Hallo
Wie gesagt geht es hier um Alt- bzw. Abfallsäuren. Eigentlich interessieren mich hierbei nur Salpeter- und Schwefelsäure. Für mich ist es wichtig zu wissen wo, in welchen Mengen, in welcher Konzentration und mit welchen Verunreinigungen, gegebenfalls noch die Konzentration dieser, Altsäuren in industriellen Prozessen anfallen.
Ich weiß, dass Schwefelsäure in Metallhütten, v.a. Zinkhütten, und in Verzinkereien also in Galvanischen Prozessen zum Einsatz kommt. Leider konnte ich keine weiteren Angaben zu diesen Alltsäuren finden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus
Tschau
Hallo,
ich würde mich mal bei Entsorgungsfirmen erkundigen, die bei Firmen in Deutschland, die Sonderabfall ‚produzieren‘ (egal in welcher Form), die vorschriftsmäßige - und auch von Gesetzgeber vorgeschriebene - Entsorgung übernehmen. Oder bei der für dein Land zuständigen Behörde (bei uns in Niedersachsen z.B. die NGS http://www.ngs-mbh.de/ueberuns/ ).
Gruß
Angel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo DeiningerM: Gebrauchte Schwefelsäure fällt in der chemischen Industrie in allen Konzentrationen und mit unzähligen verschiedenen Verunreinigungen an. In Deutschland fielen grosse Mengen verdünnte H2SO4 bei der Herstellung von TiO2 Titandioxyd an die wurden früher mit Schiffen im Meer zwischen England und Norwegen verklappt. Heute ist das meines Wissens seit Jahren verboten. In der Farbenindustrie fallen aus organischen Synthesen Tausende Tonnen verunreinigte H2SO4
an, die aber in einem thermischen Prozess zu SO2 und dann wieder zu H2SO4 umgesetzt und wieder verwendet wurden. Kleinere Mengen H2SO4 kann man mit CaO zu Calziumsulfat (Gips) umsetzen und deponieren oder Gipsplatten herstellen. Gebrauchte Salpetersäure kann man destillativ aufkonzentrieren wenn die Konzentration relativ hoch (über 50%) ist, oder man kann mit NH3 Ammoniak Ammonsalpeter NH4NO3 herstellen der als Dünger verwendet wird. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, vereinzelt vielleicht auch weniger umweltfreundliche trotz strenger gesetzlicher Regelungen. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]