so, nun habe ich endlich rausgekriegt, was das für kleine Piepmätze in den Büschen vor meinem Büro sind. Der gelbe Strich über den Scheitel und die Größe deuten auf Goldhähnchen hin. Aber kann mir jemand sagen, woran man Sommer- von Wintergoldhähnchen unterscheidet?
Da wir hier mal so einen Piepmatz aus dem Kanal gefischt hatten (war gegen unser Bürofenster geditscht), hatte ich ihn u.a. per Gesang identifiziert. Niedliche Tiere!
Sollte bei dir auch ein WGH sein. Passt zur Jahreszeit.
Im Herbst singen Goldhähnchen in der Regel nicht mehr. Die fast ständig geäußerten Kontaktrufe, ein hohes „sri-sri-sri…“, sollen sich geringfügig unterscheiden, aber dafür braucht man sehr viel Erfahrung - und viele, darunter auch ich, werden es wohl nie lernen.
Die optische Unterscheidung von Sommer- und Wintergoldhähnchen ist sehr leicht. Das Auge des Wintergoldhähnchen ist ganz frei, nahezu ohne jede Zeichnung im umgebenen Gefieder - vergleichbar mit einem ganz frischen, einfarbigen Hühnerküken. Vor und hinter dem Auge des Sommergoldhähnchens verläuft ein schwärzlicher Längsstrich und darüber liegt ein sehr breiter, aufgehellter Überaugenstreif.
Dieses Merkmal ist in Natura noch viel auffälliger als auf den meisten Zeichnungen und sogar Fotos. Schon mit wenig Erfahrung erfolgt die Unterscheidung dieser beiden Vogelarten „augenblicklich“.
Vielen Dank!
Ganz herzlichen Dank an Euch alle. Um die endgültige Bestimmung vornehmen zu können (auch ich vermute mittlerweile, dass es sich um ein Wintergoldhähnchen hanelt), muss ich erst warten, bis „unser kleiner Freund“ (O-Ton Grzimek) sich mal wieder blicken lässt.