Wasserkühlung Hydroxyphosphoncarbonsäure

Hallo,

Hydroxyphosphoncarbonsäure werden in der Wasserkühlung von Computern eingesetzt.

Was macht diese Verbindung eigentlich. Gibt es auch noch einen anderen chemischen Namen dafür.

Habe schon mit google gesucht aber nicht gescheites gefunden, da mal wieder unzählige Namen dafür existieren.

Ist es eine Art Komplexbildner?

Eine Wakü besteht ja aus den Elementen Kupfer für den Prozessor und einem Radiator für die Wasserkühlung, der aus Kupfer oder Aluminium sein kann.

Gruß und Dank

Peter

Hallo,

Habe schon mit google gesucht aber nicht gescheites gefunden,
da mal wieder unzählige Namen dafür existieren.

Ich hatte da mehr Glück, 1. Treffer
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaB…

Auf der Seite ist auch ein Link auf eine engl. Seite:

… Phosphonates offer a wide range of sequestrants to control metal ions in aqueous systems. By forming stable water soluble complexes with multivalent metal ions, phosphonates prevent undesired interaction by blocking normal reactivity of metal ions…
Quelle: http://www.chemicalland21.com/arokorhi/specialtychem…

mfg

Sebastian

Hallo Peter

Bei Hydroxyphosphonsäuren handelt es sich nicht um eine einzige Verbindung sondern um eine ganze Verbindungsklasse, weswegen ich dir auch keine genaue chemische Formel dafür geben kann. Aber ich werde mal versuchen, eine allgemeine Formel aufzustellen.

Phosphonsäure hat die chemische Formel HPO(OH)2

Das einzelne H-Atom kann durch funktionelle Gruppen oder Alkylreste sustituiert (ersetzte) werden. In unserem Fall wäre das eine Hydroxycarbonsäure.
allgemeine Formel einer Hydroxycarbonsäure: CH3-CH(OH)-COOH

Eine mögliche Verbindung wäre also zum Beispiel folgende:

HOOC-CH(OH)-CH2-PO(OH)2

Als Gemeinsamkeit kann man diesen Phosphoncarbonsäure tatsächlich komplxbildende Eigenschaften zuschreiben. Ob diese Eigenschaft allerdings ausschlaggebend für den Einsatz in PC-Kühlungen ausschlaggebend ist weiß ich nicht. Es kann natürlich sein, dass durch die Komplexbildung eine Korrosion der Metallbauteile verhindert wird. Ein weiterer Grund für den Einsatz dieser Stoffe könnte aber auch die gute Wärmeleitfähigkiet sein, da bin ich aber leider überfragt.

Ich hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasserkühlung Hydroxyphosphoncarbonsäure
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In einer PC-Wasserkühlung soll verhindert werden, dass galvanische Elemente entstehen, eben durch in Lösung gegegangene SM.

Da ja meistens dest H2O + Wakü-Zusatz verwendet wird, kann diese Verbindung logischerweise dann nur für die SM gut sein.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]