Hallo zusammen,
folgende Frage fiel uns heute beim Frühstück ein:
die Maserung im Holz entsteht durch Jahresringe. Wenn der Baum wächst, entsteht jedes Jahr ein neuer Ring.
Wie ist es in den Tropen, wo es keine Jahreszeiten gibt ?(Tag und Nacht bleiben gleich lang, keine Temperaturunterschiede…)
Entsteht hier auch jedes Jahr ein Jahresring? Warum?
Danke für Eure Antworten,
Martina
Hallo, Martina,
auch in den Tropen gibt es Jahreszeiten. Natürlich keine mit Schnee und Eis, aber trockenere und feuchtere Jahreszeiten.
Wie es allerdings mit den Jahresringen aussieht und ob es auch Bäume ohne Jahresringe gibt wüßte ich auch gern.
Mein Google-Ergebnis „Tropenbäume Jahresringe“ brachte mir drei Ergebnisse, die sich 2:1 gegen Jahresringe aussprechen.
Pro: http://forschung.uni-kassel.de/cgi-bin/db2www/fobe.d…
Contra: http://www.lateinamerika-studien.at/content/natur/na…
http://www.unet.univie.ac.at/~a9511358/fragenquelle/…
Gruß
Eckard
Hallo !
Das hängt natürlich zusammen mit der Fruchtfolge pro Jahr.
In Deutschland haben die Bäume davon eine. Also haben sie Jahresringe.
In den Tropen haben sie teilweise zwei oder drei, also auch zwei oder drei Ringe pro Jahr.
Das muß man eben umrechnen, wenn man das Alter feststellen will.
mfgConrad
Hallo,
Was ich mich schon länger frag: Wieso entstehen dann Ringe? Die Erklärung mit den Jahresringen scheint mir ja ganz logisch zu sein, von wegen keine Nährstoffe->es wird nicht viel Holz produziert. Wenn das jetz aber doch mit der Fruchtfolge zusammenhängt, wieso wächst der Baum dann unterschiedlich? Bildet der weniger Holz im Stamm, weil er mehr Nährstoffe braucht um die Früchte auszubilden, oder wie ist das?
Grüße
Jojo
Hallo !
Hier ein Auszug aus einem Fachbuch für Bäume :
In subtropischen und tropischen Ländern, wo kaum Unterschiede zwischen Jahreszeiten herrschen oder wo zwei Regenzeiten mit zwei trockenen Phasen abwechseln, können pro Jahr mehrere Jahrringe gebildet werden, die sich somit für die Altersbestimmung nicht verwerten lassen.
Mehr vielleicht später.
mfgConrad
Noch etwas :
Jahresringe werden jährlich gebildet (bei uns) und bestehen aus hellem Frühholz und dunklerem Spätholz. In diesen äußeren Ringen findet die Wasserleitung statt. In den Ringen mehrerer Jahre.
Im Inneren der Bäume bildet sich das Kernholz (auch Totholz), welches aus komprimierten Jahresringen besteht und am Wachstum des Baumes nicht mehr teilnimmt.
mfgConrad
1 „Gefällt mir“
Hi Conrad!
Danke schonmal für deine Antwort, aber warum entstehen denn die unterschiedlichen Holzfarben? Warum wächst da mal langsamer (jenfalls sind ja die dunklen Ringe meistens dünner) dunkleres, härteres Holz, dann wieder helles? Weil da manchmal nicht soviel Cellulose gebildet werden kann?
Grüße
Jojo
Das Holz wächst im Winter aufgrund des aus Licht- und Wärmemangel resultierenden Nährstoffmangels nur sehr langsam, d.h. es werden kleinere Zellen gebildet, in die aber sehr viel Lignin (ein dunkler Stoff, der Pflanzenzellen verhärten läßt) eingelagert wird. Dadurch wird das im Winter gebildete Holz also dunkel, eben die Jahresringe. Im Sommer bildet der Baum größere Zellen, in denen im Verhältnis zur Zellgröße gesehen weniger Lignin eingelagert ist als im Winter, das sind die helleren Abstände zwischen den Ringen.
Experten können an diesen Abständen feststellen, welche Jahre besonders trocken oder feucht waren, und bei prähistorischen Holzfunden können sie anhand von bereits untersuchten Holzstücken das Alter der Funde sehr genau ermitteln.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüßle
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]