Iltis in der Großstadt?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Nov 2004

Hi,

beim nach Hause radeln neulich nachts sah ich ein Viech über die Straße fitschen und unter ein Auto eilen. Erst dachte ich, es sei ein Marder, wie ich schon viele in Hamburg gesehen habe (gestern abend übrigens erst wieder), aber irgendwie hatte ich den Eindruck, das Tier sei kräftiger und grauer gewesen als der typische Marder.

Jetzt die Frage: Könnte das ein Iltis gewesen sein? Gibt es überhaupt Iltisse als Kulturfolger in der Stadt?

Liebe Grüße
Burkhard

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Iltis in der Großstadt?

Jetzt die Frage: Könnte das ein Iltis gewesen sein? Gibt es
    überhaupt Iltisse als Kulturfolger in der Stadt?

Hallo !
    natürlich!

Rehe, Wildschweine, sogar Wölfe sind jetzt in Städten heimisch.

mfgConrad

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Iltis in der Großstadt?

Hi Conrad, Wölfe
      Wölfe?? Von Füchsen weiß ich ja, aber Wölfe? Echt?

Sich wundernde Grüße
      Burkhard

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Iltis in der Großstadt?

Es gibt häufiger Filme im TV über sich ausbreitende Wölfe in Osteuropa. Dabei wurden dann tagelang Wölfe beobachtet, die in den Städten herumstreunen.
        In Vancouver/Canada habe ich selbst schon Bären in der Stadt gesehen.

mfgConrad [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Wölfe in der Stadt?

Hi Burkhard,

bei der Stadt, von der ihr da sprecht, handelt es sich um Kronstadt in Siebenbürgen/Rumänien.

Das mit den Wölfen in der Stadt hat Christoph Promberger bei einem Forschungsprojekt festgestellt, bei dem eine Wölfin mit einem Funkhalsband ausgerüstet wurde und somit ihre Wanderungen verfolgt werden konnten. Dabei wurde festgestellt, daß sie sich jede Nacht u.a. von der Müllkippe der Stadt Kronstadt bediente. Dabei trottete sie seelenruhig durch die Straßen Kronstadts. Passanten hielten sie für einen streunenden Hund.

Ein Link dazu:
        http://www.siebenbuerger.de/cgi-bin/sbz/sbz-druck.cg...,

Grüße
        Martin

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Kronstadt

Eine schöne Stadt übrigens, und rundherum dicht bewaldete Hügel. Dass die Wölfe da bis an die und auch in die Stadt kommen, kann man sich sehr gut vorstellen, auch wenn ich an einem strahlend schönen Herbstnachmittag im Stadtzentrum leider keinem begegnet bin ;-)

Grüsse
          Ursu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Kronstadt

Hi Ursu, auch wenn ich an
            einem strahlend schönen Herbstnachmittag im Stadtzentrum
            leider keinem begegnet bin ;-)
            vielleicht weil die Angst vor Bärinnen haben ;-)))

Liebe Grüße in die Schweiz
            Burkhard

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Wölfe in der Stadt?

Dabei trottete sie seelenruhig durch die
          Straßen Kronstadts. Passanten hielten sie für einen
          streunenden Hund.
          fast zu schön, um wahr zu sein. leider funktioniert der link nicht.
          ich geh dann mal googeln..

besten dank,
          frank

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Link

An den Artikel kommt ihr auch, wenn ihr bei 'Profisuche' der Siebenbürger-Webpage als Suchbegriff 'carnivore' eingebt. Dann auf den ersten Treffer klicken.

Sorry
          Martin

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Iltis in der Großstadt?

hi burkhard,

also deine adresse: magicvillage oder so lässt ja vermuten, dass dort noch agnz andere tier rumkrauchen - aber im ernst marder gibt es in verschiedenen ausführungen: stein-, oder baummarder haben inetwa die größe eines fuchses sind aber 2-3x so kräftig. stell dir einen dicken kater mit superflauschschwanz vor das ganze in grau, grau-schwarz und mit schönen weißen flecken. ich glaube aber, weil diese gesellen sehr scheu sind, dass du wohl eher einen waschbären gesehen hast, denn die sind mittlerwile wirklich heimisch hier und bedienen sich auch ganz ungeniert an unseren abfallbuffets.

ich wünsche dir noch recht viel überrascungen beim radfahren
    herzlich, uli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!