Frage zu Bakterien

Ich hab mal ne Frage: Kann man einer Bakterie beibringen sich NUR von einem bestimmten Protein zu ernähren??

Hallo Pascal: Nein, wenn Du dem Bakterium wirklich nur dieses eine Protein zur Verfügung stellst. Bakterien benötigen z.B. auch Spurenelemente wie Fe, Zn, Se etc… In ihrer Nahrung müssen die Elemente C, O, H, S, N, P etc. vorkommen. Wenn Du Bakterien einseitig ernährst reagieren sie durch Produktion spezieller Enzyme (katalytisch aktive Proteine) um ihr Nahrungsangebot zu erweitern. Dies wird biotechnologisch ausgenutzt um Mikroorganismen (z.B. Escherichia coli) zur Produktion bestimmter Enzyme zu veranlassen, die dann isoliert werden und für biochemische Reaktionen verwendet werden. Gruss

Ich hab mal ne Frage: Kann man einer Bakterie beibringen sich
NUR von einem bestimmten Protein zu ernähren??

warum?

warum?

Naja, war nur so ne Idee von mir. Wenn man Bakterien züchten könnte die sich von einem bestimmten Protein ernähren, könnte man die vielleicht für medizinische zwecke verwenden.

Huhu!

Nein, wenn Du dem Bakterium wirklich nur dieses
eine Protein zur Verfügung stellst. Bakterien benötigen z.B.
auch Spurenelemente wie Fe, Zn, Se etc… In ihrer Nahrung
müssen die Elemente C, O, H, S, N, P etc. vorkommen.

Oder, positiv formuliert: Nur, wenn das Protein alles enthält, was das Bakterium zum Leben braucht.

Und das in ausreichenden Mengen.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, das so ein Protein existiert, und wenn es existiert, dann wahrscheinlich nicht als Krankheitsrelevant.

Aber: Man kann wahrscheinlich Bakterien züchten, die sich bevorzugt ein bestimmtes Protein aufnehmen und verwerten, dazu muß man nur die entsprechenden Carrier zur Verfügung stellen. (Also Proteine, die dieses Protein ins Zellinnere befördern)

Und ganz vieleicht wird man, (vorsicht, das hier ist absolute Science Fiction), wenn die Genetik sich von einer beschreibenden zu einer vorhersagenden Wissenschaft entwickelt hat, Kleinstlebewesen herstellen können, deren Stoffwechsel wirklich nur und ausschliesslich auf einem Protein beruht.

Das entstehende Viech wird dann aber relativ wenig Ähnlichkeit mit „echten“ Mikroben haben.

Grüßlis!
Scrabz.

Hi Pascal,

ich glaube nicht, daß es so was gibt.
Den umgekehrten Fall gibt es allerdings, sog. Anreicherungsmedien.
Es gibt Substanzen, die nur von wenigen oder gar nur einem Organismus verwertet werden können.
Z.B. kann man mit Tannin als einziger C-Quelle (+ diverser Spurenelemente) bequem Aspergillus Niger anreichern.

Gandalf