dunkelfärbung roter Textilien beim bügeln

Hallo liebe Experten,
meine Frage konnte mir auch das sonst so schlaue Galileo Team von Pro7 nicht beantworten. Ich möchte wissen, warum sich meist nur rote Wäsche bei bügeln dunkel verfärbt und anschließend nach dem Abkühlen wieder die ursprüngliche Farbe annimmt. Liegt das an einem chemischen Prozess oder der instabilen Farbe „ROT“. Bei Autos auch oft zu beobachten, das der rote Lack nicht allzulange der Sonne stand hält.
Danke für die Beantwortung meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Hallo liebe Experten,
meine Frage konnte mir auch das sonst so schlaue Galileo Team
von Pro7 nicht beantworten. Ich möchte wissen, warum sich
meist nur rote Wäsche bei bügeln dunkel verfärbt und
anschließend nach dem Abkühlen wieder die ursprüngliche Farbe
annimmt.

Also beim Bügeln könnte ich mir vorstellen, dass es am Wasserdampf liegt. hab das aber selbst noch nicht beobachtet. Allerdings bügel ich auch höchst selten und hab auch wenig rote sachen.

Liegt das an einem chemischen Prozess oder der
instabilen Farbe „ROT“. Bei Autos auch oft zu beobachten, das
der rote Lack nicht allzulange der Sonne stand hält.
Danke für die Beantwortung meiner Frage, die mich schon länger
beschäftigt.

die werden aber nciht dunkel, sondern bleichen aus. Und nicht nur Rot, ich denke, da fallt es nur bei Rot mehr auf als bei anderen Farben.

Livia

Huhu!

die werden aber nciht dunkel, sondern bleichen aus. Und nicht
nur Rot, ich denke, da fallt es nur bei Rot mehr auf als bei
anderen Farben.

Rot bleicht AMAIK schon mehr aus als andere Farben …

Ein Farbstoff erscheint ja nur deshalbd farbig, weil er alles Licht, das eine andere Farbe hat als er absorbiert.

Und Rot ist nunmal die „energieärmste Farbe“.

D.h. ein roter Farbstoff muß den ganzen energiereichen Scheiss absorbieren, und darf nur das verhältnissmäßg harmlose Rot wieder abstrahlen.

(Ich übertreibe, aber ich hoffe es wird deutlich, was ich meine:smile:)

Ich kann mir gut Vorstellen, das blauer Farbstoff nicht so schnell verschleisst.

Grüßlis!
Scrabz.

Hi,
nein ich hab auch so ein rotes T-shirt, das wird beim Bügeln viel dunkler, sobald die Stellen abkühlen, werden sie wieder normal rot.

Egal ob mit Dampf oder trocken gebügelt!

A.

Huhu!

*räusper* Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt - ich habe mich auf das ausbleichen bezogen, wo es wirklich gute Gründe dafür gibt, das Rot eher ausbleicht als andere Farben.

Warum rote Textilien sich manchmal beim Waschen verfärben, weiss ich auch nicht, aber ich habe ein oranges T-Shirt, dass das auch macht.

Grüßlis!
Scrabz.

Hallo,

die wirkliche Lösung kenne ich auch nicht, könnte mir folgendes gut vorstellen:

Durch das Bügeln dürfte Sich auf Grund der Temperatur die Faser zusammenziehen. Vielleicht wird das zuvor beschriebene Adsorptionsverhalten dahingehend verändert und der Stoff erscheint Dunkler. Mit der Zeit „leihert“ die Faser wieder aus und der Stoff kehrt zurück zum alten Adsorptionsverhalten.

Vielleicht ist da ja ein Funken Wahrheit drinn??

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beatrix: Obwohl ich 22 Jahre organisch chemische Verfahrensentwicklung von Farbstoffen und deren Vorprodukten betrieben habe, rätsle ich ebenfalls. Hypothesen sind z.B.: Der rote Farbstoff nimmt beim Bügeln Wärme auf wobei die Substituenten des Farbstoffes stärker „schwingen/vibrieren“ und dadurch das Licht anders absorbiert respektive reflektiert wird was eine vorübergehende Farbtonänderung bewirkt. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Farbstoff durch das Erwärmen vorübergehend eine andere Kristallform einnimmt die bei höherer Temperatur stabiler ist als bei 20°C. Der Farbton eines Farbstoffes wird durch die Kristallform, die Farbstoffkonzentration, die Art des einfallenden Lichtes (Wellenlänge), und die Faserart und deren Molekülordnung in der Faser beeinflusst. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]