Stechen Hummeln nun, oder nicht?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Jun 2000

Und das wäre auch schon meine Frage. Die dollsten Dinger habe ich da schon gehört. Z.B, daß Hummeln beissen und zwar nur die männlichen. Ihr seht, ich brauche Rat von Experten. Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.

Gruß

Angelika

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
    Re: Stechen Hummeln nun, oder nicht?

Hallo Angelika!

Ja, Hummeln können stechen, wenn sie sich bedroht fühlen.
    Anders als Wespen oder gar Hornissen, gelten Hummeln als eher gutartig. Sie haben wie die Honigbienen eine strenge soziale Ordnung mit Königin, Drohnen und Arbeiterinnen. Sie sammeln wie diese Nektar aus den Blüten von Pflanzen. Anders als die Bienen lassen sie sich auch, wenn man vorsichtig ist, mit der Hand einfangen, ohne sich mit ihrem Stachel zu wehren.
    (Aus "Lexikon der populären Irrtümer". Piper-Verlag).
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Stechen Hummeln nun, oder nicht?

Erst mal vielen Dank!

Weißt Du oder jemand anderes vielleicht noch (oder wo man es nachlesen kann) ob die Hummeln auch ihren Stachel verlieren und dann sterben? Danke! Gruß
      Angelika

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Stechen Hummeln nun, oder nicht?

Sie stechen im Notfall und sind in der Lage, den Stachel wieder herauszuziehen. Das jedenfalls habe ich einem Posting entnommen, das ich hier: http://www.bombus.de/hummel/index.html gefunden habe.

Gruß
        Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!