Hallo Ihr,
meine Frage: wieviel kg ATP wird pro Tag im Körper gebildet. Die Angaben meiner Profs varieren zwischen 25 und 100 kg!
Wäre ganz toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße.
Rebecca
Hallo Ihr,
meine Frage: wieviel kg ATP wird pro Tag im Körper gebildet. Die Angaben meiner Profs varieren zwischen 25 und 100 kg!
Liebe Grüße.
Rebecca
Hallo!
meine Frage: wieviel kg ATP wird pro Tag im Körper gebildet.
Die Angaben meiner Profs varieren zwischen 25 und 100 kg!
Ich habe damals im Bio-GK gelernt (jaja, lang ist’s her:smile:, dass die in 24h von einem Organismus umgesetzte Menge an ATP in etwa seinem Gewicht entspricht. Ob das nun dem aktuellen Kenntnisstand der Biologie entspricht, kann ich jedoch nicht beurteilen.
mfG Dirk
Huhu!
Habe eben nachgeschlagen: Im Campbell (6.Auflage) steht, das ein Mensch +/- sein Körpergewicht an ATP täglich umsetzt, im Stryer (4. Auflage steht ca. 40 Kg(allerdings explizit im Ruhezustand), in der Wikipedia auch ungefähr das Körpergewicht, allerdings liest sich der Artikel da, als wäre er aus dem Campbell paraphrasiert.
Einig sind sich alle Quellen aber darüber, das der Wert bei Anstrengung auf ca. 0,5 Kg ansteigt.
Ich kann mir gut vorstellen, das es einfach schwer zu messen ist, wieviel ATP so eine Mensch am Tag verbraucht (es steht auch nirgends, wie man auf den Wert gekommen ist), und man daher keine Angaben bekommt.
Oder das es halt stark, je nach Stoffwechsel/Statur des Menschen, schwankt.
Grüßlis!
Scrabz.
Hallo Rebecca,
machen wir eine kleine Rechnung auf.
Molmasse von ATP ist 507,2 g/mol. Also sagen wir unter Freunden 500 g pro mol.
Die effektiv nutzbare Energiemenge pro ATP-ab- bzw. -aufbau ist etwa 80 kJ/mol
Wenn wir annehmen, daß ein Mensch pro Tag etwa 10 bis 12,5 MJ benötigt kommen wir auf 125 - 156 mol ATP, die der Körper täglich umsetzt. Das sind in kg ausgedrückt 63 bis 78 kg ATP.
Die Lehrbücher haben also in etwa recht.
Gandalf