Tag zusammen
Könnte mir einer eine Seite Nennen wo ich sehen kann wie viel Prozent der Mensch von seinen Gehirn benutzt .
Ich habe schon ein Paar Seiten durchgelesen aber keine gefunden die, die Prozent Zahl angibt.
Bedanke mich schon jetzt
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
Tach auch,
Das kann man nicht wirklich sagen. Grundsätzlich sind nahezu 100% des Gehirns aktiv (nie gleichzeitig, aber Neuronen, die nie benutzt werden, sterben ab). Das ermöglicht ein gigantisches Potenzial an Flexibilität und Plastizität. Daher _kann_ man recht große Teile des Gehirns ausschalten, ohne daß _dauerhaft_ die Gesamtleistung (nicht jedoch das Plastizitäts-Potenzial!) _deutlich_ abnimmt. Zahlenwerte kann man keine angeben, weil zum einen die Bewertung der Leistungsfähigkeit nicht einfach (bis unmöglich) ist, zum anderen ist es aber auch noch nicht ausprobiert und gemessen worden (würdest Du dich dafür zur Verfügung stellen?)
Gruß
Jochen
Hallo.
Lt. Albert Einstein nutzt der Mensch nur 10% seines Gehirns. Was durchaus stimmen kann, wenn man sich Leute und ihre Ergüsse anhört… Und Lt. Vera F. Birkenbihl (bitte selbst in google schauen) kann das menschliche Gehirn mehr als im ‚Standardbetrieb‘ erforderlich ist. Von daher sollte die Frage nicht lauten, WIEVIEL Prozent der Mensch nutzt, sondern WIE.
Noch was: bei Ausfall einer Hirnregion springen mit etwas Glück andere Regionen ein um den Schaden zu minimieren. Von daher sollten 100% Aktivität drin sein 
HTH
mfg M.L.
Stimmt’s ?
Hallo !
Die Aussage ist eher fragwürdig. Siehe hier :
http://zeus.zeit.de/text/stimmts/1997/1997_40_stimmts
Der andere Jochen
Erst mal danke
Aber jetzt haben sich wieder neue Fragen gestellt, wie Messen sie das. Ich bin nämlich der Ansicht das man immer nur die stellen messen kann wo die Strömung unregelmassig sind, nach meinen ermessen kommt es daher weil sich in den Teilen die Motorik befindet.
Um ein Beispiel zunennen, wenn ich meinen Arm hebe wird es Messbar sein aber nur deswegen weil es halt Strömungen gibt die Unregelmassig sind.
Ich denke das kommt daher das von dieser stelle die Befehle zum Nervensystem losgeschickt werden. Doch sagt es aus das wir nicht auch den Rest benutzen es bloß nicht Messen können weil die Gehirnströmung gleich bleiben sind.
Es hört sich zwar jetzt ein bissen Arrogant aber ich bin der Ansicht das die Forschung in bereich Gehirn noch in den Kinderschuhen steckt.
Danke
Hicham Bekouri
Hi,
Aber jetzt haben sich wieder neue Fragen gestellt, wie Messen
sie das. Ich bin nämlich der Ansicht das man immer nur die
stellen messen kann wo die Strömung unregelmassig sind, nach
meinen ermessen kommt es daher weil sich in den Teilen die
Motorik befindet.
Um ein Beispiel zunennen, wenn ich meinen Arm hebe wird es
Messbar sein aber nur deswegen weil es halt Strömungen gibt
die Unregelmassig sind.
Du gehst hiebei lediglich vom klassischen EEG aus. Hierbei werden tatsächlich die ströme gemessen, wenn der kortex aktivität zeigt (motorik aber auch sensorik).
Ich denke das kommt daher das von dieser stelle die Befehle
zum Nervensystem losgeschickt werden. Doch sagt es aus das wir
nicht auch den Rest benutzen es bloß nicht Messen können weil
die Gehirnströmung gleich bleiben sind.Es hört sich zwar jetzt ein bissen Arrogant aber ich bin der
Ansicht das die Forschung in bereich Gehirn noch in den
Kinderschuhen steckt.
Das hört sich nicht zwingend arrogant an. Nur halt nicht ganz up-to-date…
Mann kann die „arbeit“ im gehirn auch anders darstellen. Hier gibt es diverse bildgebende verfahren (z.b. PET).
Man kann die aktivität, die unterschiedlichen aktionen geschieht topographisch recht genau darstellen.
Ich möchte an dieser stelle auf die standardliteratur für bildgebende verfahren und neurologie/neurophysiologie verweisen.
LG Alex:smile:
Hallo Hicham,
Könnte mir einer eine Seite Nennen wo ich sehen kann wie viel
Prozent der Mensch von seinen Gehirn benutzt .
Frag mal bei COS, die haben ermittelt, dass Du nur 10% nutzt.
Bezahle Deine Kurse, und Du wirst der Super-Thetan (oder so).
<u>Der Zehn-Prozent-Mythos</u>
"Wir nutzen nur zehn Prozent unseres geistigen Potentials." -
Auch mit diesem Slogan (und einem Porträt Albert Einsteins)
wirbt die Scientology-Organisation für ihre Kurse. Andere
Anbieter auf dem Markt der Pseudotherapien bemühen ebenfalls
diese Behauptung - natürlich verbunden mit der Aufforderung,
die brachliegenden neun Zehntel in einem teuren Trainingsprogramm
zu aktivieren. Einige PSI-Fans wiederum glauben, in den
"ungenutzten" Regionen des Gehirns liege der Schlüssel zu
"übersinnlichen" Fähigkeiten wie Telepathie oder Hellsehen
verborgen.
(http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_…)
Ich habe schon ein Paar Seiten durchgelesen aber keine
gefunden die, die Prozent Zahl angibt.
Bedanke mich schon jetzt
Für manche Leute ist es vielleicht wirklich nicht schlecht,
zu den Scientologen zu gehen. Da sind sie erstmal von der
Strasse weg und werden nach Strich und Faden schikaniert,
bis sie das dann noch toll finden 
Aber Du kannst Dein Geld auch bei mir bezahlen. Ich biete
5% Gehirnleistung mehr pro Monat als jeder Scientologe 
Aber mal im ernst. „Der Mensch“ nutzt sein Gehirn für
gewöhnlich ziemlich vollständig, wenn auch nicht jede Region
zu jeder Zeit, denn es gibt regionale funktionale
Spezialisierung. Und: eine Niere zu steuern ist deutlich
komplexer als Autofahren.
Alle anderen Ansätze sind imho Unfug. Was man machen kann
ist das Trainieren von Fähigkeiten. Das nennt sich
lernen oder üben. Das ist aber nichts Neues 
Grüße
CMБ
Hallo!
So ziemlich das hatte ich ja auch zum Ausdruck bringen wollen. War’s mißverständlich?
LG
Der ganz andere Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen
Zum Thema Gehirn habe ich noch eine Theorie, und ich wollte gerne wissen was ihr davon haltet.
Die meisten Menschen denken das was wir von unseren Gehirn benutzen wäre ja alles, damit meinen ich die kleine Prozentanteile.
Meine Theorie basiert darauf das der Teil den wir ja angeblich nicht benutzen wir selben sind.
Den ich bin der Ansicht das unser Körper nur unser Werkzeug ist, der Körper hat keine Leitend Funktion sonder nur eine auswirkende Funktion.
Wir sind zwar auf unseren Körber angewiesen, aber wir sind nicht eins mit unseren Körper.
Nicht das man mich jetzt falsch versteht.
Doch einer der in Rollstuhl sitzt ist zwar angewiesen auf sein Rollstuhl, aber ist nicht eines mit seinen Rollstuhl. Das ist nur ein ganz Simples Beispiel.
Es mag sein das die Prozentzahl so klein ist der Messbaren Gehirnanteile. Was aber nur heißt das wir diesen kleinen Teil zu Steuerung unserem Körper brauchen.
Die messbaren Anteile sind die Bereiche die Informationsverarbeiten und das Nervensystem mit neuen Ordern beliefern.
Selbst das Lang und Kurzzeitgedächtnis sind wie eine Speicherkarte zu verstehen. Um unseren Körper zu Perfektionieren.
Es zeigt sich auch deutlich daran wenn die Körperfunktionen ausfallen und man künstlich am Leben gehalten werden kann immer noch eine Chance bestehet wieder ins Leben zurück zu kommen.
Doch das ist nicht der fall wenn man einmal Hirntot ist, dann gibt es keine Chance wieder zu erwachen, es gibt auch keinen bekannten fall so weit ich weiß.
Erst mal bis hier hin jetzt würde mich interessieren was ihr von mein Theorie haltet.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri