was passiert eigentlich genau bei erhöhter radarwellenbestrahlung?
(Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals
was passiert eigentlich genau bei erhöhter
radarwellenbestrahlung?
(Hintergrund: BW-kampflugzeuge (andere weiss ich nicht) durfen
erst unmittelbar vor start die radar anlage zuschalten,aus
gesundheitlicher sicherheit des bodenpersonals
Hallo
Also meine Amateurkenntnisse sind folgende:
Die Hauptbelastung bei technischer Hochfrequenz ist eine thermische Belastung des Gewebes. Dies nutzt man auch zu Heilzwecken (mit Kurzwellenfrequenzen).
Es sind auch andere Belastungen denkbar, wie die Zerstörung oder Beeinflussung von Verbindungen durch bestimmte Frequenzen, ohne den thermischen Effekt zu benötigen. Ich denke dabei daran, das in der Mikrowelle verschiedene Materialien verschieden aufgeheizt werden, hier fehlen mir jedoch genaue Kenntnisse. Eiweiße (Peptide) gelten allgemein als empfindlich.
Außerdem ist zum Beispiel im menschlichen Gehirn nur eine geringe Temperaturerhöhung notwendig, um eine funktionelle Störung zu erzielen.
Es gibt dazu bei Radargeräten einen Unterschied zur Mikrowelle:
Die Leistung wird oft(oder immer?) gepulst, um eine hohe wirksame Ausgangsleistung zu erzielen(Zeitfenster usw.), außerdem ist der Strahl zum Beispiel fächerförmig gebündelt und die Leistung bei Radargeräten ist grundsätzlich eine hohe.(kw Bereich). Eine Person, welche also an der Spitze des Flugzeuges seinen Taststrahl „erhascht“, ist also einer starken Strahlung ausgesetzt, so stark, das man seine Haushalts-Mikrowelle als gefählich defekt zum Müll geben müßte. Auf kleinen Schiffen und Booten oder in speziellen technischen Systemen gibts auch kleinere Anlagen, aber auch hier möchte ich nicht empfehlen, in den Taststrahl zu kommen.
Bei manchen Radargeräten werden außerdem Hochspannungsbauteile verwendet, welche bei geöffnetem Gerät Röntgenstrahlung abgeben, und somit mutagen bzw. krebserzeugend wirken können.
Dann fällt mir noch ein, das die Hersteller von Mikrowellengeräten allgemein die beste Möglichkeit haben, schädigende Wirkungen zu untersuchen und anzugeben. Also, wenn es der Hersteller selber sagt, sollte man seine Hinweise auf keinen Fall ignorieren.
MfG
Hallo DngsBums,
Die Leistung wird oft(oder immer?) gepulst, um eine hohe
wirksame Ausgangsleistung zu erzielen(Zeitfenster usw.),
Eigentlich wird immer gepulst, von ein paar wenigen speziellen Anwendungen mal abgesehen. Der Trick beim Radar ist ja, dass man die Zeit misst, welche zwischen ausgesendetem Impuls und des Empfangs des reflektierten Impulses (das Echo) misst. Aus der bekannten Ausbreitungsgeschwindigkeit (fast c) und der Zeitdifferenz lässt sich dann die Entfernung des reflektierenden Objekts bestimmen. Um neben der Enfernung auch noch eine weiter räumliche Auflösung zu erhalten wird der Strahl entsprechend bewegt.
Die ersten Radaranlagen der Engländer hatten noch feststehende Antennen, damit konnte die Richtung nicht bestimmt werden, wohl aber die Distanz und aus der Anzahl der Echos, konnte auch die Anzahl der Flugzeuge eingeschätzt werden. Allerdings was die Richtung ja nicht so wichtig, die Flugzeuge kamen ja immer aus östlicher Richtung.
MfG Peter(TOO)