Mir fliegen immer wieder Baumsamen auf den Balkon, die ich nicht zuordnen kann. Und alle „Baumbestimmer“ im Internet gehen immer von der Blattform aus, aber die kenne ich nicht, weil es sich in der Umgebung um sehr unterschiedliche Bäume handelt und eine Vielzahl davon in privaten Gärten steht.
Nun zu dem „Corpus delicti“: Der Samen sieht aus wie eine Hand mit drei leicht gespreizten Fingern. Auf Höhe der „Handfläche“ befindet sich eine Verdickung, die die Samen enthält. Das ganze wirkt wie ein kleines vertrocknetes Blatt.
… Danke, Merkur, aber Birkensamen bildet sich doch in kleinen weichen „Würschtle“, und meines Wissens kommen da ganz kleine zweiflügelige Samen heraus (vielleicht 3 mm? Durchmesser). http://www.else-web.de/images/fotopool4/birkensamen1…
Die Samen, die bei mir landen, sind ungefähr 3 CM lang und 2 bis 2,5 CM breit.
Nun zu dem „Corpus delicti“: Der Samen sieht aus wie eine Hand
mit drei leicht gespreizten Fingern. Auf Höhe der „Handfläche“
befindet sich eine Verdickung, die die Samen enthält. Das
ganze wirkt wie ein kleines vertrocknetes Blatt.
Ich vermute, dass es eine Hainbuche (Carpinus betulus) ist. Sind die Blätter von der Form her Birkenblättern ähnlich, jedoch 5 bis 10mal so groß?
Die Art kommt in heimischen Laubwäldern mitunter sehr häufig (bestandsbildend) vor.
Die Hainbuche hat übrigens mit einer Buche genauso wenig zu tun, wie eine Platane mit einem Ahorn. Auch die werden gerne in einen Topf geworfen, weil die Blätter ähnlich aussehen. Hainbuchen gehören zu den Birkengewächsen.