Pyrogene

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Okt 2004

Liebe Experten

Pyrogene erzeugen im Körper Fieber, aber was sind Pyrogene? Gibt es "einfache" chemische Stoffe, welche Pyrogene sind? Oder sind das so eine Art körpereigene Hormone?
Könnten Sie wenn möglich einige Stoffe nennen (chemischer Name), so dass ich weiterkomme?

Besten Dank im Voraus

Amadeo

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    Re: Pyrogene

Hallo Amadeo: Pyrogene sind hitzebeständige, dialysierbare Substanzen (Lipopolysaccharid-Protein-Lipid-Komplexe) aus pathogenen und apathogenen Bakterien, Pilzen und Viren. Pyrogene regen zur Phagocytose befähigte Zellen des Menschen zur Synthese von Interleukinen und TNF-alpha an. Von gramnegativen Bakterien stammen die wirksamsten Pyrogene. Der Nachweis von Pyrogenen erfolgt mit dem LAL-Test (Limulus Amöbocyten Lysat). Vor allem Injektionslösungen die in die Blutbahn gespritzt werden müssen pyrogen-frei sein ansonsten sie Fieber erzeugen. Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Pyrogene

Hi!

Ich habe mich gerade mit der Analytik von Endotoxinen zu beschäftigen und diese fallen unter "Pyrogene". Dabei bin ich auch auf folgendes aus dem Römpp gestoßen:
    Beisp. für Pyrogene sind Bakterien, Pilze, Viren, Lymphokine, doppelsträngige Ribonucleinsäuren, Feundsches Adjuvans u. die das sog. Steroidfieber auslösenden Verb. wie 3a-Hydroxy-5b-androstan-17-on (Ätiocholanolon), ein Metabolit des Testosterons. Stärkste P.-Wirkung zeigen die Endotoxine aus der Zellwand gramneg. Bakterien, d.h., hochmol., proteinfreie Lipopolysaccharide aus einer phosphorylierten Polysaccharid- u. einer Phospholipid-Komponente

Hoffe damit geholfen zu haben!

lg
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!