Flüssigkeit hoher Dichte gesucht

Hallo,

wir benötige zu Prüfzwecken eine Flüssigkeit mit einer hohen Dichte.

Diese sollte etwa im Bereich 1300 gr/l liegen. (bei 20GradC)

Die Flüssigkeit sollte nicht gesundheitsgefährdend sein, d.h. man sollte auch mit ihr in Kontakt kommen dürfen ohne Schaden zu nehmen. Die Flüssigkeit sollte keine gefährlichen Dämpfe o.ä. erzeugen.

Bisher haben wir mit Zucker gearbeitet. Auf 40 Liter Wasser kamen 20kg Zucker. Dies hat eine Dichte von etwa 1250gr/l ergeben.

Mit Kochsalz kamen wir auf „nur“ 1150 gr/l.

Welche Stoffe bieten sich an um eine hohe Dichte zu erzeugen?

Preislich sollte eine Mischung mit 40 Liter Wasser unter 100Euro bleiben.

Wenn es andere Möglichkeiten gibt (ohne im Wasser aufzulösen), auf so eine hohe Dichte zu kommen, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit…

Vielen Dank schon im Voraus!

Klingt jetzt vielleicht erstmal komisch aber schon mal an (dünnen) Pudding gedacht? Sollte doch eigentlich gehn?!?!

mfg
Simon

Hallo Simon,
soweit mich meine Kochkünste nicht täuschen, beinhaltet Pudding fast immer auch Milch. Also kann man die 40 Liter nach 1-2 Tagen wieder entsorgen, weil ranzig.
Nee du, ich glaub das wird nichts…

Die Flüssigkeit sollte schon so etwa 2-3 Monate „haltbar“ sein.

trotzdem danke
Martin

Hmmm, das sollte eigentlich auch ohne Milch gehen, wie das dann allerdings trotz allem mit dem Verklumpen während so einer langen Zeit (hattest du ja nicht gesagt *g*) aussieht kann ich dir nun leider nicht sagen.

mfg
Simon

Hallo Martin,

Du hast versucht, die Flüssigkeit dadurch herzustellen, daß Du Moleküle in Wasser gelöst hast. Dabei besteht Zucker aus Kohlenstoffverbindungen, Kochsalz aus Natrium und Chlor. In beiden Fällen Atome relativ weit oben im Periodensystem.
Wenn Du nicht auf so etwas wie Salpetersäure (1310 g/l) zurückgreifen willst, probier doch einfach Salze der weiter unten im Periodensystem angesiedelten Element in Wasser zu lösen. Kaliumiodid z.B.
guckst Du hier http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ki.htm

Liebe Grüße,

Max

wir benötige zu Prüfzwecken eine Flüssigkeit mit einer hohen
Dichte.

Diese sollte etwa im Bereich 1300 gr/l liegen. (bei 20GradC)

Die Flüssigkeit sollte nicht gesundheitsgefährdend sein, d.h.
man sollte auch mit ihr in Kontakt kommen dürfen ohne Schaden
zu nehmen. Die Flüssigkeit sollte keine gefährlichen Dämpfe
o.ä. erzeugen.

Bisher haben wir mit Zucker gearbeitet. Auf 40 Liter Wasser
kamen 20kg Zucker. Dies hat eine Dichte von etwa 1250gr/l
ergeben.

Welche Stoffe bieten sich an um eine hohe Dichte zu erzeugen?

Preislich sollte eine Mischung mit 40 Liter Wasser unter
100Euro bleiben.

Wenn es andere Möglichkeiten gibt (ohne im Wasser aufzulösen),
auf so eine hohe Dichte zu kommen, wäre das natürlich auch
eine Möglichkeit…

Vielen Dank schon im Voraus!

Nachtrag
Hallo,

bei genauer Betrachtung sieht Kaliumiodid ziemlich perfekt aus.
Bei 20° lassen sich 1440g in 1 Liter Wasser lösen. Wegen der Dichte von 3,12 g/cm³ sind das insgesamt maximal 1,46 Liter Flüssigkeit mit einer Dichte von 1670 g/l. Man kann also die Dichte beliebig zwischen 1000 und 1670 g/l einstellen.
Kaliumiodid ist ungiftig und dürfte nicht allzu teuer sein.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max,
das hat mir sehr weitergeholfen.
Die Flüssigkeit wäre von den Dichte-Werten her ideal geeignet.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmals.

Vielen Dank!
Martin

dumme Frage…

Bisher haben wir mit Zucker gearbeitet. Dies hat eine Dichte von etwa 1250gr/l
ergeben.

Hi DU!
hier nun meine dumme Frage:
kommst Du dann mit Salz und Zucker nicht auf 1400 g/ltr ???

Anfängergrüsse
Ulli

Hallo Martin: Deine Anforderungen erfüllen eine Reihe von wasserlöslichen Salzen. In der Folge gebe ich die maximal mögliche Konzentration in Wasser an und die damit erreichbare Dichte bei 20°C in Gramm/cm³. Bariumchlorid: BaCl2 x 2H2O, 26 G.%, 1,2793; Calciumchlorid: CaCl2 x 2H2O, 53 G.%, 1,3957; Cäsiumchlorid: CsCl, 64 G.%, 1,8875; Eisenchlorid: FeCl3 x 6H2O, 40 G.%, 1,4176; Magnesiumsulfat: MgSO4 x 7H2O, 26 G.%, 1,2961; Kaliumbromid: KBr, 40 G.%, 1,377; Kaliumcarbonat: K2CO3 x 1,5H2O, 50 G.%, 1,54; Kaliumiodid: KI, 40 G.%, 1,398; Natriumbromid: NaBr, 40 G.%, 1,415; Natriumnitrat: NaNO3, 40 G.%, 1,317. Damit hast Du Auswahl. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke für die schöne Übersicht!

für uns käme nur ein Stoff in Frage: Kaliumbromid
alle anderen scheiden aus den angegebenen Gründen leider aus.

Bariumchlorid: BaCl2 x 2H2O, 26 G.%, 1,2793; Dichte zu niedrig
Calciumchlorid: CaCl2 x 2H2O, 53 G.%, 1,3957; reizend
Cäsiumchlorid: CsCl, 64 G.%, 1,8875; 1kg=150euro
Eisenchlorid: FeCl3 x 6H2O, 40 G.%, 1,4176; ätzend
Magnesiumsulfat: MgSO4 x 7H2O, 26 G.%, 1,2961; 2,5kg=15Euro (Dichte aber niedrig)
Kaliumbromid: KBr, 40 G.%, 1,377; 1kg=25Euro
Kaliumcarbonat: K2CO3 x 1,5H2O, 50 G.%, 1,54; reizend
Kaliumiodid: KI, 40 G.%, 1,398; 1kg=60Euro
Natriumbromid: NaBr, 40 G.%, 1,415; brennbar/reizend
Natriumnitrat: NaNO3, 40 G.%, 1,317. brennbar/reizend

Gruß
Martin

Hallo zusammen!

Also das mit dem „brennbar“ kann ich irgendwie nicht glauben. Das Natriumnitrat brandfördernd ist, ist ja noch leicht zu erkennen, aber NaBr brennbar? Das ist doch jetzt ein Tipp- bzw. Kopierfehler, oder?

Gruß

Stefan

Hallo Martin: Wie Du die wässrige Lösung von Natriumbromid und Natriumnitrat zum brennen bringen willst ist mir als Chemiker völlig
schleierhaft. Reizend sind diese beiden Substanzen nur in Staubform, aber in wässriger Lösung sicher nicht. NaNO3 fördert die Brennbarkeit in Mischung mit organischen Substanzen, erst musst Du sie aber gut vermengen und erst noch zünden, das ist nur als trockenes Pulver möglich. Calziumchlorid (Streusalz) und Kaliumcarbonat sind nur als feiner Staub reizend da schwach basisch, aber harmlos in der Handhabung, als wässrige Lösung sowieso. Die Auswahl sollte Dir Wahlmöglichkeiten eröffnen. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ayla

örm kann sein das ich mich irre, aber wenn du jetzt in diesen Sirup Salz reinschmeisst müsste Zucker rauskristallisieren. Weil wenn die Lösung satt ist, dann ist sie satt (sind keine Wassermoleküle mehr da, wo sich was dran heften kann).
(macht der Zucker aber wahrscheinlich auch nicht, da er ja hydrophiler zu sein scheint)

soweit meine Theorie, welche gerne widerlegt werden darf…

mfg
Matze

Hallo nochmal,

tut mir leid dass es ein bisschen länger gedauert hat, kam am Wochenende nicht zum Antowrten…

Zum Thema „brennbar“:
Ich bin kein Chemmiker, sondern Elektroniker und habe von Chemie recht wenig Ahnung.
Ich habe hier den Katalog von Roth vorliegen, in dem alle möglichen Chemikalien zum kaufen angeboten werden. Bei jedem Stoff sind die R+S-Sätze angegeben.
Bei Natriumnitrat ist zum einen „R:8“ sowie S:14-16-41" angegeben. Zudem ist das Gefahrensymbol „Leichtentzündlich“ abgebildet.
R:8 wird im Katalog beschrieben mit: „Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen“

Dies alles deutet für mich als Laien darauf hin, dass dieser Stoff schon irgendwie brennbar sein muß und läßt mich davor zurückschrecken ihn einzusetzen.

Gruß Martin

Hallo Martin: Wie Du die wässrige Lösung von Natriumbromid und
Natriumnitrat zum brennen bringen willst ist mir als Chemiker
völlig
schleierhaft. Reizend sind diese beiden Substanzen nur in
Staubform, aber in wässriger Lösung sicher nicht. NaNO3
fördert die Brennbarkeit in Mischung mit organischen
Substanzen, erst musst Du sie aber gut vermengen und erst noch
zünden, das ist nur als trockenes Pulver möglich.
Calziumchlorid (Streusalz) und Kaliumcarbonat sind nur als
feiner Staub reizend da schwach basisch, aber harmlos in der
Handhabung, als wässrige Lösung sowieso. Die Auswahl sollte
Dir Wahlmöglichkeiten eröffnen. Gruss

Hallo Martin,

Bariumchlorid: BaCl2 x 2H2O, 26 G.%, 1,2793;
Dichte zu niedrig

ist außerdem giftig!

Calciumchlorid: CaCl2 x 2H2O, 53 G.%, 1,3957; reizend

das ist so nicht richtig. Stäube mögen vielleicht leicht(!) reizend sein, eine Lösung aber wohl nicht. Das wäre m.E. ein guter Kandidat

Kaliumiodid: KI, 40 G.%, 1,398; 1kg=60Euro

Zudem ist die Lösung an der Luft nicht beständig. Es bildet sich mit der Zeit elementares Iod und das ist zumindestens reizend und korrosiv.

???
Wie bitte schön soll Natriumbromid brennen?!
Zudem ist in meinen Katalogen und Tabellen nirgendwo etwas aufgeführt, das diese Einstufung rechtfertigt! M.E. ist NaBr harmlos. Was wohl passieren kann ist, daß NaBr-Lösung an der Luft ähnlich wie NaI (aber wesentlichr weniger) oxidiert werden kann und elementares Brom entsteht, das dann tatsächlich reizend ist.

Auch hier kann ich das nicht nachvolziehen. Natriumnitrat (Salpeter) ist zwar auch in Schießpulver enthalten und dient dort als Sauerstofflieferant, aber als Lösung ist das Zeug m.E. ungefährlich.

Gandalf

Hallo Martin,

das oben erwähnte calciumchlorid ist zwar gesundheitlich etwas bedenklicher als das von mir zunächst genannte kaliumiodid, aber insgesamt auch unbedenklich.
guckst du hier: http://www.lgl.bayern.de/de/left/fachinformationen/g…
und zudem mit einem Preis von rund 3,-€ pro kg auch in größeren Mengen erschwinglich.

Liebe Grüße,

Max

Danke,das werden wir dann auch bestellen! nt

nt

Hallo!
Versuche es mal mit technischen Glycerin 80% (Dichte ca. 1,3)!
Nicht gesundheitsschädlich (Trivialname: Holzsüss)
Kostet ca 1-2 € pro KG bei
Bezugsquelle: Biodieselraffinerien
Grüße

Hi Ayla

örm kann sein das ich mich irre, aber wenn du jetzt in diesen
Sirup Salz reinschmeisst müsste Zucker rauskristallisieren.

Hi Matze!
hmmm… ich meine mich zu erinnern, das anders gelernt zu haben. Nur, weil eine Lösung Zucker-satt ist, heisst das noch nicht, dass sich nicht noch etwas anderes lösen liesse…

Ich werde das wohl mal bei Gelegenheit in der Küche testen :smile:

einen lieben Gruss
Ulli