Warum verbraucht das menschliche Gehirn soviel Energie (rund 20% der gesamten Stoffwechselenergie) ??? kann mir da jemand weiterhelfen?
lg
Jörg
Warum verbraucht das menschliche Gehirn soviel Energie (rund 20% der gesamten Stoffwechselenergie) ??? kann mir da jemand weiterhelfen?
lg
Jörg
Huhu!
Eigentlich ganz einfach … Nervenzellen funktionieren über elektrischen Strom, bzw. einen Potentialunterschied.
Außerhalb der Nervenzellen befindet sich eine hohe Konzentration an Na+-Ionen, innerhalb entsprechende Organische Anionen.
Wenn jetzt eine Nervenzelle feuert, strömt das Na+ in die Nervenzelle (genauer, in die Axone bzw. Dentriten derselben), und löst so ein Aktionpotential aus.
Dieses Na+ muß jetzt aber wieder aus der Nervenzelle raus, damit sie wieder feuern kann, und das frisst Energie.
Zumal Nervenzellen extrem häufig feuern, es ziemlich viele davon gibt, und ihre Fortsätze ziemlich lang sind.
Hoffe geholfen zu haben, Scrabz.
Hallo,
Warum verbraucht das menschliche Gehirn soviel Energie (rund
20% der gesamten Stoffwechselenergie) ??? kann mir da jemand
weiterhelfen?
soweit ich micht erinnern kann, verbraucht es nicht 20% der gesamten Stoffwechselenergie sondern 20 bis 25 % der Ruheenergie.
Gruss, Niels
Nachfrage
Hi,
(…)
soweit ich micht erinnern kann, verbraucht es nicht 20% der
gesamten Stoffwechselenergie sondern 20 bis 25 % der
Ruheenergie.
Ist die Ruhenergie diejenige, die dem sog. Grundumsatz entspricht?
Gruss,
Hallo,
Ist die Ruhenergie diejenige, die dem sog. Grundumsatz
entspricht?
ja, das war gemeint. Mein Ausdruck ist wohl besser in der Physik aufgehoben
)
Gruss, Niels