmatrix der Kernmembran und der Kernpore zusammensetzt. Das Endoplasmatische Retikulum oder kurz ER kann entweder mit oder auch ohne Ribosomen besetzt in der tierischen Zelle vorkommen. Man spricht dann auch vom rauhen(mit Ribosomen) und glatten(ohne Ribosomen) ER. Eine Tierische Zelle besitzt keine Zellwand und keine Chloroplasten da der Mensch bekanntlicherweise keine Photosynthese betreiben kann. Nur der Vollständigkeits halber seihen hier noch das Centriol und die Vesikel genannt. Eine Tierische Zelle besitzt keine Vakoulen.
bis bald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]