Warum sind niedermolekulare Alkohole flüssig?

Hi Andreas,
ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit die ANtworten später im Archiv gefunden werden können

Gandalf (MOD)

Hallo an alle wissenden!

Meine Hausaufgabenfrage!!!

Im Unterschied zu den Alkanen sind schon die ersten 4 Alkohole flüssig.
Erkläre es ausführlich!

Meine Antwortlautet da kurz und knapp: HÄÄÄ???:frowning:

kann mir jemand helfen???

Hallo an alle wissenden!

Hallo zurück

Im Unterschied zu den Alkanen sind schon die ersten 4 Alkohole
flüssig.
Erkläre es ausführlich!

Im Vergleich zu den Alkanen besitzen die Alkohole Hydroxy-Gruppen (=OH-Gruppen), die polar sind. Durch diese Polarität werden intermolekulare Bindungen (Wasserstoffbrückenbindungen) zwischen einer OH-Gruppe des einen Alkoholmoleküls und dem „delta“ negativeren O-Atoms einer OH-Gruppe eines anderen Alkohols über das "delta"positive H-Atom aufgebaut. ( O ----- H ----- O )
So halten sich die einzelnen Alkoholmoleküle quasi gegenseitig fest, wodurch sie bei Raumtempertur schon als (leicht flüchtige) Flüssigkeiten vorliegen können

mehr zu diesem Thema (mit skizzen und ausführlichen erläuterungen) kannst du problemlos auf den Internetseiten von fast allen Universitäten nachlesen

grüße

Hallo!

Im Unterschied zu den Alkanen sind schon die ersten 4 Alkohole
flüssig.
Erkläre es ausführlich!

Also… Lautete die Frage wirklich so? Dann wäre sie entweder grottenschlecht formuliert oder schwachsinnig.

Was sind die ersten vier Alkohole? Methanol und Ethanol sind klar. Aber für die anderen beiden gilt dann wohl 2 aus n; zur Auswahl stehen unter anderem n-Propanol, Isopropanol, Cyclopropanol, Allylalkohol (Propenol), n-Butanol, Isobutanol, sec-Butanol, tert-Butanol, Cyclobutanol… Nehmen wir also an, es sind n-Alkanole (und n-Alkane) gemeint.

Auch die „ersten“ vier Alkane sind aber flüssig, jedenfalls bei -185°C (Methan) bis -1°C (Butan). Nehmen wir also weiters an, es wäre Raumtemperatur gemeint.

Es sind aber nicht nur die ersten vier, sondern sogar die ersten zwölf Alkanole bei Raumtemperatur flüssig, was die Fragestellung noch fragwürdiger macht.

Ich postuliere jetzt einmal, wie die Frage wirklich gemeint war: Während die ersten vier n-Alkane bei Raumtemperatur gasförmig sind, sind die entsprechenden Alkohole flüssig. Erkläre…

kann mir jemand helfen???

Lediglich Hilfe zur Selbsthilfe… Google einmal (oder noch besser suche in einem Lehrbuch) unter „Polarität“ oder „Wasserstoffbrücken“. Dann findest du sicher, was du suchst.

Bernd

Huhu Bernd!

Also… Lautete die Frage wirklich so? Dann wäre sie
entweder grottenschlecht formuliert oder schwachsinnig.

Jupp … jemand im ersten/spätestens dritten Semester eines Naturwissenschaftlichen Studiums, das auch Chemie beinhaltet würde sich hemmungslos über diese Frage aufregen :smile:

Aber du überschätzt unsere Schüler/den Lehrplan … ich hatte recht viel Chemie in der Schule, aber bis vor kurzem hätte ich die Frage, wie sie oben stand, beantwortet, ohne drüber nachzudenken, das funktionelle Gruppen nicht immer am Ende stehen.
Das erfährt man zwar theoretisch, aber praktisch nicht.

Während die ersten vier n-Alkane bei Raumtemperatur
gasförmig sind, sind die entsprechenden Alkohole flüssig.
Erkläre…

Womit du die meisten Schüler hemmungslos überfordern würdest … n-Alkane? Wasn das? „entsprechende Alkohole“? HÄÄÄH?

Ich hoffe, es ist klargeworden, was ich sagen wollte … ich weiss, das es nicht besonders toll ist, aber die meisten Schüler werden auf der Schule nicht darauf vorbereitet, fragen wie die, die du formuliert hast zu beantworten.

Grüßlis!
Scrabz.

Hallo!

Also… Lautete die Frage wirklich so? Dann wäre sie
entweder grottenschlecht formuliert oder schwachsinnig.

Fragen die in der Schule gestellt werden beziehen sich (logischerweise) doch auf den Schulstoff?! Für einen Außenstehenden mag die Frage wohl viel zu oberflächlich formuliert sein, jedoch weiß der Lehrer wie es um das Hintergrundwissen bestellt ist. So gesehen ist die Frage nicht so schlecht formuliert, wie du es darstellst.
Ein kleiner Blick in die id verrät das Alter des Fragenden, lässt somit die ungefähre Jahrgangstufe und den somit erreichten Wissenstand einschätzen.

Mit freundlichem Gruß
chris