Hallo Ihr,
ich habe gelernt, dass es im menschlichen Körper mehr Bakterienzellen als Körperzellen gibt. Aber wie gelangen die da hin?
Vorallem wie gelangen die anaeroben Bakterien in den menschlichen Darm? Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie reagiert es auf die „Eindringlinge“?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Rebecca
Hallo Rebecca,
ich habe gelernt, dass es im menschlichen Körper mehr
Bakterienzellen als Körperzellen gibt. Aber wie gelangen die
da hin?
mit der Atemluft, über Insektenstiche
Vorallem wie gelangen die anaeroben Bakterien in den
menschlichen Darm?
mit dem Essen ?
>Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie reagiert es auf die
„Eindringlinge“?
Im Darm: überhaupt nicht, es ist halt eine Symbiose
Ciao maxet.
P.S.: Dass Häufchen, was du auf der Toilkete lässt, ist m.W. abgestorbene Darmzellen und abgestorbene Bakterien sowie unverdauliches Zeug (z.B. Kirschkerne)
mit dem Essen ?
ja!!
>Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie reagiert es auf
die
„Eindringlinge“?
Im Darm: überhaupt nicht, es ist halt eine Symbiose
Bakterien, die überall drin sind und die man z.T. auch bruacht (Symbionten) hat man schon seit frühester Kindheit, daher hat sich das Immunsystem dran „gewöhnt“
Kommen später andere Bakterien dazu, erkennt das Immunsystem sie als Feinde und bekämpft sie. Selbst dann, wenn sie per se keinen Schaden anrichten würden. Daher bekommt man im Ausland schneller mal Durchfall als zu Hause obwohl man vielleicht genau das selbe gegessen hat, wie „Einheimische“. Deren Immunsystem kennt eben auch die „einheimischen“ Bakterien.
Mala
Hallo Rebecca,
ich habe gelernt, dass es im menschlichen Körper mehr
Bakterienzellen als Körperzellen gibt. Aber wie
gelangen die da hin?
Bakterien sind, wie schon gesagt, überall
vorkommend, und so gelangen sie auch in
und an den Körper.
menschlichen Darm?
Das ist eine Frage, die mich auch schon fasziniert hat.
Die Frage muss imho genauer gestellt werden: wie kommen
colonare Coli- und andere Bakterien in den Darm eines
Säuglings, der sich nur von Muttermilch ernährt?
Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie
reagiert es auf die „Eindringlinge“?
http://www.atlantis-pharm.com/darmflora.htm
Für die unterschiedliche Besiedlung mit über
400 Keimarten im gesamten Gastrointestinal-Trakt
sind verschiedene Milieufaktoren verantwortlich:
Die Nahrungszusammensetzung in einem bestimmten
Areal des Magen-Darm-Trakts, der ph-Wert, mechanische
Faktoren und vor allem Konkurrenzmechanismen zwischen
den einzelnen Arten.
...
Dabei ist die Gruppe der Milchsäurebakterien die
wichtigste Klasse der natürlichen Darmbewohner. Zu
den Milchsäurebakterien zählen teilweise sehr
unterschiedliche Arten von Mikroorganismen wie
Lactobacillus Acidophilus, Streptococcus,
Propionibacterium, Leuconostoc, Bifidus-Bacterium
(Bifidus) und Pediococcus. Allen gemeinsam ist die
Produktion von Milchsäure durch Vergärung von
Kohlenhydraten.
...
Grüße
CMБ
Hallo!
Aber wie gelangen die
da hin?
Mit der Muttermilch: Alle Bakterien, die die Mutter hat, hat auch das Baby. Erst später baut sich dann eine individuelle Bakterienkultur auf - aber nie durch Insektenstiche!! Immer nur durch orale Aufnahme, z.B. durch die Nahrung. Ich kann mir eigentlich keine andere Art und Weise vorstellen. Wie ausser durch den Verdauungstrakt sollen Bakterien in den Darm…?? Uch! Doch, da fällt mir noch eine Art ein…Nee, ich sag´s jetz nicht… 
menschlichen Darm?
s.o.: Direkt von der Mutter auf´s Kind.
Wie sieht es mit dem Immunsystem aus, wie
reagiert es auf die „Eindringlinge“?
siehe http://pc245.dife.de/de/index.php?request=/de/publik…
Danke für Eure Hilfe.
Bitte! Wenn´s denn geholfen hat…
VG
Christian
Hi,
das mit der Muttermilch mag ich nicht so recht glauben, ich gehe vielmehr davon
aus, daß diese keimfrei ist. Schließlich haben die Milchdrüsen ja keinen direkten
Kontakt zum Verdauungstrakt.
Oder hab ich da was übersehen?
Gruß vom T.
Hallo Telefonmann: Mit der Muttermilch nimmt das Kleinkind die Abwehrstoffe die die Mutter im Verlaufe ihres Lebens durch ihr Immunsystem aufgebaut hat auf, aber keine Bakterien. Die Bakterien nimmt das Kleinkind von der Brustwarze der Mutter, von dem was es berührt, mit der Zusatznahrung und nicht zu vergessen mit dem „Nuggi“
den die Mutter ableckt (aber nicht sollte) wenn er verdreckt wird und danach dem Kleinkind wieder in den Mund steckt, wodurch die Bakterienflora der Mutter zu früh dem Kleinkind übertragen wird.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie ist das mit den Abwehrstoffen in der Milch zu verstehen?
Das sind ja Antikörper im Blut, oder? Gehen die dann auch in die Milch? Können
sie dort überhaupt überleben? Und würden sie dann nicht im Magen des Kindes
zerstört werden?
Gruß vom T.
Hi T,
google mal nach „Kolostrum“ oder „Kolostralmilch“, das müsste Dir die Frage beantworten.
Gruß
Maja
AW: Bakterien im Darm
hallo rebecca,
wahrscheinlich bin ich schon 10 tage zu spaet, aber ich moechte doch noch mein wissen dazugeben.
die zahl der bakterien im darm betraegt ca. 10^12 [10 hoch 12] zellen pro gramm stuhl. wenn man das auf den gesamten darm hochrechnet, dann gibt es tatsaechlich im darm mehr bakterien als der menschliche koerper koerperzellen hat. man kann mit den heute verfuegbaren methoden nur ca. 30% aller im darm vertretenen bakterienarten identifizieren. mit hilfe der statistik ist ausgerechnet worden, dass es im humanen darm mehr als 500 (!) verschieden arten an bakterien gibt.
diese kommen aber nicht alle in gleicher anzahl vor. die bakterienarten der sogenannten „pre-dominanten Gruppe“ kommen ca. auf die konzentration von mehr als 10^9 zellen pro gramm stuhl. zu dieser gruppe gehoeren vertreter der gattung clostridia, bifidobacteria und bacteroides. die sub-dominante gruppe umfasst e.coli, enterokokken und lactobacillen und erreicht eine dichte von 10^6 bis 10^9 zellen pro gramm stuhl. insgesamt sind im darm 10-mal mehr anaerobe bakterien vorhanden als aerobe.
der verdauungstrakt von neugeborenen ist steril. d.h, dass es dort keine bakterien-flora gibt. die beimpfung mit bakterien erfolgt allerdings schon waehrend der geburt durch die vaginal-flora im geburtskanal. anschliessend werden bakterien aus der luft, aus der nahrung und durch faekale verunreinigungen aufgenommen. e. coli und enterokokken besiedeln den darm neugeborener innerhalb von 12-24h nach der geburt. nachdem durch diese beiden arten anaerobe nischen im darm geschaffen wurden, folgen nun die anaeroben bifidobakterien und bacteroides. abhaengig von der nahrung entwickelt sich die normale flora eines erwachsenen innerhalb von ca. 24 monaten.
die darmflora ist nicht essentiell fuer den menschen. allerdings profitieren wir von ihrem vorhandensein. zum einen wird das immunsystem staendig trainiert und kann sich auf alle moeglichen bakterien vorbereiten. zum anderen erschwert eine stabile darmflora die besiedelung durch pathogene keime.
schreibe mir einfach eine email, wenn du noch mehr wissen moechtest.
viele gruesse von einem, der sich beruflich mit so einem sch… beschaeftigt
.
marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]