pH-Wert Zucker, Salz

Hallo,

eine kleine Frage: Welchen pH-Wert haben Zucker und Salz?
Kann mir nähmlich beide nicht sauer oder basisch vorstellen.

Danke dass Ihr meiner Neugier weiterhelft :wink:

Liebe Grüße.
Rebecca

Auch hallo,

wenn ich nicht irgendwelche Feinheiten übersehen habe, sind beide neutral.

Zucker zerfällt nicht in Ionen und ändert daher den pH-Wert nicht, und Salzsäure und Natronlauge sind beide etwa „gleich stark“, simpel ausgedrückt, so daß eine Kochsalzlösung auch annähernd neutral reagieren dürfte.

Gruß Kubi

Die Frage ist so leider nicht eindeutig zu beantworten. Da ich davon ausgehe, dass du als Salz normales Speisesalz, also Natriumchlorid, meinst, ist die Antwort auf deine Frage: Die Lösung ist neutral.

Allerdings gibt es eine große Anzahl von Salzen, deren Lösungen nicht neutral sondern sauer oder auch basisch reagieren. Der pH-Wert der Lösung hängt davon ab, aus welchen Säure- und Basenresten sich ein Salz zusammensetzt. Ist die Säure stärker als die Base reagiert auch die Salzlösung sauer. (Beispiel: Calciumchlorid (CaCl2); Calciumhydroxyd (Ca(OH)2) ist eine schwächere Base als Salszsäure (HCl) sauer ist, deshalb reagiert eine Lösung leicht sauer. Andersherum würde die Salzlösung natürlich basich reagieren.

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]