Auf der Seite ist auch ein Link auf eine engl. Seite:
… Phosphonates offer a wide range of sequestrants to control metal ions in aqueous systems. By forming stable water soluble complexes with multivalent metal ions, phosphonates prevent undesired interaction by blocking normal reactivity of metal ions…
Quelle: http://www.chemicalland21.com/arokorhi/specialtychem…
Bei Hydroxyphosphonsäuren handelt es sich nicht um eine einzige Verbindung sondern um eine ganze Verbindungsklasse, weswegen ich dir auch keine genaue chemische Formel dafür geben kann. Aber ich werde mal versuchen, eine allgemeine Formel aufzustellen.
Phosphonsäure hat die chemische Formel HPO(OH)2
Das einzelne H-Atom kann durch funktionelle Gruppen oder Alkylreste sustituiert (ersetzte) werden. In unserem Fall wäre das eine Hydroxycarbonsäure.
allgemeine Formel einer Hydroxycarbonsäure: CH3-CH(OH)-COOH
Eine mögliche Verbindung wäre also zum Beispiel folgende:
HOOC-CH(OH)-CH2-PO(OH)2
Als Gemeinsamkeit kann man diesen Phosphoncarbonsäure tatsächlich komplxbildende Eigenschaften zuschreiben. Ob diese Eigenschaft allerdings ausschlaggebend für den Einsatz in PC-Kühlungen ausschlaggebend ist weiß ich nicht. Es kann natürlich sein, dass durch die Komplexbildung eine Korrosion der Metallbauteile verhindert wird. Ein weiterer Grund für den Einsatz dieser Stoffe könnte aber auch die gute Wärmeleitfähigkiet sein, da bin ich aber leider überfragt.
Ich hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.
Gruß
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]