Hallo liebe Biologen,
was passiert genau mit den Blättern an den Bäumen im Herbst?
Zieht der Baum das Chlorophyll ein in den Stamm? Oder geht es nach aussen?
Wer kann mir den Prozess erklären.
Liebe Grüße
Götz Schlicker
Hallo liebe Biologen,
was passiert genau mit den Blättern an den Bäumen im Herbst?
Zieht der Baum das Chlorophyll ein in den Stamm? Oder geht es nach aussen?
Wer kann mir den Prozess erklären.
Liebe Grüße
Götz Schlicker
Hallo !
Die bunten Pigmente an der Blattoberfläche (Anthocyane) wirken wie ein Sonnenfilter, der das für die Fotosynthese sorgende verletzliche Blattgewebe vor zu starkem Lichteinfall schützt.
Zwar kann intensive Sonnenstrahlung diese Blattschichten zu jeder Jahreszeit schädigen. Doch der Herbst ist eine besonders heikle Phase : Einerseits benötigen die Bäume dringend Energie, um möglichst viele wichtige Nährstoffe aus den Blättern abziehen und für den Winter speichern zu können, ehe der Wind den Laubschmuck zu Boden treibt.
Andererseits ist das Blattgewebe, in dem die Fotosynthese stattfindet, im Herbst besonders verletzlich. Die rötliche Farborgie, so glauben Wissenschaftler, fungiert deshalb wie ein Pigmentschleier, der die verbliebene Fähigkeit zur Energiegewinnung in dieser kritischen Phase bewahrt.
Mit dieser Theorie steht im Einklang, daß lichtgeschützte Blätter im Inneren oder an der Nordseite der Baumkronen weniger spektakulär leuchten.
Die meisten europäischen Wälder begnügen sich mit schlichtem Gelb oder Orange - den Wissenschaftlern zufolge, weil dort der Himmel häufig bedeckt ist.
Im Nordosten Amerikas verwandeln sich die Wälder hingegen in ein scharlachrotes Farbenmeer, weil der Himmel dort im Herbst fast immer wolkenlos ist.
Zu einem anderen Ergebnis kamen die Biologen der Uni im norwegischen Tromsö .
Sie untersuchten drei Jahre lang Moorbirken. : Je intensiver und röter ein Baum leuchtete, desto gesünder war er im Frühjahr. Blasse Birken, die ihre Blätter schon früh im Herbst verloren, waren indes überdurchschnittlich stark von einer Mottenart befallen, deren Raupen in Rindenritzen schlüpfen und sich dann am Baum satt fressen. Der Befund stützt eine Vermutung, die von Biologen schon länger gehegt wird : Mit seinem prachtvollen Herbstkleid signalisiere der Baum, dass er gesund ist und Stoffe herstellt, die Insekten schlecht bekommen.
Quelle : NWZ
mfgConrad
Huhu!
Zieht der Baum das Chlorophyll ein in den Stamm? Oder geht es
nach aussen?
Ich versuch jetzt einfach mal den Sinn deiner Frage zu erraten …
Chlorophyl ist ein lichtempfindlicher Stoff, der ständig zersetzt und wieder nachgebildet wird … irgendwann wird er halt nicht mehr nachgebildet.
Das Chlorophyl aus den Blättern gehört unzertrennlich zu den Chloroplasten der Blattzellen, und wird mit ihnen abgeworfen, und ich folgenden Frühjahr wird dann wieder neues mitsamt neuen Blättern gebildet.
Oder was wolltest du wissen?
Grüßlis!
Scrabz.
Hallo Scrabz.
Genau das wollte ich wissen! Ich wollte wissen, ob das Chlorophyll in den Stamm „gesaugt“ wird fürs nächste Jahr oder mit abgeworfen wird.
Das hast du ja beantwortet. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Götz