Kaukasier

Seit einiger Zeit hört man öfters, dass Menschen die wie typische Nord- und Mitteleuropäer aussehen als „Kaukasier“ bezeichnet werden. Scheinbar stammt diese Regelung das den USA.

Wieso die Bezeichnung „Kaukasier“?
Die Völker im Kaukasus haben, den Foto- und Filmaufnahmen nach zu urteilen, doch eher dunklere Haare und eine dunklere Haut. Sehen eher wie Südeuropäer aus.
Oder hat diese Bezeichnung mit dem Gebirge Kaukasus nichts zu tun?

Schöne Grüße, Eckhard

Hallo Eckhard,

ich kann dir nur sagen, dass in den USA der europaeische Typ als „caucasian“ bezeichnet wird. Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Ralph

hi,

afaik stammt der begriff aus der rassenkunde des 18. und 19. jahrhunderts. die trieb gar bunte blüten, u.a. derartige klassifizierungen. mit dem gebirge hat das schon was zu tun.

relevant und wissenschaftlich scharf definiert ist „kaukasisch“ (und ähnliche begriffe) nur in der gerichtsmedizin. mir ist das aus den usa bekannt, wo es offensichtlich ein bedürfnis gibt, bei knochenfunden nicht nur alter und geschlecht zu erkennen, sondern auch herauszufinden wie der genau aussah (in amerika sehen eben nicht alle gleich aus). man orientiert sich da an einzelnen knochen und am kopf. guck einfach mal gerichtsserien :smile:

gruß
datafox

Hi Eckhard,

Ich denke der Begriff hat seinen Ursprung in der Völkerwanderung, und wird halt in der amerikanischen (englischen?) Sprachlogik so verwendet.

ZB der Arier stammt ja auch von indogermanischen Völkern ab.
(ist der Begriff Arier überhaupt politisch korrekt? stammt aus dem Kontext zur 3.Reich Ideologie…)

mfg
Matze