Hallo nochmal,
Nicht immer lebt alles im „Einklang mit der Natur“ (was auch immer das heißen mag). Tiere, Pflanzen und Bakterien haben durchaus schon einige Umweltkatastrophen auf ihrem Konto.
Der Mensch ist - so wie er ist - auch nur ein Teil dieser einen Natur. Wie jedes andere Lebewesen versucht unsere Art, sich nach ihren Möglichkeiten auszubreiten. Inwiefern unsere „Strategie“ als erfolgreich angesehen werden darf, wird die ferne Zukunft zeigen. Letzlich ist es aber auch egal. Der Natur schon ganz und gar.
Wir haben es theoretisch in der Hand, uns die Welt so zu gestalten, wie wir sie haben möchten. Ob das auch praktisch der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Theoretisch jedenfalls können wir uns überlegen und entscheiden, was uns wichtig ist. Wenn es uns also (offensichtlich) wichtiger ist, jetzt in mehr „Wohlstand“ zu leben als die Lebensqualität unserer Kinder/Enkel zu sichern, dann ist das unsere Entscheidung.
Damit meine ich für die haben Tiere keinen wert.
Wert ist etwas, was man jemandem/etwas beimißt. Es gibt keinen „Wert an sich“, sondern immer nur einen „Wert _für_ jmd/etwas“. Mithin ist es doch ganz klar, daß für uns, für mich, für Dich, für die Menschheit insgesamt, für die Bewohner von Island, …, alles einen etwas anderen Wert hat.
Und dadurch unterschätzen sie die Tiere. Was viele nicht
wahrnehmen ist das es viele arten von Tieren gibt die genau
so fühlen wie die Menschen. Damit meine ich Hass Liebe Trauer
Neid Gier und so weiter.
Uns viele vermenschlichen Tiere zuviel, und die meisten vertieren den Menschen zu wenig.
Tiere sind uns eigentlich ähnlicher als wir es war haben
wollen,
anders herum: wir sind den Tieren ähnlicher, als wir glauben.
Für mich Persönlich stellt sich noch eine wichtige frage, ist
der Mensch überhaupt noch fähig selbständig zu überleben.
Was meinst du mit „selbständig“ ? (Fast) Keine Art auf dieser Welt kann _alleine_ überleben. Koalas brauchen ihre Eukalyptusbäume, die Rinder ihre Flagellaten, Bäume die Pilze usw. Korallen brauchen ihr Riff. Die ganze Infrastruktur muß stimmen.
Wir haben die Technologie und die Möglichkeiten es besser zu
machen es Kostet zwar aber das ist eine gute angelegt in die
Zukunft.
Warum soll das so wichtig sein? Wenn Du glaubst, daß deine Kinder darunter leiden müssen, dann mach eben keine Kinder. Schon wenige dutzend Generationen später wird alles sowieso komplett anders aussehen, ob mit oder ohne „Mensch“. Vielleicht ist es ja sogar besser, wenn wir jetzt möglichst schnell eine Klimakatastrophe auslösen. Wer weiß?!
Was aber wichtiger ist , sofortiger von Tierversuchen Hobby
Jagen und die Gerechte Haltung von Tieren.
Der Mensch ist ein Jäger. Warum möchtest du ein artgerechtes Verhalten der einen Art unterbinden, damit eine andere Art mehr Ruhe hat? Auch bei Tierversuchen und artgerechter Haltung muß man sich die Wertungen, unsere Wertungen ansehen. Was ist es uns wert? Das ist die Frage. Es ist uns herzlich wenig wert, wie man sieht. Dir mag es mehr wert sein, du kannst dich ja entsprechend verhalten. Das mach die Welt nicht „gut“, aber ein wenig „besser“. Aber du solltest anfangen, diese Fragen befriedigend zu beantworten:
Warum ist es uns so wenig wert? und
Warum sollte es uns mehr wert sein? Warum?
Grüße,
Jochen