Vitamin C und die Kartoffel

Hallo!

Ich habe schon oft gehört, gelesen etc., dass Vitamin C sehr hitzeempfindlich sei und schnell beim Kochen zerstört wird.
Jetzt habe ich aber gehört, dass sich die Seefahrer früher durch Kartoffeln vorm Skorbut geschützt haben. Aber die haben die Kartoffeln doch wohl gekocht gegessen. Ich kenne außer mir eigentlich niemanden, der gerne rohe Kartoffeln ist.
Und da haben wir auch meine Frage: Wie hitzestabil ist Vitamin C?

Schon mal Danke für Eure Antworten.
Gruß
Lutz

Hallo!

Ich habe schon oft gehört, gelesen etc., dass Vitamin C sehr
hitzeempfindlich sei und schnell beim Kochen zerstört wird.

Denk in Halbwertzeiten! Es bleibt immer ein wenig übrig. Je schonender und schneller gegart wird, desto mehr bleibt übrig.

Jetzt habe ich aber gehört, dass sich die Seefahrer früher
durch Kartoffeln vorm Skorbut geschützt haben. Aber die haben
die Kartoffeln doch wohl gekocht gegessen.

Woher willst du das wissen? Ich glaube, daß Brennstoff auch ein knappes Gut auf langen Seereisen war. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Kartoffeln auch roh gegessen wurden. Why not?

Ich kenne außer mir
eigentlich niemanden, der gerne rohe Kartoffeln ist.

Doch, mich.

Und da haben wir auch meine Frage: Wie hitzestabil ist Vitamin C?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure:

Thermische Zersetzung oberhalb 192°C

Du willst aber sicher wissen, wiviel % Vitamin C nach dem Kartoffelkochen noch da sind (bzw. so ähnlich). Das läßt sich nicht beantworten, weil das massiv abhängt von vielen Parametern wie genauer Temperatur, Zeit, Druck, Wasserverfügbarkeit, pH, und, und, und. Man könnte das experimentell _grob_ bestimmen, ich weiß aber nicht, ob und wo das veröffentlicht ist.

Grüße,
Jochen

Hallo,

Jetzt habe ich aber gehört, dass sich die Seefahrer früher
durch Kartoffeln vorm Skorbut geschützt haben.

Wo hast du das denn her? Ich dachte die hätten dafür Sauerkraut und sowas mitgenommen - kann aber auch sein dass ich mich irre.

Grüße,
Moritz

Hallo Lutz: Meines Wissens haben die durch Scorbut schlau gewordenen Seefahrer Zitronen und Sauerkraut mitgeführt und gegessen um dem Skorbut zu entgehen. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]