Rinder

Hab mal ne blöde Frage:
Wie „schwitzen“ Rinder? Hecheln?
Danke
Sine

Nein, Sine, nicht mit Hecheln.

Rinder haben Schweißdrüsen und transpirieren über die Haut .

Nur lassen sie sich im Gegensatz zu Pferden
selten ins Schwitzen bringen .

Gruß

Merkur

Hab mal ne blöde Frage:

Es gibt keine blöden Fragen! Die hier finde ich sogar höchst originell.

Ich konnte mir NICHT vorstellen, das Rinder Schweißdrüsen haben, habe also auf die erste Antwort hingegoogelt und bin fündig geworden.

Erst mal gibt es unter http://www.vetmed.unibe.ch/studvet/download/year23/h… eine Powerpoint-Präsentation, da bin ich irgendwo in der Nähe von Folie 27 auf folgende Aussage gestoßen:

merokrine Schweissdrüse
häufigste Form beim Menschen:
selten bei Haustieren:
» Flotzmaul beim Rind:

Aha: Rinder HABEN Schweißdrüsen. Aber bitte wo??? Ich kann mir unter einem Flotzmaul rein gar nichts vorstellen, also habe ich nach einer weiteren Begriffserklärung gesucht. Selber mal googlen, da kommen ein paar lustige Treffer. Nun reime ich mir nun zusammen, dass mit dem Flotzmaul schlicht und ergreifend der Bereich Nase-Oberlippe gemeint ist, also das Nasse und Triefende vorne. Die Schnute sozusagen.

Aber reichen die merokrinen Schweissdrüsen am Flotzmaul des Rindes aus, um es bei Hitze abzukühlen?

Hallo Surnia,

Rinder haben auch andere Schweißdrüsen ,

selbst das Yak hat welche ( weniger ausgeprägt als bei anderen
Rindern ).

Gruß

Merkur

Eine interessante frage … um sie weiterzuführen, wie ist das bei Nagetieren? Haben Mäuse, Ratten usw. oder Hasenartige Schweißdrüsen? Ich denke nicht oder?

Grüße Coco